Da ich ein paar Fehlercods im DIC hab und mit der Englischen bezeichnung nicht wirklich was anfangen kann woll ich einfach mal fragen ob diese Fehler etwas mit meinem Heiz Lüftungs Klima Problem zu tun haben
Ich hab jetzt nur mal die H und C Cods aufgeschrieben...
BO-FRA C 2120 H + C
99-HAVC B 0441 H + C
0446 H + C
Wer weis was die bedeuten
Haben diese was mit der Heizung Lüftung zu tun
C2120 besagt das keine Daten von den Reifensensoren empfangen werden
99-HAVC B 0441 H + C & 0446 H + C
hier scheint etwas mit dem feedback der beiden Warmluftklappen links und rechts nicht zu stimmen!
Nach einer Stromunterbrechung (Batterie leer oder ab) fährt das PCM beide Luftklappen einmal auf und wieder zu und testet dabei die Kalibrierung. Hier scheint also was nicht zu stimmen!
Ich würde vorschlagen die Batterie nochmals für 2-3 min abzuklemmen und dann später alle Fehlercodes im DIC löschen und nochmals beobachten
Dann ist es die HAVC.....
Die kommt aber immer wieder. Ich hab ja letzte woche schon mal ddas ganze amaturenbrett runter gemacht, und es ist schon so das die linke klappe mit der rechten nicht Synkron laufen.
Die Batterie hatte ich schon ein paar mal runter es kommt ja immer wieder
Was könnte den hierfür die Ursache sein
Wenn ich Heizen will Heizt sie nicht, erst wenn ich 2 - 3 mal die fehler Resete fängt sie an zu heizen und dann ist es nicht gesagt das sie Fahrer und Beifahrer Heizt....
Wenn ich wieder auf Kühl stelle Heizt sie weiter. Dann kann ich wieder anfangen die fehler zu Reseten.
hab das selbe Problem bei mir auf der Beifahrerseite. Dort ist der Stellmotor hinüber, das heißt wenn er einmal auf Warm gewesen ist dann bleibt es auch so.
Hab den schon ausgebaut gehabt und geprüft, also Gangbar ist er. Nur wie gesagt wenn er einmal auf Warm war geht er nicht mehr zurück.
Die Stellmotor sind ja relativ simpel aufgebaut und werden nur über Druck und Unterdruck gesteuert, also kein Kabelbruch etc.
Ich kann dir gerne nachher den Fehlercode durchgeben und dann kansnt ihn mit deinem Vergleichen.
Dein Fehler mit dem BO-RFA hängt mit den Reifensensoren zusammen, entweder musst du sie neu Anlernen oder die Batterien sind leer in den Teilen.
Zitat:Die Stellmotor sind ja relativ simpel aufgebaut und werden nur über Druck und Unterdruck gesteuert, also kein Kabelbruch etc.
Die Stellglieder für die Temperaturregelung sind elektrische Stellmotoren. Die übrigen Luftklappen für Luftrichtung und Umluft sind mit Membranzylindern (Unterdruck) ausgerüstet. Ein Kabelbruch kann also schon eine Fehlerursache sein.
Ich hatte auch bereits mit dem Thema zu tun. Ich bin dabei ebenfalls von einem defekten Stellmotor ausgegangen. Rechts kam nur noch kalte Luft. Ich habe das Teil zerlegt und dabei festgestellt, daß scheinbar zu viel Fett IC Kontacktfüße verbunden hat. Dies habe ich behoben. Anschließend habe ich beim Zusammensetzen aber noch den Weggeber (blaues Zahnrad) anders positioniert, sodaß ich "saubere" Widerstandswerte bekam.
Die "Reparatur" war so erfolgreich, daß es heute noch tatallos funktioniert.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Das hefte ich mir mal für später ab - etwa so habe ich mir das Problem vorgestellt. Ich denke das blaue Zahnrad und die Widerstandsbahn sind mit die Hauptursache für die beiden Fehlercodes.
Oder halt Fett in Verbindung mit Metallabrieb am IC
EDIT fragt: Hast Du zufällig den Typ von dem IC notiert?
wo sitzen denn die Stellglieder? Also ich bin jetzt davon ausgegangen dass diese Teile (siehe Anhang)häufig kaputt gehen und dann nur noch die warme Luft in den Innenraum blasen.
Aber dass ist ja sehr interessant was du rausgefunden hast, das müsste man sich ja im gleichen Zuge ansehen.
Folgende Fehlercodes sind bei mir abgelegt: HVAC U 1000 H und U 1064 H
Ist einfach blöd wenn die Heizung auf volle Kraft läuft und der Beifahrer selbst im Winter das Fenster aufreißt :-D
Bei mir kommt selbst warme Luft wenn ich die Klima/Heizung ausmache, war das bei euch auch so?
@Thomas:
die Bezeichnung des IC habe ich nicht aufgeschrieben. Auf meinem Foto kann ich es leider nicht vollständig erkennen.
@Gonzo:
Im DIC werden die Fehler immer mit der Reset-Taste gelöscht. Dabei spielt es keine Rolle ob es gerade angezeigte Fehler sind oder die aus der Fehlercode-Anzeige.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.