Suche Borgwarner T5 Getriebe
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich entschlossen meine "Kleine" im Spätherbst 2010 von Automatik (TH 350-Getriebe) auf Schaltung umzubauen und suche nun nach einem Borgwarner T5 Getriebe.
Hat einer von Euch einen Tip, wo man so ein Getriebe herbekommt, oder hat einer von Euch zufällig eins in seiner Garage und möchte es loswerden? dumdidum

Ich weiß, dass der Umbau von Automatik auf Schaltung nicht einfach wird, aber für mich gehört einfach ein Schaltgetriebe in meine Kleine.

Habe mir auch schon einige Beiträge im Forum dazu durchgelesen.
Die Meinungen sind ja recht unterschiedlich.

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#2
Warum Borg-Warner und nicht Muncie? Gibt es einen speziellen Grund?



NACHTRAG: Habe da wohl was wichtiges überlesen... Kopfschütteln
  Zitieren
#3
Hallo,
habe den Umbau auch gemacht - halb so wild und absolut lohnenswert. Ganz anner Auto!

Wenn Du willst, schick mir mal ne PN, wir können ja mal telefonieren.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo zusammen,

@ Frank the judge: weil ich mit Borg-Warner gute Erfahrungen gemacht habe. Muncie ist mir nur vom Namen bekannt.

@ Thomas: Werde mich gerne mal bei Dir melden.

Danke

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#5
Hallo Thomas,

kannst Du mir bitte sagen, wie Du die Pedalerie umgebaut hast?
Ist sie komplett bei Dir getauscht oder hast Du nur das breite Bremspedal durch Kupplungspedal und schmales Bremspedal ersetzt?

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#6
Ich habe durch den umbau auf 5- Gang noch ein 4 Gang BorgWarner mit hurst Shifter übrig. Müsstest nur mal beim Körg von ACP nachfassen was Du noch an Teilen brauchst.
Frank

Keine Ahnung, was das T5 bedeutet, also ob meins interessant ist.
  Zitieren
#7
Was ist eigentlich das BorgWarner für ein Getriebe? Ich kenne nur das Munci.

mfg Günther
  Zitieren
#8
Hallo

Hier was man so im Netz findet:

The Saginaw 4-speed was the weakest of the GM 4-speeds, Muncie the strongest then the Borg-Warner.

Warum also BorgWarner ?

Muncies gibt es sogar in verschiedenen Ausführungen, wie M20, M21 , M21 close ratio und M22.

Aber um ehrlich zu sein, bei nem Umbau würde ich auf ein 5 Gang rüsten, wenn schon denn schon, was du ja auch vorhast, da du ein BorgWarnet T5 suchst. Das wird aber jetzt von Tremec gebaut , ist also ein Tremec T5. Besser passen tut aber das Tremec TKO500 oder TKO600, besonders von Keisler, wenn auch etwas teuer.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hallo zusammen,

@Frank: Schönen Dank für Dein Angebot, aber ich möchte doch lieber ein 5-Gang-Getriebe einbauen.

Wie Günther schon richtig gesagt hat, ist das Borgwarner T5 ein 5-Gang-Getriebe. Dies Getriebe ist ohne außenliegendes Schaltgestänge. Soll heißen, der Schalthebel sitzt dirket auf der Schaltwelle. Es ist, bedingt durch die Getriebeglocke, leicht schräg an den Motor geflanscht. Paßt somit optimal in die Aussparung für den Schalthebel am Tunnel.

Mir ist das mit der Pedalerie noch etwas unklar. Hilfe!!
Tauscht man das große Bremspedal durch ein kleineres aus und ergänzt den Pedalblock um das Kupplungspedal?
Oder muß die der komplette Pedalblock getauscht werden?
Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen? Idee

Gruß Bernd
:C3spin: Prost! Geist
  Zitieren
#10
Der Pedalbock wird getauscht.

Der Manual Bock hat das Brems- und Kupplungspedal dann drauf und wird statt des AT-Schaltbocks eingeschraubt.
Einzig der Durchgang zur Kupplungswelle vorne im Motorraum ist noch durchzuführen.
Dafür gibts in der Spritzwand eine Öffnung und einen passenden Balg. (kann ich mit dem Teppich schicken)
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.257 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 2.420 07.02.2024, 17:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.510 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 11.758 12.11.2022, 12:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 15.912 17.05.2022, 19:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de