Abhängig von den Betriebsbedingungen, kann man eine C3 auch mit 10 - 12 Litern auf 100 km mit einem Vergaser bewegen.
Das nennt sich dann allerdings nur "Fortbewegung" und hat mit Fahrspass eben nix zu tun.
Meine Angabe oben bezieht sich auf eigene Erfahrung mit einer 1978er AT, Autobahn, 90 - 110 km/ h, Strecke von Ulm bis Frankfurt, freie Fahrt, Konvoi mit Van & Anhänger.
Auch bedingt ein solcher Verbrauch einen sanften Gasfuss, Konstantfahrt und einen gut eingestellten Motor und Vergaser, sowie Zündung.
Sauberer LuFi und gute Kerzen verstehen sich von selbst.
Im allgemeinen ist ein 5,7 Liter V-8 Motor mit einer archaischen 3-Gang Automatic, ohne WÜK und mit einem cW-Wert wie eine tschechische Schrankwand jedoch eher nicht als Vorbild für das grüne Gewissen oder den schmalen Tank-Geldbeutel geeignet.
Dennoch kann ich für die C4 ZR-1, 5,7 Liter, 32V V-8, 6-Gang Schalter, Tempomat, in der Fortbewegung (siehe oben....) durch Italien und die Schweiz mit Konstantfahrt und Vmax. 120 km/ h einen gemessenen Verbrauch von 8,7 ltr/ 100 km
und
für die C5 1999er, 5,7 Liter, V-8, 6-Gang Schalter, Tempomat auch in der Fortbewegung z.B. Italien, gemessen 8,4 ltr/ 100km und C5, 2004er, 5,7 Liter, V-8, 6-Gang Schalter, Tempomat ähnliche Bedingungen, 8,2 Liter / 100km.
Grundsätzlich gilt: Der Schalter ist in Konstantfahrt dem 3-Gang Automaten um Längen überlegen durch den fehlenden Wandlerschlupf.
Je moderner das Automatgetriebe, desto näher kommt man an den Schalter heran (WÜK). Manche Fahrzeuge verbrauchen im Normzyklus mittlerweile mit Automatic weniger als mit Schaltgetriebe - aber das sind High-End Automaten, die nicht in der C3 verbaut wurden.
Um jedoch wieder konkret auf die C3 zurückzukommen (siehe ganz oben) - die 78er hatte einen Rochester Quadrajet montiert, dieser funktioniert mittels Unterdruck und hält die eingesteuerte zu zerstäubende Spritmenge in engen Grenzen, damit werden schon recht günstige Verbräuche - in Relation - erzielt.
Ein Holley ist NICHT fürs Sparen geeignet. Es sei denn, man hat die 3x2 Tripower Anlage, diese läuft im Normalbetrieb nur auf dem mittleren Vergaser und macht damit auch den BigBlock sparsam - wie schon erwähnt: RELATIV!!!
Viel Spass mit der Vette !!!