Motor Oel Leck
#1
Hallo ihr Versierten,

Wie es scheint habe ich meine Vette von einem Murkser gekauft und muss nun durch so einiges, wie z. b. heute die Frage wo es bei ihr undicht ist.

Also, wenn das Auto bewegt wurde und dann abgestellt steht tropft Oel aus dem Loch (ca. 0,1-2cc) welches unten in der Wandlerglocke ist. (Dort ist ein loser gummistopfen)

Meine Vermutung ist das die hintere Kurbelwellenhaupt Dichtung undicht ist und so dann Oel in die Wandlerglocke kommt.

Wie seht ihr das? Ist die Dichtung geteilt oder ein Stueck? Mit welchem Aufwand muss ich rechnen? Muss die Kurbelwellen raus? Any Tipps?Frage


Herzliche Gruesse,
Andreas Prost!
Prost!

  Zitieren
#2
Hallo Andreas,

ist es rotes Oel, oder eher schwarz-bräunliches? Denn ich Tipe dort eher auf den Wandler-Simmenring, der bei längerem stehen fast immer leckt.
Wenns der Motorsimmenring ist, wirds der 2-Teilige sein, den man mit viel geschick auch ohne Kurbelwellen demontage wechseln kann (obwohl es besser geht ohne Welle dumdidum)

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Andreas,

wieso vermutest Du dass Du Dein Auto von einem Murkser gekauft hast? Du hast keinen Neuwagen sondern ein Auto was über 40 Jahre alt ist. Und wenn da ein Tropfen Öl am Wandlergehäuse hängt würde ich nicht mal irgendetwas auseinanderreissen. Es sei denn es bilden sich hässliche Pfützen.

Und wie Wolfi schon sagt. Ein 100% dichtes Automatikgetriebe (sofern es Getriebeöl sein sollte) ist eher die Seltenheit.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Wolfi, danke fuer die Info das der Dichtring 2teilig ist.

Frank, sorry habe mich mit den Massangaben vertan. Haette "ca. ein Schnapsglas voll (2cl)" schreiben sollen, also doch eher eine Pfuetze(chen).

Murkser ist evt. doch ein wenig heftig, nehme ich zurueck!

Werde demnaecht mal irgendwo auf einer Buehne mir das Leid anschauen.

Andreas Prost!
Prost!

  Zitieren
#5
Hallo Andreas,

bevor Du Dich an die Arbeit machst, fahr doch erstmal.

Bei meiner C3 hat´s anfangs auch kleinere Pfützchen unterm abgestellten Wagen gehabt.

Habe das dann beobachtet und als sie wieder regelmäßig bewegt wurde, hat sich das von selbst erledigt. Jetzt ist sie so gut wie trocken, selbst wenn sie über den Winter 3 Monate steht.

Hoffnung machende Grüße Feixen

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#6
Andreas, ruhig bleiben!

Das Baby markiert erst mal sein Revier! Zwinkern King

Wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal drunter und dann guck nach, ob es aus der Ölwannendichtung, dem KW-Dichtring oder vielleicht sogar einfach aus dem Ölmessstab (unten) kommt.

Bei 2 cl kannst Du oben noch schneller nachgiessen als es unten rausläuft. Bei den älteren Damen ist begrenzte Inkontinenz durchaus üblich. dumdidum

Wird schon!!! Dafür
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Hallo Andreas,

wie Frank schon geschrieben hat, ich würde mir an deiner Stelle hier weniger Gedanken machen.
Bei meiner ist alles neu und trotzdem kommt hier hin und wieder ein Tropfen raus.
Vom Gefühl her würde ich sagen um so länger sie steht um so schlimmer wird es oder die Pfütze wird einfach größer sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Andreas
  Zitieren
#8
Ich versuche nochmal das Problem zu beschreiben.
Nach dem Fahren und dann parken/abstellen kommt das MOTOR-Oel aus dem untersten Loch der Wandlerglocke die den Wandler umgibt.

Ich konnte das Oel fast fliesen sehen, meine aber zu glauben das es spaeter weniger wurde. Hatte leider nur immer einen Lappen drunter gelegt und keine Auffangwanne.
Das Oel leckt nur so lange es aus dem Getriebegehaese kommt, so ca. 20 Minuten, dann nichts mehr. Das heisst die Undichtigkeit ist nur dann wenn der Motor laeuft!

Euer Optimismus in mein Vettchen's Perspirations verhalten und schon wird alles gut!

Andreas Prost!
Prost!

  Zitieren
#9
noch vergessen zu schreiben das der Motor erst ~400 Meilen "alt" ist und vor ca. 18 Monaten revidiert wurde.

edith fuegt noch Bilder an:

https://img192.imageshack.us/g/68vette101.jpg/
Prost!

  Zitieren
#10
Ja dann......

Erst mal fahren mein Gutster. Dann denke ich, das sich das geben wird, wie auch Anke schon treffend bemerkt hat.
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe schaltet im 2ten Gang den Motor aus. Pepsi79 6 1.266 20.08.2024, 13:13
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 42 7.632 30.07.2024, 23:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.680 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 5.528 19.07.2023, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 4.310 16.06.2023, 20:39
Letzter Beitrag: Z06FAN

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de