Schutzschicht (-lack) auf White Letters
#1
Guten Morgen,

ich habe mir gestern endlich neue Reifen montieren lassen. Meine Bisherigen hätten zwar von der Profiltiefe her wahrscheinlich noch dieses Jahrtausend überdauert, aber ich konnte das panzerartige Abrollgeräusch einfach nicht mehr ertragen und ein wenig mehr Sicherheit ist ja am Ende des Tages auch nicht unbedingt schlecht Richter

Das Thema Reifen kommt, zumindest meinen Recherchen mit der Suchmaschine zufolge, kurz hinter den Ölthreads. Da ich einen Schriftzug auf dem Reifen wollte der zum Auto passt und ich nicht vorhabe die Vette am Grenzbereich zu bewegen, habe ich mich für den Cooper Cobra Radial G/T, vorne 235/60R15 und hinten 255/60R15 entschieden. Ja, ich weiß, 1969 gab es diese Reifenbreiten noch nicht auf der Vette, aber die Gummis sind Verschleißteile und auf den breiten Rädern gefällt mir das Mädchen einfach besser. Muss ja schließlich auch zum Fahrer passen Augenrollen
Nachfolgend nur ein Archivbild des Reifens, da mein Mädchen nach dem gestrigen Sauwetter erst in die Badewanne muss, bevor sie wieder ins Fotostudio darf.

Jetzt aber zu meiner Frage:
Die White Letters sind mit einer Art "blauem Schutzlack" bestrichen. Ich habe den Reifenmann gefragt wie man das am besten abbekommt und er hat gemeint mit Akopatz haarsträubend
Er würde seine Weißwandreifen immer so säubern und hätte damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ehrlich gesagt ich weiß nicht, ob ich mit dieser Art "Stahlwolle" auf den Reifen "rumkratzen" will Kopfschütteln
Habt Ihr einen Tipp für mich? Wer von Euch hat diesen Lack schon mal weggeputzt und kann mir sagen mit was für einem Mittelchen das schonend zu machen ist?

@ Wesch - Lieber Günther, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast Du doch auch diese Reifen, oder? Wie hast Du diese "Schutzschicht" auf den White Letters abbekommen, ohne etwas zu beschädigen?

Für jede Info dankbar!

Viele Grüße, Thomas


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 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#2
Bremsenreiniger auf einen Lappen sprühen und abreiben.

So säubere Ich meine Schrift 1-2 mal im Jahr
stefan
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#3
Hi Thomas,

entweder die Variante vom Reifenmenschen oder, wenn Dir das erst mal zu dolle erscheint, die "softere" Alternative mit Scheuermilch.

Damit reinige ich die Weißwandreifen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#4
Hallo Thomas,

die Scheuerwolle macht der weißen raised letters nichts aus, da die in der
Regel komplett durchgefärbt sind - daher macht ein bißchen Abrieb nichts aus.

Also trau Dich ruhig Großes Grinsen

Gruß Carsten
Nr.3
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#5
Diese blaue Schicht hatte ich auch auf meinen neuen Reifen.

Die Lösung war am Ende ganz einfach: Wasser und Wurzelbürste.

Zumindest bei mir war das Zeug wasserlöslich und die Bürste hat es auch aus den Buchstaben und sonstigen Vertiefungen rausgeholt.
Gruß vom Ingo
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#6
Hallo

Kann mich gar nicht daran erinnern, Probleme damit gehabt zu haben.
Glaube sogar, dass ich nur normales Seifenwasser benutze.

Ich behandle meine Reifenflanken jährlich mit einem Spray. Das tut man drauf, schäumt auf und trocknet ein danach. Dann glänzt alles etwas , mit nem Lappen nachwischen und gut ist.

Die gelblich werdene Schrift meiner alten Reifen hatte ich mal mit Schmirgelpapier wieder auf weissglanz gebracht. Einfach die Schmiergelrüttelmaschine aufgesetzt und ging super. Würde ich aber jetz bei neuen Reifen noch nicht machen.

Ich erinnere mich , dass ich mal Motorradreifen hatte, die auch dieses bläuliche Zeugs auf der Weissschrift hatten. Da reichte auch einfaches Seifenwasser.

Die COOPERs sind gar nicht so schlecht, wie immer beschrieben.
Ich hatte noch keine brenzelige Situation damit und fahre sowieso eher nicht im Regen und schon gar nicht schnell dann.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#7
Bei den Yokohamas damals: Seife und Schwamm !
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#8
Hi, Günther
Bin da deiner Meinung, hab die Cooper auch seit letzten Jahr drauf und fahre eigentlich nur bei schönen Wetter.Die sind jedenfall um einiges leiser als meine alten Goodrich, die davor montiert waren und ich konnte noch keine negativen Eigenschaften feststellen.
Den Schutzlack hab ich auch mit Bremsenreiniger runterbekommen.
Gruss, Ralf
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#9
Diese blaue Schutzschicht bekommst Du mit Wasser und Seife runter. oder fahre einfach 4 Wochen, dann ist sie auch weg.

Weißwandreifen habe ich immer mit Ako Pads gereinigt, die mit der roten getränkten Seife drauf.
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#10
Hallo


Habe diese Reifen auch auf meinem Coronet, ich habe das anders gelöst, habe das weiße auf die Innenseite gezogen und somit das Problem nicht mehr Teufel


Nicht ernst gemeinte Grüße

Carsten Hallo-gruen
Einmal Hölle und zurück...............
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