Import USA?
#1
Smile 
Hi Leute,

ich will mir dieses Jahr eine ZR1 kaufen. Bei mir im Ort wohnt ein Importeuer, der mit eine ZR1 BJ 2009, 400 Meilen für umgerechnet 90.000 Dollar angeboten hat. Das Modell ist schon unterwegs.


Mich würde es nun interessieren, welche Umbaumaßnahmen auf mich zukommen.

Reifen
Tachoeinheit
Frontsoßstange
Rückscheinwerfer
TÜV Einzelabnahme Probleme?
Garantie?
Was kostet der Spaß?

Hat die Vette in den USA ne andere Bremse?


Vielen Dank. Die Suche habe ich benutzt, nur immer Infos über ältere Vetten gefunden!

Bernd
  Zitieren
#2
Hallo Bernd,

der Preis scheint nicht schlecht zu sein.

Umbaumaßnahmen am Besten bei Werner (Molle) nachfragen.

Tacho kann bleiben, weil einfach die Instrumente über das Menü auf km/h eingestellt werden können. Der reicht halt dann nur bis knapp über 200km/h, aber das HUD zeigt die Geschwindigkeit ja auch über 200 an.

Reifen weiß ich nicht, glaube aber kaum, dass sie für EU-Modelle andere aufziehen.

Stoßstange bleibt, Scheinwerferwaschanlage muss nachgerüstet werden (soweit ich weiß)

Rückleuchten werden gegen EU-Leuchten (gelbe Blinker) getauscht.

TÜV-Abnahme ist bei der Umrüstung normalerweise mit dabei.

Garantie von GM gilt meines Wissens bei US-Modellen nur für USA. Bei Export ist die Garantie erloschen. Wenn sich da was geändert haben sollte bitte melden, würde mich auch sehr interessieren.

Bei Z06 und ZR1 gibt es keine Unterschiede bei den Bremsen. Dies betrifft nur die Sparversionen der US-C6 Modelle ohne Z51-Paket.

Kosten für TÜV-Umrüstung: Werner (Molle) fragen oder in der Nähe von Hannover gibt es noch einen Importeur der auch Umrüstungen macht, Seemayer und Schmidt oder so ähnlich, oder ist das der Importeur in deinem Ort.

Gruß Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#3
Hi danke Dir für die guten Infos.

Nein, vor Ort ist ein Privatmann der ca. 50 Autos im Jahr holt und verkauft ohne umbauten.
Will mir natürlich zusätzlich eine 2. Meinung und Preis einholen.

Reifen müssen ganz sicher runter! Reifen aus den USA sind hier nicht erlaubt.
Also hat die ZR1 auch in den USA die Keramikbremse drauf? Schön, da kann ich einen dicken posten streichen.

Ein komplett neues Tacho würde ich gerne haben!

Hat jemand von Euch einen grobe Richtwert für die Umbauten?
  Zitieren
#4
Wieso sind die Reifen der ZR1 hier nicht erlaubt?
Die Amis brauchen doch auch die Geschwindigkeitsfreigabe genauso wie hier. Frage
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von fzsz
Wieso sind die Reifen der ZR1 hier nicht erlaubt?
Die Amis brauchen doch auch die Geschwindigkeitsfreigabe genauso wie hier. Frage

Die Reifen haben inzwischen auch eine E-Kennung!!!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#6
Ahh, sehr interessant! Ich war noch auf dem Wissensstand, das dies nicht der Fall ist!
  Zitieren
#7
Hi Werner,

Soll das heißen, dass bei jedem importierten Auto alle Reifen neu gemacht werden müssen weil kein E-Kennzeichen drauf ist. Waaas?

Gibt es da keine Papiere oder Gutachten (wie bei den Scheinwerfern) für die originalen ab Werk montierten Reifen (die ZR1 hat doch erst 400km)?.

Haben die da im Werk einen zusätzlichen Extra-Stapel mit E-Zeichen und einen ohne für die US-Modelle? haarsträubend
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von fzsz
Hi Werner,

Soll das heißen, dass bei jedem importierten Auto alle Reifen neu gemacht werden müssen weil kein E-Kennzeichen drauf ist. Waaas?

Gibt es da keine Papiere oder Gutachten (wie bei den Scheinwerfern) für die originalen ab Werk montierten Reifen (die ZR1 hat doch erst 400km)?.

Haben die da im Werk einen zusätzlichen Extra-Stapel mit E-Zeichen und einen ohne für die US-Modelle? haarsträubend

Nein,
die meisten Reifen neuerer Generation für amerikanische Fahrzeuge haben auch eine E Kennung zusätzlich zur DOT Kennung .
Es kann sich kaum ein Reifenhersteller erlauben einen Reifen nur für einen Kontinent zu produzieren.
Deshalb werden auch Tests in den einzelnen Kontinenten gefahren und die Ergebniße abgeglichen.
Ein Beispiel.
Ein Bekannter von mir,Reifentester,fährt einen Reifen entwickelt in Japan ,auf einer Teststrecke in Japan.
Ergebniß,Lebensgefährlich nach europäischen Testverfahren!! haarsträubend
Ist schon ein paar Jahre her,aber die Reifenhersteller haben sich sehr schnell angepaßt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#9
Hi Werner,

schön das ich hier einen Kompetenten Partner gefunden habe, natürlich auch alle anderen hier und nicht wie in vielen Foren immer nur auf die SUCHE verwiesen wird.

Also wäre meine Liste oben "KOMPLETT"? Mehr müsste nicht gemacht werden?
  Zitieren
#10
OK,
warum müssen dann bei der ZR1 die nagelneuen Reifen auf alle Fälle getauscht werden?
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Doku über US-Import mit "Vorschaden". Francis 2 23 10.596 18.01.2023, 14:50
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Import Deutschland -> Österreich unmöglich? Stoff 10 23.916 13.05.2021, 11:45
Letzter Beitrag: MAHA
  Import gebrauchte C7 Z06 aus den USA TB82 1 4.977 14.07.2019, 15:23
Letzter Beitrag: thocar
  Corvette C2 in USA kaufen happy-pep 10 12.621 15.02.2018, 11:10
Letzter Beitrag: GWC371
  C3 aus USA, was haltet ihr davon Josn 10 6.435 21.06.2017, 08:00
Letzter Beitrag: Carioca83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de