Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: 04/2008
Ort: nürtingen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 weiß
Corvette-Generationen:
Guten Morgen Leute,
Kurze Frage: angenommen ich hab ein Differential mit der Sperre (30% glaub ich) und da ist ein Öl drin, das BMW für seine Auto mit Sperre verwendet......, kann es dann sein, daß dann die Sperre bei unseren Autos nicht tut?
Danke und Gruß Markus
Beiträge: 3.266
Themen: 169
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schwabenländle
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 69, sunfloweryellow
Baureihe (2): 2008, blaumetallic
Baujahr,Farbe (2): Audi A6 Avant
Corvette-Generationen:
Morgen Markus,
hab ich jetzt so noch nicht gehört, höchstens dass Du dieses typische Klopfen (oder wier immer das auch heißen mag) hast, wenn Du anfährst, weil Du das Additiv net drin hast.
Vielleicht gibts ja noch andere Erfahrungen hier.
Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Wenn du ein Oel nimmst, das fuer BMW Sperren geeignet ist, so ist da auch ein Additiev drin, um Knacken zu verhindern.
Warum meinst du, dass deine Sperre hinueber ist ?
Sehr fest sind die nicht. Kannst du recht leicht am Reifen drehen. braucht keine gewaltige Kraft.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 1.392
Themen: 19
Registriert seit: 06/2003
Ort: Dortmund
Baureihe: C3, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe: 1978, silber/anthrazith
Kennzeichen: DO-V 1
Baureihe (2): 2012, schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW M5, F10
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von jeesy
Guten Morgen Leute,
Kurze Frage: angenommen ich hab ein Differential mit der Sperre (30% glaub ich) und da ist ein Öl drin, das BMW für seine Auto mit Sperre verwendet......, kann es dann sein, daß dann die Sperre bei unseren Autos nicht tut?
Die Sperre funktioniert immer, egal ob mit oder ohne Zusatz.
Das Problem ist eher, dass ohne Zusatz die Lamellen fest zusammenkleben und nicht "gleitend" lockern, sondern plötzlich mit einem Ruck, was dann ein Knacken bei engen Kurvenfahrt zur Folge hat. Auf Dauer auch nicht gerade wohltuend für die Mechanik.
Aber warum BMW-Plörre einfüllen, wenn es das "originale" gibt?
Gruß
Dirk
Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: 04/2008
Ort: nürtingen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 weiß
Corvette-Generationen:
Also ich fasse zusammen: egal ob Zusatz oder ohne Sperre muß immer tun!! Zusatz nur fürs kancken!
Dann ist meine kaputt, fertig!
BMW Plörre? War umsonst, deshalb ;-)
Nächste Frage: Hat einer von Euch die Sperre schon mal erneuert? Wenn ja....wie groß ist der Aufwand?
oder wenn ich das jetzt so lasse, also ohne (bzw, kaputter) Sperre, geht dann noch mehr kaputt?
Viele Fragen ich weiß...sorry dafür.....
Habe am WE einen Burnout gemacht und leider nur einen schwarzen Streich gezogen....waren auch schon mal zwei
Gruß
Beiträge: 30.212
Themen: 232
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Umsonst ist da mal genau die richtige Formulierung. Mach doch erst einmal einen Ölwechsel mit Additiv,
der kostet ja nicht die Welt und dann kann man immer noch weiter gucken, wenn das Problem noch da ist.
Gruß Edgar
Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: 04/2008
Ort: nürtingen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 weiß
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Maseratimerlin
Umsonst ist da mal genau die richtige Formulierung. Mach doch erst einmal einen Ölwechsel mit Additiv,
der kostet ja nicht die Welt und dann kann man immer noch weiter gucken, wenn das Problem noch da ist.
Gruß Edgar
ja ich weiß, das mit dem umsonst......... bin halt Schwabe
Beiträge: 1.392
Themen: 19
Registriert seit: 06/2003
Ort: Dortmund
Baureihe: C3, 25th Anniversary
Baujahr,Farbe: 1978, silber/anthrazith
Kennzeichen: DO-V 1
Baureihe (2): 2012, schwarz
Baujahr,Farbe (2): BMW M5, F10
Corvette-Generationen:
Die Sperre arbeite immer (wenn nicht defekt) mit normalem Differentialöl (Originales).
Im Prinzip ist es ein Paket Kupplungscheiben, die mit Federn zusammen gedrückt werden.
In Kurven ist der Unterschied zwischen den Hinterrädern zu groß und die Scheiben lösen sich.
Dafür das dies sanft passiert, gibt es den Zusatz. Ohne Zusatz kleben sie zusammen und brechen plötzlich los, was dann ein Knacken in der Hinterachse zur Folge hat und auf Dauer nicht gut ist.
Hast du jetzt schon BMW-Öl drin? Eventuell packt die Sperre dann nicht mehr.
Original-Öl drin? Dann eventuell Federn gebrochen oder Zähne abgeschert. Auf jeden Fall öffnen und nachsehen!
.
Beiträge: 3.186
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Im Chassis Service Manual oder im Chassis Overhaul Manual ist ein Drehmoment angegeben, die eine funktionsfähige Sperre bringen soll... ich meine mich an 55 lbs-ft zu erinnern. Um das Kupplungspaket zu Wechseln, muß der Differentialkäfig raus aus dem Gehäuse. Habe ich bei Hiob machen lassen.
Beiträge: 154
Themen: 18
Registriert seit: 04/2008
Ort: nürtingen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1974 weiß
Corvette-Generationen:
@bigEagle
Es ist schon das BMW Öl drin...ich machs raus.......kann ich da eins beim freundlichen Opel-händler holen + Zusatz?
Danke und Gruß
|