gestern wollte ich voller Enthusiasmus mein neues front emblem montieren, und dann das:
Das alte war mit zwei Schräubchen befestigt, schön zu sehen hat auch ein Gewinde. Das neue ist glatt wie ein Kinderpopo und hat kein Befestigungsmaterial dabei
Mit was wird das denn rangedübelt? Weiß das jemand?
ne isses nicht, das hab ich schon am Montag montiert Ist ein original GM front emblem, mit gleicher Teilenummer wie das alte, aber eben ohne Gewinde.
Danke @all, Speednutmuttern hab ich, also "schraubdrück" ich die drauf, mir ist nur schleierhaft, warum das halten soll, so ganz ohne Gewinde, an den Blinkergehäusen ist ja auch so ne Art Gewinde für die Speednuts dran...
Zitat:Original von Yankeededandy
Sind "Speed Nuts" selbstschneidende Gewindemuttern?
Gruss, Martin
so ähnlich.
Das sind tiefgezogene Blechmuttern für untergeordnete Befestigungen wie hier das Emblem.
Gewinde ensteht dabei nicht.
Die verkrallen sich mittels elastischer Materialverformung und werden aufgedreht ähnlich einer Mutter.
Geran, schön beschrieben. Sie "schneiden" eher eine ungleichmäßige Furche. Man sollte drauf achten, sie gerade aufzusetzen, sonst stehen sie hinterher schief unter der Anliegefläche.
Den Ausdruck Speed Nuts finde ich mal wieder genial für unsere amerikanischen Hersteller. Um sich das gewindeschneiden sparen zu können und die Mutter am Fließband in Sekundenbruchteilem aufdrücken zu können, wird sowas erfunden. Man spart wo man kann. Leider wie immer zu Lasten der Qualität.
EDIT: Robert, ich weiß nicht, wie die Platzverhältnisse bei Dir aussehen. So eine Speed Nut ist ja im Grunde eine einmalige Sache. Ex und Hopp.
Wenn Du das Emblem mal entfernen willst, zum Beispiel, wenn Du polieren willst und diese weißen Polierreste nicht in den Ecken und Kanten haben möchtest, kannst Du die Speed Nut durch eine Lüsterklemme ersetzen. Kannst Du beliebig oft an- und abbauen.
Aber die Madenschraube nicht zu fest anziehen. Der gegossene Stift bricht recht leicht.