Mir fliegt bei meiner 69er andauernd die 20A-Sicherung für die Seitenleuchten, Rückleuchten und Kennzeichenleuchte (+ zusätzliche Standlichter in den Abblendlichtern) raus.
Nach Abziehen des Steckers am Lichtschalter war kein Schluss mehr zu messen.
Meine Vermutung ist, dass der Lichtschalter selber eine Macke hat.
Ich würde ihn gerne ausbauen, um eventuelle Fehler zu finden.
Das Abblendlicht schaltet er einwandfrei, nicht jedoch die Rückleuchten, etc.
Frage : Wie kriege ich den Schalter ausgebaut ?
In meinen manuals steht , dass man einen "Sicherungsstift" in den Schalter drücken muss, um den Schalterknopf abzukriegen ( Schalter dabei rausgezogen, also betätigt ).
Diesen Sicherungsstift kann ich beim besten Willen nicht finden !!
Bitte dringend um Hilfe.
Hat jemand von Euch eventuell noch einen Lichtschalter (intakt) zu verkaufen falls meiner platt ist ?
habe mal ein Bild angehängt von den Fragmenten meines alten Schalters. Es wird der Stift mit der Feder gemeint. Arg fusselig zu erreichen, meiner Meinung nach.
Hallo Christian,
Dein Tip war Gold wert, der Schalter ist draussen (wenn man weis, wie es geht recht einfach).
Danke nochmals. Jetzt kann ich mir das Teil Morgen mal zur Brust nehmen und hoffen, dass ich irgendwelche Fehler finde.
Sollte jemand noch so einen Schalter haben , bitte mir anbieten (falls der Alte nicht mehr zu retten ist).
Hat jemand von Euch schon mal das Problem gehabt, dass der Schalter seinen Geist aufgibt ?
Ich hätte auch noch einen defekten, der die Armaturenbeleuchtung nicht einschaltet und nicht summt, wenn Licht an und Motor aus. Wenn Du Deinen richten konntest, bitte Nachricht an mich, wie !!!
Danke!!
Zitat:Original von Qubi
Ich hätte auch noch einen defekten, der die Armaturenbeleuchtung nicht einschaltet und nicht summt, wenn Licht an und Motor aus. Wenn Du Deinen richten konntest, bitte Nachricht an mich, wie !!!
Danke!!
@ Qubi:
Frank meint, das nicht der Lichtschalter selbst "summt", sondern diese Funktion bei "Motorstillstand + Standlicht noch eingeschaltet" ausgeführt wird.
Nachdem ich den Schalter ausgebaut hatte, hab ich ihn zerlegt und die Kontakte gereinigt.
Und siehe da, Sicherung hält jetzt . Schalter war ziemlich verdreckt von innen.
Angenehmer Nebeneffekt : Die Instrumentenbeleuchtung ist jetzt auch viel heller als vorher (Kontakte vom Dimmer hab ich natürlich direkt mit gesäubert).