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Moijen,
da hat mich doch ein interessierter Betrachter darauf aufmerksam gemacht, das bei mir eine Schraube fehlt. Na ja, es war das linke Hinterrad gemeint. Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, da? das gute Stück abgebrochen/abgedreht ist. Frage an Euch: Kommt das häufiger vor oder ist das eher darauf zurückzuführen, daß das Drehmoment nicht gestimmt hat? Zu erwähnen ist noch, daß ich Distanzscheiben drauf habe. Aber das dürfte ja keine Rolle spielen?
Lasst es Euch gut gehen
Kurt
"the big eights - blubberdreams"
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Hallo kurt g. poms,
was für Distanzscheiben sind das denn? Häufig hört man von BMW-Distanzscheiben.
An anderer Stelle wurde schon darüber geschrieben...
Die C4 hat einen anderen Lochkreisdurchmessers als BMW. Ich vermute, daß der Lochkreisdurchmesser der C5 der gleiche wie bei der C4 ist.
Wegen dieser Differenz wurde schon von gebrochenen Radbolzen berichtet!
Welchen Lochkreisdurchmesser haben Deine Distanzscheiben?
Gruß,
Klaus
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Hallo kurt!
Eine der wenigen Möglichkeiten einen Radbolzen klein
zu kriegen, ist Scherbeanspruchung. Dies kann dann
passieren, wenn z.b. mit einem wesentlich zu geringen
Drehmoment bei allen Bolzen angezogen wurde oder mehrere
Muttern einfach komplett lose sind.
Sollte die Vermutung von Klaus mit den unterschiedlichen
Lochkreisdurchmessern stimmen, dann runter mit den ollen
Distanzscheiben. Ich habe auch schon davon gelesen, daß Leute
Felgen oder Distanzscheiben mit nicht exakt passendem
Lochkreis von BMW montieren.
Um es kurz zu machen: "Das ist was für Lebensmüde!"
Viele Grüße
Ansgar
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Das größte Problem bei den Spurverbreiterungen ist die Nabenzentrierung und nicht der um 0,65 mm abweichende Lochkreisdurchmesser.
Selbst, OZ als großer Felgenhersteller verkauft Felgen mit 100´ Lockkreis für einen 98´ Radanschluß. Natürlich mit exzentrischen verschiebaren Konussen (oder Konen ??) !
Der BMW Nabenanschluß paßt garnicht bei der Corvette, bzw. BMW hat ´zich´ verschieden Nabendurchmesser !
Kurt, als erstes würde ich mal checken lassen ob die Schraube überdreht wurde und deshalb abgebrochen ist !
Kommt immer wieder vor das gewissenhafte Felgenwechsler die Radmuttern viel zu fest anziehen !
Nach ´fest kommt ab´bzw. ganz lose, so wie bei Dir !
Drehmoment geschraubte Grüße, Jürgen
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Hi,
Jürgen, das gewissenhaft war sicherlich ironisch gemeint, oder ?
Kurt, Du erlebst schon krasse Sachen mit Deine C5. Aber vielleicht liegts auch an Deiner Werkstatt, hast Du darüber mal gedacht ? Ich möchte die jetzt zwar nicht schlecht machen, aber zuerst die Sache mit dem Auspuff, und jetzt ein abgerissener Radbolzen ? Das sind schon zwei seltsame Zufälle !
Die Erklärungen die zuvor genannt wurden hören sich recht gut an. Wurden bei Dir denn arbeiten vorgenommen bei denen die Räder abgenommen werden mussten ? Was sagt denn Deine Werkstatt dazu ?
Schau Dir doch mal meinen Thread über das TSB für die Bremsen an, herausgegenem von GM. Dort behauptet GM das verschlissene Bremsscheiben häufig auf zu fest oder ungleichmässig angezogene Radschrauben zurückzuführen sind. Meine Empfehlung an alle um auf Nummer Sicher zu gehen : für 30 Euro einen Drehmomentschlüssel kaufen und nach Arbeiten bei denen die Räder abmontiert werden müssen die Schrauben erst leicht lockern und anschliessend mit dem (von GM) vorgeschriebenen Verfahren anziehen.
Habe übrigens auch Distanzscheiben drauf - Mit TÜV und ohne Probleme (H&R Scheiben).
Jochen
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Hallo Jochen,
wofür steht denn H&R? Hast Du noch Adresse oder url und was haben denn die Scheiben gekostet? Sind Bolzen in den Scheiben oder braucht man Schrauben um die Räder zu befestigen?
Danke!
Eigentlich hat die genannte Werkstatt keinen schlechten Ruf... haben sich zu früheren Zeiten einen Namen gemacht mit Service an Vettes der Kanadier...
Gruß,
Klaus
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Hi Klaus,
Die Scheiben wurden von Geiger eingebaut. Die Scheiben haben Stehbolzen. Die originalen Bolzen werden abgeflext. Anschliessend werden Schrauben aufgesetzt die in kleinen Mulden in den Distanzscheiben verschwinden. So hat man wieder eine plane Fläche für die Felge. Keine Ahnung was H&R heiss. Eingetragen wurden sie mit der Kennzeichnung 5085704 Dicke 25mm (pro Scheibe).
Die Kosten sahen so aus:
-Spurverbreiterung v+h montiert und im Brief eingetragen Arbeitslohn 188,41 DM incl. Mwst
-Distanzscheiben (alle 4) 700,00 DM incl. Mwst
Jochen
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Danke Jochen,
abflexen gefällt mir nicht so gut... da ist der Rückweg abgeschnitten...
Preis geht eigentlich...
Gruß,
Klaus
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Hi Leute,
vielen Dank für die Antworten und Beiträge. Auch hier sinde wieder eine ganze Reihe von Ideen und Anregungen (und auch Vermutungen) zusammenge-kommen. Zu den Fragen: Die Distanzscheiben sind nicht von BMW, sondern von H&R und auch mit TÜV. Es sind tatsächlich Arbeiten vorgenommen worden, wobei die Räder demontiert worden sind. Was glaubt Ihr wohl bei welchen Arbeiten? Richtig! Einstellen der Handbremse. Ein ja wohl bekanntes Thema.
Ich muß jetzt schauen, wie ich den abgedrehten Rest des Radbolzens wieder herausbekomme. Vielleicht muß er ausgebohrt werden und anschließend eine Gewindebuchse eingebaut werden?
Schaun mer mal.
Gruß und nochmals Danke Kurt
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Hallo Klaus,
H&R steht für H&R-Spezialfedern GmbH ( https://www.hr-spezialfedern.de ).
H&R ist eine renomierte Firma für Fahrwerksfedern und Spurverbreiterungen.
Es gibt verschiedene Systeme bei den Spurverbreiterungen, bei der C4 ist es z.B. möglich die Originalradbolzen durch längere zu tauschen (ohne flexen etc.) somit ist auch eine problemlose Rückrüstung möglich.
Wie gesagt, es gibt mehrere verschiedene Systeme.
Gruß, Jürgen
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