Gabelstapler für Corvette
#1
Moin,

kann ich mit einem Jungheinrich Gabelstapler meine C3 anheben?

Müsste mir natürlich noch eine Gabelverlängerung und Auflagegummis für die Gabeln besorgen.

Hat jemand eine Bezugsquelle?
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#2
Ich verstehe deine Frage nicht, hat doch mit dem Hersteller nicht zu tun?
Wenn die Gabeln lang genug, die Hublast ausreichend und du die richtigen Rahmenpunkte triffst kannst du mit jedem Gabelstapler deine Vette anheben.

Gruß Thomas


@Nachtrag
Falls du aber wissen willst ob die Hublast ausreicht, findest du beim Hersteller die nötigen Informationen.
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Ich denke, die Gabel wäre zu schmal (die Zinken zu dicht beieinander)...
Du solltest schon an den Punkten anheben, die auch für Wagenheber angegeben werden - sonst biegt sich die Chose... haarsträubend Das wirst Du GARANTIERT vermeiden wollen! dumdidum
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Harleytheo
Hat jemand eine Bezugsquelle?

Hier bekommst Du die Dinger.

Achte darauf, dass die Hebekapazitäten des Staplers nicht überschritten werden. Unterlegen würde ich Kanthölzer.
Absicherung durch Böcke ist obligatorisch.


Jetzt frage ich mich nur noch, wofür das gut sein soll. Kommt das Auto in den zweiten Stock?
Weil, drunter arbeiten kannst Du nicht, da die Gabel alles wichtig erreichbare im Grunde abdeckt.
  Zitieren
#5
Jau, danke!

Bei dem anheben mit dem Stapler hast Du doch auch nur die Auflagepunkte der Gabeln, dann kommt
mann doch fast an alle Stellen ran.
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#6
Mit dem Unterschied, dass bei einer Bühne 4 Arme von außen kommen, beim Gabelstabler allerdings beide breiten Gabeln unter dem Auto verbleiben und so ziemlich alles verdecken. Idee
  Zitieren
#7
Quatsch, wenn Du einen gängigen Gabelstapler benutzt, dessen Gabeln etwa 15-20 cm breit sind, dann
wird bei weitem nicht "ziemlich alles verdeckt". Allerdings wäre mir die Chose zu kippelig, da die beiden
Zinken doch sehr eng aneinander liegen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#8
Theo,

ich halte das für keine gute Idee, denn "Arbeiten unter schwebenden Lasten ist vorboten!" (BG) und dieses trifft beim Gabelstapler zu. Wenn dir hier etwas passiert zahlt noch nicht einmal eine Private Krankenversicherung, weil du grob fahrlässig handelst!!!

Gruß Andreas
  Zitieren
#9
Es soll ja auch Stapler geben, bei denen man den Abstand der Zinken verändern kann Idee
Die zinken sind, Murphy's law folgend, immer genau da, wo du ran willst Feixen
Frank
  Zitieren
#10
Zitat:Original von man-in-white
Es soll ja auch Stapler geben, bei denen man den Abstand der Zinken verändern kann Idee
Die zinken sind, Murphy's law folgend, immer genau da, wo du ran willst Feixen
Frank

Genau, sind in der Breite zu verstellen, und das Ding hebt 3 Tonnen.



ich halte das für keine gute Idee, denn "Arbeiten unter schwebenden Lasten ist vorboten!" (BG) und dieses trifft beim Gabelstapler zu. Wenn dir hier etwas passiert zahlt noch nicht einmal eine Private Krankenversicherung, weil du grob fahrlässig handelst!!!

Stimmt natürlich !
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nachweis für Production Date für 72er Corvette doitinthesun 11 5.755 20.10.2011, 14:35
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de