Beiträge: 350
Themen: 20
Registriert seit: 08/2009
Ort: Moenchengladbach
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1997, torch red
Kennzeichen: MG-T4
Corvette-Generationen:
Mir ist jetzt erstmalig aufgefallen, das neben meinem Motor ein kleiner behälter hängt, von dem aus 2 blaue schäuche in den motor gehen. Auf dem Deckel steht Somatic Oilcatcher ? Zumindest habe ich dies daraus gelesen.
Kann mir jemand sagen wofür das ding ist und ob es benötigt wird. Meine Vette hat als Luftfilter wohl diesen Doppelpilz mit roten lamellen.
Hatte lezte woche nen ölwechsel machen lassen nach einem jahr, aber dieses ding habe ich nicht auswechseln lassen. muss dies auch gewechselt werden ? wenn ja nach welchem zeitraum.
Turbolader oder sowas habe ich nicht am Motor.
LG
Dirk
Beiträge: 713
Themen: 60
Registriert seit: 01/2009
Ort: LDK (Hessen)
Baureihe: EX C3
Baujahr,Farbe: 1976, Black
Baureihe (2): 2002, Electron Blue
Baujahr,Farbe (2): EX C5 Convertible
Corvette-Generationen:
Dirk,
wenn es eine OilCatchCan ist, dann muß nichts gewechselt werden - sondern nur das darin aufgefangene Öl entleert werden !
Guck auch mal hier...
Kannst Du mal ein Bild davon einstellen ?!
Best regards,
Michael
Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...
Beiträge: 350
Themen: 20
Registriert seit: 08/2009
Ort: Moenchengladbach
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1997, torch red
Kennzeichen: MG-T4
Corvette-Generationen:
Das sieht meinem Teil schonmal sehr ähnlich.
Und welchen Vorteil bringt dies für den Motor ?
LG
Dirk
Beiträge: 713
Themen: 60
Registriert seit: 01/2009
Ort: LDK (Hessen)
Baureihe: EX C3
Baujahr,Farbe: 1976, Black
Baureihe (2): 2002, Electron Blue
Baujahr,Farbe (2): EX C5 Convertible
Corvette-Generationen:
Steht in meinem Link, Dirk
Bzw. HIER
Also in Kurzform:
das nichtverbrannte Öl bzw. der Ölnebel wird normalerweise wieder zurück in den Verbrennungskreislauf über die Luftzufuhr zurückgeleitet.
Dies hat den Nachteil, dass der MAF verölt wird...
Über die OilCatchCan wird das Öl aus dem Ölnebel im Sieb der CatchCan herausgefiltert und im Tank der CatchCan gesammelt - gelangt also somit nicht in den Luftkreislauf und verbappt Dir den MAF nicht...
Best regards,
Michael
Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...
Beiträge: 350
Themen: 20
Registriert seit: 08/2009
Ort: Moenchengladbach
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1997, torch red
Kennzeichen: MG-T4
Corvette-Generationen:
Danke habe ich jezt auch gesehen somit ist meine Frage auch schon beantwortet.
Und ich kann beruhigt weiter fahren.
Beiträge: 713
Themen: 60
Registriert seit: 01/2009
Ort: LDK (Hessen)
Baureihe: EX C3
Baujahr,Farbe: 1976, Black
Baureihe (2): 2002, Electron Blue
Baujahr,Farbe (2): EX C5 Convertible
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Mr.T
Und ich kann beruhigt weiter fahren.
Auf jeden Fall - nur wie gesagt ab und zu das aufgefangene Öl in der CatchCan entleeren
Gibt hier verschiedene Varianten - bei meinem verbauten Modell kann man den Tank abschrauben und entleeren, bei anderen Modellen gibt es unterhalb des Tanks eine Ablassschraube zum entleeren...
Wie viel Öl im Tank gefangen wird hängt von der Fahrweise ab........also einfach mal beobachten und dann weißt Du, in welchen Intervallen Du entleeren musst...
Best regards,
Michael
Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...
Beiträge: 4.045
Themen: 68
Registriert seit: 04/2003
Ort: Darmstadt
Baureihe: C5 Coupé Automatik US
Baujahr,Farbe: 01 magnetic red met.
Baureihe (2): Opel Grandland X 1.2 DI Turbo Business Innovation
Baujahr,Farbe (2): 18 schwarz met.
Baureihe (3) : Peugeot 206 CC Cabrio
Baujahr,Farbe (3) : 04 schwarz-metallic
Corvette-Generationen:
Das wenige Öl, das da gecatcht wird, könnte man doch dem Ölkreislauf wieder zuführen, oder nicht ? Einfach irgendwohin kippen geht ja nicht.
Gruß, Midnight-Cruiser
Beiträge: 713
Themen: 60
Registriert seit: 01/2009
Ort: LDK (Hessen)
Baureihe: EX C3
Baujahr,Farbe: 1976, Black
Baureihe (2): 2002, Electron Blue
Baujahr,Farbe (2): EX C5 Convertible
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Midnight-Cruiser
Das wenige Öl, das da gecatcht wird, könnte man doch dem Ölkreislauf wieder zuführen, oder nicht ? Einfach irgendwohin kippen geht ja nicht.
Klar - habe ich auch immer wieder in den Öleinfüllstutzen zurückgefüllt !
Ist ja kein "schlechtes Öl"...
Und ich persönlich halte es für eine "umweltgerechte" Einrichtung, da das Öl ja nicht
zum verbrennen in den Kreislauf zurückgeführt wird - aber der TÜV gibt bis heute noch kein "Go" zu den Dingern
Und um Gottes Willen nicht "irgendwo" hinschütten - dann nimmt Dir Greenpeace Deine Vette weg...
Best regards,
Michael
Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...
Beiträge: 325
Themen: 40
Registriert seit: 01/2004
Ort: Ostwestfalen-Enger
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: `97 torchred
Kennzeichen: HF T 548
Baureihe (2): 97er-torchred
Baujahr,Farbe (2): Fiat Brava
Kennzeichen (2): HF T 548
Corvette-Generationen:
Hallo Mr T.
Ich hab auch ne 97er und kann den Behälter den du hast echt nicht finden...Wo sitzt der denn genau??Foto??
MfG
Thomas
So close, no matter how far
Couldn't be much more from the heart
Forever trusting who we are
and nothing else matters
Anja 6.12.1966--14.4.2008
Beiträge: 350
Themen: 20
Registriert seit: 08/2009
Ort: Moenchengladbach
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1997, torch red
Kennzeichen: MG-T4
Corvette-Generationen:
Hallo Thomas,
schau mal in den obigen link bei der ersten antwort auf meine Frage.
Mein Vorbesitzer hat den Oilcatcher im nach hinein wohl noch selbst eingebaut. Der ist nicht serienmäßig erhältlich. Kann man aber wohl kaufen und wie beschrieben montieren.
LG
Dirk
|