Reparatur der Rückwärtsgang Sperre (reverse lockout selenoid)
#1
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Hallo.
Hier eine Anleitung zur Reparatur der Rückwärtsgangsperre bei Schaltgetrieben.

Ein Defekt kann folgendermaßen geprüft werden:
In die Gasse des Rückwärtsganges darf man nur schalten können, wenn die Zündung eingeschaltet ist, UND der Wagen nicht schneller als 5km/h rollt. Ansonsten sollte die Gasse gesperrt sein.

Falls er bei ausgeschalteter Zündung nicht blockiert, folgendermaßen vorgehen:

Benötigtes Werkzeug:
Schraubstock
Gabelschlüssel SW30 und/oder SW34
1/4 - Zoll Ratsche mit kleiner Verlängerung und 1/2 - Zoll Nuß (alternativ 13mm) siehe Bild...


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#2
Das Sperrmodul sitzt rechts oben am Getriebe...
(natürlich in Fahrtrichtung gesehen)


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#3
Hier sitzt der Schweinehund....


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#4
So sieht das Teil ausgebaut aus.
Vor dem Ausbau den Stecker vorne abziehen.
Wenn man von links über das Getriebe fasst, kann man die Steckersicherung anheben,
und den Stecker nach vorne abziehen.

Danach die Schraube hinten, oben (muß man ertasten) herausdrehen,
und das Modul vorsichtig herausziehen....


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#5
Magnetschalter (rechts) herausdrehen....
(da ich keinen 34er Schlüssel hatte, hab ich einfach den Sechskant eingespannt)


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#6
Dies ist nun der Magnetschalter.
Auf dem Bild sieht man, daß der Bolzen in eingefahrenem Zustand steckengeblieben ist.
Eine Feder solte ihn herausdrücken, wenn am Stecker keine Spannung anliegt...


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#7
Hier im Gegenstück müßte der Bolzen eingreifen, und links auf der dünnen Wellenseite aufliegen,
damit der größere Wellendurchmesser nicht nach links verschobenwerden kann...


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#8
Genügend Kriechöl auf den Bolzen sprühen,
und dabei mit eine kleinen Hammer vorsichtig auf den Bolzen hämmern, um ihn zu lockern.
Wenn er etwas draußen ist, kann man ihn mit der Zange anpacken, und bis zum Anschlag herausziehen...


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#9
So siehts dann aus...
Den Bolzen nun sauberschmirgeln, und einfetten.
Wenn man ihn hineindrückt muß ihn die dahinterliegende Feder ohne Kraftaufwand wieder herausschieben können.
Den Bolzen Drehen, und in jeder Stellung auf leichtgängigkeit prüfen.

Wenn man nun 12Volt an den Stecker anlegt (die Polung ist dabei egal), muß sich der Bolzen einziehen,
und nach entfernen der Spannung durch die Federkraft wider herausspringen.

Wenn alles läuft, den Magnetschalter wieder in das Modul einschrauben...
(den Dichtungs-o-Ring zuvor noch säubern)


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#10
Die alte Schraubensicherung mit der Drahtbürste entfernen, und neue auftragen...


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