ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage.
Ich suche zur Zeit eine Corvette C6 Cabrio und habe eine gefunden, die für mich in Frage käme.
Allerdings sehen die Bremsscheiben vorne etwas "merkwürdig" aus. Angeblich hat der Wagen erst knappe 32 Tkm runter und ist von 2006
Nach meinen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen ist das meist ein Hinweis einer deutlichen Überbeanspruchung der Bremsanlage. Mit der C6 kenn ich mich bislang gar nicht aus. Ist das normal, oder ist das ein Hinweis, dass die C6 öfters mal den Kopp hinhalten musste?
Auf was für Details muss man sonst so bei dem Modell achten?
Zitat:Original von Bastian78
Nach meinen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen ist das meist ein Hinweis einer deutlichen Überbeanspruchung der Bremsanlage.
Ansichtssache. Meine Scheiben sahen nach 20T km deutlich schlimmer aus, also würde ich nicht unbedingt von Überbeanspruchrung reden, wenn die Dinger schon über 30T km halten Aber normal sehen die Scheiben sicher nicht aus...
Zitat:Original von RainerR
Was meinst Du mit "öfters mal den Kopp hinhalten"??
Gruss RainerR
Ich meinte damit, dass die vom Besitzer gerne mal gescheucht und dementsprechend beansprucht worden ist.
Zitat:Original von NetVette
Ansichtssache. Meine Scheiben sahen nach 20T km deutlich schlimmer aus, also würde ich nicht unbedingt von Überbeanspruchrung reden, wenn die Dinger schon über 30T km halten.
Aber normal sehen die Scheiben sicher nicht aus...
Haben die gerubbelt, oder ähnliches? Würde gerne abschätzen, ob nach dem Kauf direkt neue Scheiben und/oder Beläge fällig sind, zumal eine Probefahrt im Moment nicht möglich ist, da die Vette nicht direkt nicht um die Ecke steht. Kann mir jemand nen ungefähren Preis für Scheiben und Beläge nennen?
Naja, ich denke es ist immer ein wenig Ansichtssache, aber die Bremsen geben schon einen deutlichen Hinweis auf die Fahrweise. Als ich mit dem Audi noch auf der Norschleife unterwegs war, haben die Scheiben gerade mal 15 Tkm gehalten. Nachdem der Wagen nun hauptsächlich im normalen Straßenverkehr unterwegs ist, sehen sie nach 35 Tkm noch ganz gut aus.
Ich tippe auf gewaschene Vette die nur nach paar meter gefahren und fotografiert wurde. Die Bremscheiben rosten sofort wenn sie mit Wasser in kontakt kommen.
Oder die Vette steht schon länger dann rostet die Scheibe auch.
Fahre mit der einige kilometer und es wird wieder sauber..
Zitat:Auf was für Details muss man sonst so bei dem Modell achten?
Du solltest noch auf den Unterschied Modelljahr und Erstzulassung achten.
Wenn es eine MY 2005 aber EZ 2006 ist, erkennst Du das an der VIN und vor allem am größeren Lenkrad (4-Speichen) bei MY 05 bzw. kleinerem 3-Speichen ohne Tasten am Lenker bei MY 06.
Wichtig Schaltung oder Automatik: MY 05 mit 4-Gang-Automatik wird hier im Forum nicht gut besprochen, ab MY 06 mit 6-Gang Automatik
Der Rost ist eher unbedenklich und wird nach kurzer Fahrt weg sein, sieht sehr frisch aus, könnte nach Waschen entstanden sein (wie an Deinem Audi auch).
Wenn Du etwas über die Beanspruchung wissen willst, musst Du messen! Scheibe und Beläge und mit den Neumaßen vergleichen. Wenn Du am äusseren Umfang eine Randbildung erkennen kannst, liegt Verschleiss vor. Setze mal eine Detailaufnahme von der Scheibe ins Forum.