Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1973, Grün
Baureihe (2): 1973, Grün
Baujahr,Farbe (2): C3
Corvette-Generationen:
Habe mich bemüht die Antwort hier im Forum zu finden, bin mir auch sicher das es irgendwo steht....
Habt trotzdem Erbarmen, wenn ich etwas wiederholen sollte.
Frage: Wie kriege ich die verdammten Door Knobs von den Türen ab ??
Ich meine die Dinger die von der Innenseite das Schloss abschliessen oder öffnen.
Nehme mal an, das diese irgendwie mit einem Sprengring oder ähnlich gesichert sind, mit Gewalt wollte ich nicht anreissen.
Brauch man hier irgendein Spezialwerkzeug ???
Da schon viele bei Ihren Restos sicher das selbe Thema hatten und erfolgreich gelöst haben wäre ich für Türverkleidungdemontage für Dummies Anweisung dankbar.
LG
Markus
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Ja, Dein Spezialwerkzeug ist ein Frotteehandtuch.
Evtl einen Streifen abschneiden und diesen dann hinter dem Knopf durchziehen, am besten umfassend.
Dann fliegt Dir der Omega-Ring raus und der Knopf kommt.
TEST TEST TEST
Baureihe (2): 1972
Corvette-Generationen:
Handtuch .... oder was Flaches wo vorne an der Spritze ca 1 bis 1,5 mm hart umgebogen sind.
Ich habe einen ca 10cm langen Nagel genommen, die Spitze abgesägt, das Ende mit den Hammer platt geklopft, ca 1,5mm umgebogen, etwas zurecht gefeilt ...... fedisch
Gruß vom Ingo
Baujahr,Farbe: 1973, Grün
Baureihe (2): 1973, Grün
Corvette-Generationen:
Aha, danke.
Wie habe ich mir das vorzustellen, d.h. den Frotteestreifen zwischen Knob und Türverkleidung durchziehen ??
Dadurch sollen sich die offenen Enden des Omegarings verhacken und dadurch der Ganze Ring rausfallen richtig ??
Markus
Baureihe: C3 T-Top, 454
Baujahr,Farbe: 1971, sunflower
Corvette-Generationen:
oder man nehme zwei kleine flache Schraubendreher, setze diese links und rechts am Ring an und drücke ihn einfach runter...Achtung er springt dann gern ins Nirgendwo und die Sucherei dauert länger als alles andere...
Gruß Andreas
Baureihe: C2 Coupe 327/350
Baujahr,Farbe: 1965 rally red
Baureihe (2): 1990 charcoal metallic
Baujahr,Farbe (2): C4 ZR-1
Baureihe (3) : 1980
Baujahr,Farbe (3) : C3 Coupe L48 red 4 speed
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
@ Greenmile
Richtig,
das ist die beste Methode, weil nichts beschädigt werden kann.
Es gibt auch ein Spezialwerkzeug, welches aber viel zu dick ist und deshalb zur Beschädigung des door panel führen kann.
Handtuch funktioniert wunderbar.
tschüß
Matthias
edit, weil zu spät!
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Hallo,
darf ich mich hier mal einklinken ?
Wie sieht es bei der MONTAGE aus? Den Knopf mit eingesetztem Omega-Ring draufdrücken/-schlagen,
oder erst den Knopf draufstecken und dann den Ring reinschieben ?
Ich hab das Problem, dass der Knopf manchmal beim Zuschlagen der Tür abfliegt.
Die Innenverzahnung meines Knopfes ist ein wenig ausgenudelt, aber dieser "Omega"-Ring sollte ihn dennoch arretieren !?
Noch eine Frage : Wie unterscheiden sich aftermarked Knöpfe von den Originalen ? Bei mir ist die Aufschrif "lock" mit einem halbrunden Pfeil drauf, ist das bei den aftermarked Teilen auch so ?
Baujahr,Farbe: Bj. 69 350/350HP
Baureihe (2): Riverside Gold
Corvette-Generationen:
Schau mal hier hin
Werkzeug für Sicherungsring
habe mir ein kleines Helferchen gebastelt, eine kleine Zeichnung mit Maßen findest du auf der nächsten Seite
Gruß
Holger
Baureihe: C3 T-Top, 454
Baujahr,Farbe: 1971, sunflower
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von stingray427
Hallo,
darf ich mich hier mal einklinken ?
Wie sieht es bei der MONTAGE aus? Den Knopf mit eingesetztem Omega-Ring draufdrücken/-schlagen,
oder erst den Knopf draufstecken und dann den Ring reinschieben ?
Ich hab das Problem, dass der Knopf manchmal beim Zuschlagen der Tür abfliegt.
Die Innenverzahnung meines Knopfes ist ein wenig ausgenudelt, aber dieser "Omega"-Ring sollte ihn dennoch arretieren !?
Noch eine Frage : Wie unterscheiden sich aftermarked Knöpfe von den Originalen ? Bei mir ist die Aufschrif "lock" mit einem halbrunden Pfeil drauf, ist das bei den aftermarked Teilen auch so ?
Hallo Uli,
der Knopf wird mit einer dahinterliegenden Plastikscheibe aufgesteckt und anschließend hinter der Plastikscheibe durch die Freimachung im Knopf auf der Welle mit dem Ring arretiert.
Wenn der Konpf beim Zuschlagen abfliegt kann die Freimachung im Knopf ausgebrochen sein oder aber nicht nur die Verzahnung im Knopf ist hin, sondern auch die auf der Welle und dieses soweit das man den Ring prakisch so draufschieben kann...das ist die ungünstige Variante...
Das "lock" auf dem Knopf steht kenne ich bei nicht, dachte immer von 68 - 77 steht dieses auf der Platte dahinter.
Gruß Andreas
Baujahr,Farbe: 1969, dunkelgrün
Kennzeichen: KLE-UC 69H
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von cocosisland
Das "lock" auf dem Knopf steht kenne ich bei nicht, dachte immer von 68 - 77 steht dieses auf der Platte dahinter.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
"lock" steht bei mir auf dem Knopf und der Platte.
Die Welle muss ich mir noch mal genauer ansehen.
|