Problem Klopf Sensor
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Monaten ein Problem mit der Gasannahme.
Es ist dabei egal in welchem Gang ich fahre und wie schnell, sobald ich das Gaspedal auf
Anschlag trete, zieht meine C5 nicht mehr richtig durch.Ab und zu ruckelt es auch.
Trete ich das Gaspedal nur leicht ist alles O.k.Die engine control Leuchte leuchtet nicht.
Ich habe in einer Werkstatt mit Tech 2 die Fehler auslesen lassen:

FC P0327 Knock Sensor.

Der Fehler wurde gelöscht und eine Probefahrt von ca.10 Minuten durchgeführt.
Dannach wurde wieder mit Tech2 ausgelesen und dabei kam die identische
Fehlermeldung.
Was meint ihr, passt die Fehlermeldung zur oben genannten Problematik?
Wenn ja, was kommt da auf mich zu, wie groß ist der Aufwand?
Die Werkstatt konnte mir dazu noch nichts sagen.

Des öfteren habe ich auch Fehlermeldungen im Display über das Fahrwerk, ABS uns ESP, die drei Meldungen
treten immer zur gleichen Zeit auf.
Mein Serienfahrwerk war das F45, als ich es ausbauen ließ wurden Simulatoren verbaut.
Es gab bis jetzt auch keine Probleme (ca.2 Jahre).
Könnten die 3 Fehlermeldungen vielleicht vom Fahrwerk her kommen?

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus dem schönen Schwarzwald

Ali
ali
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#2
kann ein simpler Massefehler sein, oder doch was ernstes.....

Die Knock-Sensoren (sind 2 Stück!) sitzen unter dem Pelnum im Valley.
Ist ein guter Samstag Nachmittag sich da vorzuarbeiten und durchaus machbar.

Je nach Baujahr würde es sich dann auch lohnen auf LS6 Valley umzurüsten um somit
eine besseres PCV System zu haben = weniger Öl im Brennraum. Wenn man sowiso da drann ist Zwinkern
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#3
Bild:
die Bildrechte liegen bei Jmx - bitte dazu auch auf http://www.ls1howto.com schauen!
[Bild: knocksensor_remove.jpg]
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#4
Hi Thomas,

erst einmal Danke für die schnelle Hilfe.
EZ ist 2000.
Hört sich ja doch nach relativ viel Aufwand an.
Ich kann leider selber nicht schrauben, muss es also in einer Werkstatt machen lassen.

Gruß Ali
ali
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#5
Ist eigentlich echt keine große Sache.
Ich hatte das Mainfold diese woche schon 2 mal runter.
(wegen dauernd defekter Öldruckgeber Heulen)
Guck dir die Bilder auf der von Thomas verlinkten Seite an,
dann klappt das schon...
Lg. André
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#6
Kann verschiedene Gründe haben.

Wurde denn in der Werkstatt auch mal gemessen ob die Klopfsensoren funktionieren? Bzw. wurde überprüft ob der Motor tatsächlich klopft? Würde schon zu dem passen was Du beschreibst! Volllast = der Motor klopft, PCM nimmt Zündung zurück = Leistungsverlust! Dein Problem!

Mit Tech2 oder HPTuners lässt sich sehr leicht messen ob der Motor klopft und ob dies vorkommt wenn Du das Problem hast.

Welchen Sprit tankst Du? Versuche es mal mit Super+, oder dem 100 Oktan krams. Evtl. hilft das schon.

Worst case wäre dann ein defekter Klopfsensor... ist aber auch nicht sehr schwierig zu ersetzen - siehe oben!

Grüße,

Jochen
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#7
Die Klopfsensoren kann man messen. Jeder Sensor hat zur Masse 93-107 kOhm. Der zweipolige Stecker ist links hinten oben am Motor. Vielleicht ist der Stecher schwer zu finden. Er soll unter der linken Konststoffabdeckung sein.
Die zwei Pole dieses Steckers sind jeweils ein Sensor.

So ist es mit wenig Aufwand zu prüfen, ob die Klopfsensoren noch IO sind. Ich denke, daß die Fehlermeldung allerdings schon einen Defekt eines Sensors anzeigt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#8
Bei mir wurde vor ca. einem Jahr in der Werkstatt nach fehlerhaftem Rundlauf ab 3000 u/min auch ein
Klopfsensorfehler ausgelesen.
Letztendlich wurde ein fehlerhaftes Arbeiten des 1. u. 3. Zylinders festgestellt.
Danach begann der Reihe nach der Tausch jeweils der Zündspule, der Kerze, des Kerzensteckers.
Nach jedem Austausch eines Teils immer wieder Probefahrt.

Am Ende war es dann ein Haarriss in der Zündkerze !
Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
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#9
hi ali mein freund,bist doch eh bald bei molle der macht das schon gelle lg dirk Prost!
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#10
@André

würde sich doch anbieten den Öldruckgeber mit Hilfe eines relocation kits auf die linke Motorseite zu bauen. Da kommste dann später besser drann.
Sobald ich mit meinem Probleme habe und das Plenum runter muss, mache ich das auch!
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