C5 Batteriewechsel und deren Probleme
#1
Hallo C5ler,

die Zeiten als man bei der Corvette im Frühjahr bei der Wiederzulassung seine Batterie problemlos anschließen und anschließend genauso problemlos fahren konnte sind endgültig vorbei.
Als ich vor einer Woche meine C5 wieder zugelassen habe und die Batterie wieder anklemmte staunte ich nicht schlecht,daß die Instrumente verrückt spielten.
Mein folgender Besuch in der GM-Werkstatt ergab folgendes:
Neue Programmierung von

1. Reifensensoren
2. Fernbedienung
3. Headup Display

Jetzt funkionieren die Anzeigen wieder korrekt.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#2
Hallo,Helmut

Es wurde hier schon des Öfteren die Optima-Gelbatterie erwähnt.
Egal ob Redtop (habe ich) oder Yellowtop: Tatsache ist,man kann diese Batterie über
einen weitaus längeren Zeitraum angeglemmt lassen.Somit gehören Deine Probleme der Vergangenheit an.
Ich habe mich vor ca. 2 Jahren dafür entschieden und habe es bisher noch nicht bereut.
Den Preis von 205 €uro würde ich zu jeder Zeit wieder zahlen.
Hatten die C5en keine Rückrufaktion,bei der die Säure- gegen eine Gel-Batterie ausgetauscht wurde?

Gruß,Mike
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#3
Hallo Mike,

glücklicherweise sind bei der C4 die Verhältnisse völlig anders.Hier brauche ich nur ein Batterieerhaltungsgerät anschließen und die Batterie bleibt am Leben.
Bei der C5 geht das leider nicht weil die Stromentnahme größer ist als was Batterie plus Batterieerhaltungsgerät liefern können.
Im Übrigen fand - meines Wissens - keine Rückrufaktion bezüglich des Auslaufens von Säure aus der Batterie,statt.Schließlich war davon nicht jede C5 betroffen.
Im Augenblick bleibt nichts anderes übrig als die Batterie - so wie es GM vorschreibt - nach spätestens 25 Tagen Nichtgebrauch,abzuklemmen.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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#4
Hallo Helmut,
dann werde ich wohl auch demnächst beim Anklemmen der Batterie mein blaues Wunder erleben Heulen
Ich las hier im Forum, dass evtl. auch Informationen für die Motorsteuerung verloren gehen können. Hast du beim Fahren davon irgendetwas gemerkt?
Wieviel kostet denn die Programmierung so ca.?

Gruß Martin
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#5
@Helmut

Unter diesen Umständen würde ich öfters eine Bewegungsfahrt durchführen,bevor ich die Prozetour jedesmal auf mich nehme.
Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeiten?
Bei sovielen findigen Usern wird sich bestimmt in Zukunft eine andere Möglichkeit finden.

Gruß,Mike
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#6
Hallo leute

von wie lange reden wir hier ??

meine war ca 4 wochen ab ! danach keine probleme !

magic
wo hast du die batterie gekauft ?
bitte mehr info´s Yeeah! Blaulicht


Bye
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#7
Hallo,Tim

Die Batterie habe ich von http://www.autoprofi-mannheim.de bezogen.
Nähere Infos stehen in der Database.
Dort ist ein Worddokument abgelegt,speziell über diese Optima Gel-Batt.

Gruß,Mike

Hier nochmals der Text:
Die Gel-Batterie hat eine 3-5 mal längere Lebensdauer als eine Säurebatterie. Ebenso eine 3-5 mal höhere Kapazität. Obwohl sie „nur“ 58 Ah leistet , ist diese Leistung gleichzusetzen mit
78 Ah einer herkömmlichen Säurebatterie.
Zum „Überwintern“ kann sie ausgebaut werden und braucht 24 Monate nicht geladen und entladen zu werden.
Weitere Vorteile bieten ihre variablen Polanschlüsse, sowohl Side-Pols als auch Europole.
Durch die Maße (Höhe, Breite, Tiefe) kann man sie in alle Baujahre der CORVETTE
montieren.
Darüber hinaus ist diese Batterie auslaufsicher, somit eine saubere Lösung auf lange Zeit.
Als Refferenzen ist der Bootsbau zu erwähnen, wo sehr viele Verbraucher angeschlossen
sind, bei nicht laufendem Motor.
Der Preis der oben genannten Marke beläuft sich bei 200 –220 €uro.
Als Alternative bietet sich eine Gel-Batterie aus dem Bootszubehör an, die vom Preis her
gesehen bei 120 –150 €uro liegt.

Bekannte Bezugsquelle in Deutschland: Pinno-Spezial, 0621/757581

Bekannte Bezugsquellen in USA: MID – AMERICA, ECKLERS, CORVETTE-CENTRAL.
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#8
@ Helmut.

Nachdem nach 4 Wochen ohne Fahren die Batterie den Motor nur kraftlos zum Drehen brachte, habe ich den Stromfluss bei verschlossenem Fahrzeug gemessen.

Es sind ca. 100mA. Das bedeutet einen Verbrauch von 2,4 AH / Tag. Kopfschütteln

Nach 20 Tagen fehlen somit 48 AH in der Batterie!! Heulen

Wenn die Corvette irgendwann (ich glaube nach 25 Tagen) dem Verbrauch herunterfährt, ist sowieso schon kaum noch Kapazität vorhanden.

Da bleibt nur nachladen. Ich benutze ein Labornetzgerät mit separater Einstellmöglichkeit für Strom und Spannung.

Haube auf - Stecker für Motorraumbeleuchtung abziehen - Netzgerät anschliessen und laden.

Ein Labornetzgerät (0 - 30 V / 0 - 2,5 A) ist günstig bei Conrad zu beziehen und universell nutzbar.
Gruß Yeeah!

Volker
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#9
@HK-Vette

Hallo Helmut,

die von Dir angesprochene Rückrufaktion wegen der Batterie war keine. Es handelte sich derzeit um einen Beitrag von SwissVette_Joe, der dieses brisante Thema aufgegriffen hat:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=1646&sid=

Alles in allem habe aber auch ich schon feststellen müssen, dass die von Haus aus installierte Batterie wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Häufig - besonders nach einigen Werkstattbesuchen - brauchte meine Batterie externe Unterstützung! Kopfschütteln
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#10
Hallo Martin,

es dauert in der GM-Werkstatt reine Arbeitszeit etwa 5 Minuten und war in meinem Falle kostenlos.
Innerhalb dieser 5 Minuten wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

1. es wurden alle 4 Reifen neu programmiert.
2. beide Fernbedienungen
3. das Display

Sollte die Motorleistung betroffen sein so kann ich davon ausgehen,daß die Programierung innerhalb der obengenannten Arbeiten mit erledgt wurde.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
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