Visco Kupplung ?
#1
Hallo Leute,

habe mir eine neue Visco Kupplung gekauft weil ich dachte das die alte defekt sei... Sie dreht sich schwer so das sie wenn der Motor kalt ist voll mitdreht....
Dachte es muss sich im kalten zustand frei und locker drehen und nur so leicht mitlaufen wenn der Motor kalt ist... Wenn der MOtor warm ist sollte sie dann fest sitzen... Nur die neue dreht genauso schwer... wie ist das bei euch in den vergangenen Threads kam ich nicht dahinter was nun normal ist und was nicht...

Kennt sich jemand aus damit ?

gruß christoph
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#2
Hi Christophhahn,
Deine VISCO-Kupplung ist defekt (voll kaputt, so wie Du den Zustand beschreibst).

Wenn keine "Transportsicherung" das frei laufende Teil gegen den Hauptkörper festsetzt:
Rückgabe!

Unterhalb der temperaturabhängigen Kraftschlussübertragung muss das "Lüfterflügelteil" sehr leicht zu drehen sein, mit Lüfterflügelmasse dreht das VISCO-Kupplungsteil sogar bis zu 3 Umdrehungen nach, wenn Du mit dem Finger den Lüfterflügel "anschmeist".

Ab der temperaturabhängigen Kraftschlussübertragung stellt die VISCO-Kupplung "ein Teil" dar.
Es ist nicht mehr möglich, den Lüfterflügel zu drehen, ohne das der VISCO-Kupplungskörper ebenfalls mitdreht.

Die temperaturabhängige Kraftschlussübertragung sollte eingestellt/nachgestellt werden, da der Kraftschluss bei original Ersatzteil erst bei 210°F erfolgt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#3
Hallo,
Also ich versuch es mal.
Der Viscolüfter besteht aus dem Kupplungsteil und den Flügeln die sich am Kupplungsteil befinden. Das Kupplungsteil besteht üblicherweise aus Metal und ist mit Kühlrippen versehen. Im inneren befindet sich eine Bimetallfeder, welche die Viscoseflüssigkeit steuert.
Erhitzt sich die Bimetallfeder verbiegt sie sich und steuert die Viskoseflüssigkeit so, das mit steigender Temperatur der Kraftschluss höher wird.
In der Praxis heißt das:
Beim Kaltstart, kein Kraftschluss
Die Luft (Fahrtwind) strömt durch den Kühler und trifft auf den Viscolüfter. Da noch alles Kalt ist, dreht er zwar mit, mimt aber kein Drehmoment beim hochdrehen des Motors auf.
Die gleiche Wirkung hat eine hohe Geschwindigkeit, da hier ausreichend kalte Luft auf den Vioscolüfter trifft und ihn kühlt.
Wird der Motor bei langsamer Fahrt z.B. mit höheren Drehzahlen immer heißer, erhitzt sich auch das Kupplungsteil im Viscolüfter und stellt einen Kraftschluss her, der den Lüfter zwingt, der Motordrehzahl zu folgen.
animierte C4C4 Grüße
Michael
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#4
Hi Badman,
der Schaltpunkt zwischen vollem Kraftschluss und Leerlauf ist so gering, das sich die VISCO-Kupplung auf ein halbes Grad Fahrenheit genau einstellen lässt, ist wirklich erstaunlich.

Im Leerlauf gibt es noch die Reibungswiderstände, welche den Lüfterflügel mitdrehen lassen.
Das sind die hier oft besprochenen "Lüfter-Verluste", wenn keine Lüfterarbeit gewünscht wird.
Hast Du richtig geschrieben.
Der Vorteil dabei ist die Luftumströmung am Motor und den verbauten Teilen, mit geringem Leistungsverbrauch.

Der Typ "Bimetall-Spiral-feder" ist von den späteren Baujahren, davor war es ein Bimetallblättchen, welches auf den Stift drückt.
Jetzt hast Du die "Spiral-Feder-Ausführung", welche den Stift über ein Feinstgewinde rein- bzw. rausdreht, je nach Temperatur der VISCO-Kuplung.

Die Kühler-Abstrahlungswärme in verbindung mit eventueller Kühlluft durch Fahrtwind "regelt" das Ganze und zwar ausgesprochen gut.

Solange nicht "getunt" oder "verschlimmbessert" wird, ist dieses Art der Kühlwasserkühlung + Motorblock-Belüftung, inkl. der Nebenaggregate ausgezeichnet.
Es gibt ausgezeichnete Anweisungen im Netzt, wo Fehlersuche für Übertemperaturprobleme, "Revision" und Feinseinstellung, sehr gut erkärt werden.

Man merkt, das Du dieses System verstanden hast. Hallo-gruen

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#5
Es gibt noch ein Vorteil der VISCO-Kupplung. Die Geräuschentwicklung.
Wer mal einen Lüfter ohne VISCO-Kupplung gefahren hat weiß was ich meine. Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#6
Wie sieht denn so eine Transportsicherung aus ?

Meine nicht das ich diese gesehen habe, andersherum möchte ich ungern den Ami das teil zurücksenden nachher irre ich mich doch... Hat jemand ein Foto davon wie sowas ausschaut der wo ich sowas sehen kann..
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#7
Hallo Christoph,

Zitat:Sie dreht sich schwer so das sie wenn der Motor kalt ist voll mitdreht....

Ist bei meiner Kupplung auch so. Unabhängig davon, dass Ferndiagnosen sehr schwierig sind, bin ich der Meinung, dass Deine Visco-Kupplung in Ordnung ist.

Auch meine Kupplung läßt sich im kalten Zustand nur schwer drehen. Zumindest im Leerlauf habe ich auch das Gefühl, dass sie sich (bzw. der Kühlerventilator) voll mitdreht.

Ist der Motor auf Betriebstemperatur (also nach der Ausfahrt), dreht sich der Kühlerventilator ganz leicht.

Meiner Meinung nach steht das nicht im Widerspruch zu der bereits beschriebenen Funktionsweise der Visco-Kupplung. Es funktioniert eben alles erst so wie beschrieben, wenn die Kupplung eine bestimmte Mindesttemperatur hat.

Gruß Dietmar

PS: Natürlich hat meine Kupplung auch die Steuerung mit der Bi-Matall Feder.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#8
Hallo

Dietmar, das deckt sich mit der Funktionsweise der Viskokupplung meines Mantas. Dafür

Leider kann ich bei der C3 nichts dazu schreiben, da ich nie eine gebraucht habe, aber die Funktion ist bestimmt baugleich mit der des Mantas.

Wenn kalt, spührt man deutlich einen Widerstand beim Drehen des Flügelrades.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Ja was denn jetzt. Im warmen Zustand fast starr oder ganz locker (großer Widerstand oder kleiner Widerstand) Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Frage Frage Frage
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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#10
Von der Logik her ist die Antwort von STRUPPI richtig.
Denn wenn der Motor kalt ist brauche ich keine Lüfter (geringer Widerstand).
Wird es richtig heiß, muß der Lüfter ran also Starr (großer Widerstand).
Ist doch bei den Elekrischen genauso. Die schlte ich doch erst dazu wenn es heiß wird.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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