Identifizierung Leitung zum Anlasser
#1
Hi zusammen,

als ich voriges Jahr die Batterie ausgebaut hatte ist mir beim Einbau ein Fehler unterlaufen - Ich hab die Pole vertauscht. Es hat dann kurz im Motorraum geraucht. Hier war dann ein Kabel durchgeschmort (siehe Bild)
Die durchgerauchte Stelle am Kabel sieht wie ne "Sollbruchstelle" bzw. "Solldurchrauchstelle" aus... Kann das jemand deuten? Ist das bei mir der originale Kabelbaum?

Desweiteren wäre es super wenn mich jemand aufklären könnte um welche Leitungen es sich hier handelt.

Vielen Dank.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
nun das Bild...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
und nun in groß:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Michael,

das dicke rote Kabel mit der großen Öse kommt zu dem dicken schwarzen Kabel das von der Batterie kommt,dieses Kabel geht auf das Hornrelais,quasi Verteilung Stromversorgung für das ganze Fahrzeug.

Das lila Kabel kommt vom Zündschloss und gibt den Startimpuls für den Anlasser.

Jetzt muß ich etwas weiter ausholen:
Das gelbe Kabel geht vom Anlasser zur Zündspule Klemme 15 und versorgt die Zündspule beim Startvorgang mit ca 12Volt.
Die Zündspule arbeitet im Normalbetrieb mit ca 9Volt(kabel vom Zündschloss ist ein Widerstandskabel),da beim Starten die Spannung absinkt.Durch die große Aufnahme des Anlassers,wird hier beim Starten das Wiederstandskabel umgangen da sonst beim Anlassen nicht mal mehr 9Volt anliegen.Dies dient dem besseren Anspringen durch guten Zündfunken.

Da das rote Kabel auch noch zum Innenraum laüft würde ich den Kabelbaum abisolieren und alle Kabel überprüfen die beschädigt sind,da die angeschmorten Kabel auch andere anschmoren ,bzw. die Isolierung der danebenliegenden Kabel beschädigen können,was zu einem späteren Ausfall/Kabelbrand führen kann.

Gruß Hermann
  Zitieren
#5
Hallo Hermann,

danke für Deine Antwort. Das hier auf dem letzten Bild beschriebene Kabel kommt ja von der Batterie wenn ich das richtig deute. Hier kommt quasi ein dickeres rotes Kabel, wird zu einem dünnen Kabel und geht dann wieder ein dickeres Kabel runter zum Anlasser. Das verstehe ich nicht ganz. Was für einen Sinn macht das denn?

PS.: Dieses schwarze um den Kabelstrang herum ist nicht angeschmort sondern lediglich Schmutz...
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Hallo Michael,

der Strom kommt nicht aus dem roten Kabel !!!

Der Strom geht von der Batterie durch ein ca 1,5 cm(dicke des kleinen Fingers) dickes Kabel zum Anlasser,auf den selben Bolzen kommt das von Dir beschriebene rote Kabel aus dem Leitungssatz,
d.h. der Strom fließt vom Anlasser in den Leitungssatz,das ganze Fahrzeug wird über dieses Kabel
mit Strom versorgt.
Der Strom fließt ins Auto und nicht vom Auto zum Starter !

Kabel weg=ganzes Auto ohne Strom,kein Licht einfach nichts,wie Batterei abgeklemmt !

Hab mich vorhin etwas unklar ausgedrückt, ist schwierig zu beschreiben !

Warum das Kabel erst dünner ist und dann wieder Dicker ist mir auch nicht klar.Bei meiiner Vette wird es oben am Hornrelais auch wieder dünner ,auch mit einem schwarzen Verbinder wie unten am Starter.

Gruß Hermann
  Zitieren
#7
Okay, dachte mir schon ... Wäre fast etwas dünn dafür das Kabel. dumdidum

Perfekt erklärt - Jetzt wird mir so einiges klar. Dann kann das ja auch wirklich eine "Soll-durchbrenn-Stelle" sein was ich hier beschrieben hatte. Früher war da ja auch mal eine Ummantelung um das blanke Stück zwischen den beiden roten Kabeln.

Herzlichen Dank für die gute Erklärung!

Grüße
Michael
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#8
So alles angeklemmt, Starter läuft an - Super. für Phase 1.
Phase 2 - Motor springt nicht an.
Problem liegt sicherlich noch daran dass der neue MiniStarter kein "R-terminal"-Anschluss hat.
(ballast resistor bypass)
Lieg ich da richtig?
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#9
Müsste trotzdem anspringen,hab das Kabel bei meinem Kumpel seiner Vette auch nicht angeschlossen!

(Vielleicht ein wenig schlechter).

Hast Du Zündfunken ?

Gruß Hermann
  Zitieren
#10
deine angeschmorrten Kabel sind tatsächlich sogenannte "fusible links", eine Draht mit einer Lötzinnbrücke die schmilzt bei Überlastung. Damit wird das ganze Cockpiut versorgt.

zum starten brauchst du den Ballastausgang nicht, der Ballast schützt nur die Zündspule im Betgriebe. Beim starten liegt immer die volle Spannung an.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? C3-Fritz 21 2.604 26.10.2024, 01:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Anlasser klackt – aber anders? Klause 5 996 26.07.2024, 15:30
Letzter Beitrag: Klause
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.681 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Anlasser shark69 6 2.111 22.10.2023, 13:35
Letzter Beitrag: shark69
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 6.175 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de