Moin, moin
Meine Vette (95er Convert. USA Beleuchtung)muss Dienstag zum TÜV. Um den Prüfer milde zu stimmen, will ich mich jetzt schon um den geringfügigen Mangel vom letzten mal kümmern
Meine 5. Bremsleuchte ist auch meine Nebelschlußleuchte. Der Vorgänger hat das so gemacht oder machen lassen. Das einzige Problem an dieser Schaltung ist, Wenn ich die Nebelschlußleuchte anhabe und bremse, geht sie aus. Geschaltet wird die Nebelleuchte mit dem serienmäßigen Nebelschalter. Wenn ich mir die Verkabelung an der Nebelschlußleuchte ansehe, sehe ich das die originalen Kabel (gelb und schwarz) aus dem Kabelbaum kommen und seperat ein nachträgliches Kabel. Das originale schwarze ist nicht angeklemmt, dafür das seperate Kabel. Was könnte der Monteur gemacht haben?? Wie könnte man es verhindern, das die Nebelschlussleuchte ausgeht wenn man bremst ?? Mit einem Relais? Wie schaltet der Bremslichtschalter bei einer Vette, liefert er Minus beim bremsen?
Also liebe E-Techniker im Forum, bitte meldet euch
Mit auf Antworten schmachtenen Grüßen
Jens
der Bremslichtschalter schaltet + durch. Das schwarze, nicht angeschlossene Kabel ist Masse. Statt an Masse ist das mittlere Bremslicht offensichtlich an die Nebelscheinwerfer angeschlossen.
Wenn die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind bekommt die Birne + vom Nebelscheinwerfen und Masse über die anderen Bremslichter. weil da vier Stück paralell sind, reicht der Strom nicht, um sie zum Leuchten zu bringen.
Wenn du bremst und die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, liegen beide Anschlüsse vom mittleren Bremslicht auf + und es leuchtet nicht.
Hast du mal probiert was passiert, wenn du den Blinker eischaltest?
dann könnte die Nebelschlussleuchte dunkler werden und die beiden anderen Bremslichter etwas leuchten, weil dann nur nuch zwei Lampen den Masseanschluß machen.
die Bremsleuchte ist im Übrigen nicht so hell wie für eine Nebelschlussleuchte vorgeschrieben. Außerden darf sie nicht ausgehen, wenn man das Fernlicht einschaltet, was bei dir vermutlich so ist.
ich würde da nicht lang dran rummachen, eine normale Nebelschlußleuchte unten dran hängen und nach dem TÜV wieder abschrauben, wenn du sie nicht dranhaben willst.
leider nein, ich hab das Teil auch nur nach seinen Abmessungen verbaut und ursprünglich bei meinem
Bruder in der Werkstatt beim stöbern gefunden. Es war wohl mal ein 3. Bremslicht eines Opels ?
ich steh halt mehr auf natürliche schönheit
ganz böse schminktechnik muss ich sagen
und dabei hab ich das riffelblech jetzt erst entdeckt...wie nennt man denn eig. ne "körperveletzung" bei autos