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Welche Kennzeichnungen müssen Reifen haben?
#1
Das es hierzulande schwer ist, Reifen mit weißer Schrift zu bekommen (jedenfalls/besonders, wenn man was Bestimmtes haben will), will ich meine neuen Good Year Eagle GTII direkt in den Staaten bestellen.
(Eine Alternative wären evt. sogar die reproduzierten Good Year Polysteel Radials, die Kelsey Tires neuerdings im Programm haben... Die kosten allerdings.......)

Gibt es eigentlich irgendwelche Kennzeichnungen, die auf Reifen drauf sein müssen, damit sie auch in D "zugelassen" sind?
Besser gefragt (da die Antwort garantiert "JA" ist): kann es überhaupt sein, daß amerikanische Reifen solche Kennzeichnungen NICHT haben?

Ich gehe mal nicht davon aus, daß ich ein Problem bekomme, denn die Eagle GT+4, die ich derzeit drauf habe, sind ebenfalls aus US-Produktion und waren damals hier über Reifenhändler 08/15 zu beschaffen.......

Nichtsdestotrotz wollte ich mich doch am Wissens-Füllhorn des Forums an weiteren Meinungen (und vermutlich unzähligen Kommentaren zu Geschwindigkeitsindex und anderen für mich irrelevanten Details) laben..... Augenrollen
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#2
Hi

Ja, es gibt diese Kennzeichnung, die ECE-Kennung z.B E4 in einem Kreis auf der Reifenflanke.

Und ja, es kann und wird so sein, das es amerikanische Reifen gibt die diese Kennzeichnung nicht haben.

Ist denn der Reifen in deinen Papieren eingetragen?
Wenn nicht fährst du ohne das E am Reifen auf Risiko, versicherungstechnisch dumdidum

Gruß Andreas
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#3
Na, dann werd' ich das noch mal checken (lassen)..... Aber da man die Reifen hier auch montiert sieht (vllt. auf Import-Autos?), ist das glaub' ich nicht so das Problem.
Die Eintragung auch nicht: die Dimension wird wieder "Serie" (225/70-15) sein.

Danke für Deine Antwort.
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#4
Ich fahre amerikanische Reifen ohne das E-Zeichen. Laut TÜV kein Problem, solange die Parameter der Reifen zum Auto passen (Traglast, Geschwindigkeitsindex, Maße usw.)

Gruß, Frank
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#5
Ach - das ist/wäre dann ja GANZ umkompliziert..... Danke!
Meine (ohnehin sehr begrenzten) Bedenken entschwinden zusehends......
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#6
...und dem Geschwindigkeitsindex ließe sich ja mit Aufkleber im Cockpit begegnen..... (Ich hab' den Wagen ohnehin noch nie ausgefahren!)
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#7
Der Geschwindigkeitsindex steht meines Wissens auch auf den amerikanischen Reifen. Müsst ich mal kucken. Wenn ich mich recht entsinne hatten die alle Angaben bis auf das E4 Dingens.
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#8
Ja, der wird doch üblicherweise in der Dimension mit verschlüsselt - wie 225/70HR15 -> H=210 km/h.....
Aber wenn das Fz. eine höhere Geschwindigkeit eingetragen hat, als der Reifen, wollen die eben so einen "Warnaufkleber" im Cockpit sehen.
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