Beiträge: 1.072
Themen: 47
Registriert seit: 01/2007
Ort: Enger
Baureihe: c 4
Baujahr,Farbe: ´86 gelb
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): Chevy ´57 Bel Air
Corvette-Generationen:
Hallo,
an meiner C4 ist ein Schlauch vom Klimakompressor geplatzt/undicht. Laut Shopmanual soll man die defekte Stelle heraus schneiden und mittels einer schraubbaren Quetschverbindung (mit Schneidring u. O-Ring) reparieren. Weiss jemand, wo ich so etwas kaufen kann?
MfG Jörg
oder so
Beiträge: 3.833
Themen: 92
Registriert seit: 05/2007
Ort: Matrix
Baureihe: BMW Z4
Baureihe (3) : 2014
Baujahr,Farbe (3) : Audi A5
Corvette-Generationen:
mal eine blöde Frage am Rande......kann man nicht den kompletten Schlauch wechseln anstatt zu "fummeln" ?
Die Anlage dürfte ja eh nun Leer sein und muß neu befüllt werden.
Gruß
Frank
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Zitat:mal eine blöde Frage am Rande......kann man nicht den kompletten Schlauch wechseln anstatt zu "fummeln" ?
Ich glaube einen neuen kompletten Schlauch wird es nicht mehr geben bei GM
Die Quetsch Schellen einfach aufsägen, kompletten Schlauch abziehen und erneuern.
R134A Schläuche habe ich als Meterware für meine L98 und ZR-1 hier liegen.
Die 90 / 91er C4 hat zwei Sorten
10mmm / 13/32 Zoll
und
16mm / 5/8 Zoll
Frag mal hier nach:
https://www.hansa-flex.com/
Die haben viele Niederlassungen und können das wieder verpressen.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 1.072
Themen: 47
Registriert seit: 01/2007
Ort: Enger
Baureihe: c 4
Baujahr,Farbe: ´86 gelb
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): Chevy ´57 Bel Air
Corvette-Generationen:
Hallo,
nun ja, neu machen heisst neu verquetschen lassen. Dies funktioniert nicht am Fahrzeug. Da die Leitungen vom Kompressor nicht demontierbar sind, wir mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den ganzen Kompressor aus zu bauen. Die Schraubverbinder mit Schneidring sind sicher kein Gefummel, da diese im Hausklimaanlagenbau auch verwendez werden, aber ich finde dort keine passenden. Aber ok, man weiss auch nicht, ob der alte Schlauch dann an einer anderen Stelle wieder undicht wird.
So´n Mist, gerade jetzt wo es schön warm ist
MfG Jörg
oder so
Beiträge: 2.095
Themen: 75
Registriert seit: 07/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car
Kennzeichen: BS und mit H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1967 blau
Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red
Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Nabend,
also als bei meiner C3 zwei Klima-Schläuche gewechselt werden mussten, habe ich mir ( auf Anraten von anderer Seite ) eine Firma in der Nähe gesucht, die Hydraulikschläuche usw. konfektioniert/vertreibt. Der hat sich das vorher angeschaut ( und meinte, für sowas schaut jede Woche mindestens einer vorbei ), glücklicherweise ließen die Schläuche sich auch recht gut ausbauen ( die Schläuche zum Klimakompressor, eine Seite mit Alustück, andere mit Überwurfgewinden oder so ) und ich habe zwei neue, auch neu verquetschte, Schläuche bekommen.
Ist wie neu.
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Vielleicht gehen auch vernüftige Schlauchschellen.
Der Druck ist etwa bis max. 30 bar in den Schläuchen.
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 1.072
Themen: 47
Registriert seit: 01/2007
Ort: Enger
Baureihe: c 4
Baujahr,Farbe: ´86 gelb
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): Chevy ´57 Bel Air
Corvette-Generationen:
Hallo,
danke für alle Tip´s. Da ich diese speziellen Verbinbder nirgend auftreiben kann, habe ich morgen einen Termin bei Maké in Bielefeld. Neue Schläuche verpressen und fertig. Auch ein verbessertes Kühlmittel für die alten Anlagen steht wohl mittlerweile zur Verfügung. Ich werde mal berichten, wie sich das auf die Kühlleistung auswirkt.
MfG Jörg
oder so
Beiträge: 2.095
Themen: 75
Registriert seit: 07/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car
Kennzeichen: BS und mit H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1967 blau
Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red
Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Hi Jörg,
kann dann ja nur R134a sein. Aber aufpassen, das Zeug ist agressiver als R12 oder so. Das müssen die Dichtungen mitmachen. Und ein Esteröl ( für 134a ) muss auch rein ( damit die Dichtungen "geschmiert" werden ).
So hatte ich es letztes Jahr verstanden...
Aber was anderes als R134a bekommt man ja heute auch nicht mehr im Handel.
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Beiträge: 3.455
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Zitat: Da die Leitungen vom Kompressor nicht demontierbar sind
Wieso sollen die Leitungen nicht demontierbar sein? Der 86er Kompressor sollte der gleiche wie der 87er sein, und bei dem geht das.
Klimaleitungen gebraucht hat z.B. Vette24 im Angebot.
Gruß
Reiner
Beiträge: 1.072
Themen: 47
Registriert seit: 01/2007
Ort: Enger
Baureihe: c 4
Baujahr,Farbe: ´86 gelb
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): Chevy ´57 Bel Air
Corvette-Generationen:
Hallo,
hmm, gibt es verschidene Ausführungen? Die Aus/Eingänge bei meinem Kompressor sind in dessen Gehäuse mit eingegossen. Darauf sind die Schläuche verpresst. Oder ich habe bei der Wärme und meinem fortschreitendem Alter zu heftige Sehstörungen
MfG Jörg
oder so
|