Vacuum-Betätigung beim Holley-Vergaser
#1
Hallo,

ich habe heute meinen 600er Holley mit neuen Dichtungen instandgesetzt. Dabei habe ich auch die Vacuum-Betätigung für die zweite Stufe überprüft. Ich konnte soviel Unterdruck erzeugen, aber des tat sich nichts. Nachdem ich das Ding zerlegt hatte, stellte ich fest, dass eine Kugel im Ansaugkanal steckt. Ich habe alles gängig gemacht und wieder zusammen gebaut. Das Diaphragma war in Ordnung. Wieder tat sich nichts. Darauf habe ich mir nochmal die Reparaturanleitung von Holley studiert. Laut Holley gibt es eine mit und eine ohne Kugel. Ich habe daraufhin meine anderen Holley-Vergaser gescheckt. Der eine hat eine Kugel, der andere nicht. Ich habe daraufhin die Kugel entfernt und die Unterdruckdose funktioniert.

Da offensichtlich die Kugel aber dort hineingehört, frage ich mich, warum es mit leichtgängiger nicht geht.
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Thomas
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#2
Hallo Thomas
Stöber hier mal rum:
https://www.carburetor.ca/
oder hier:
https://www.oldirononline.com/html/links.htm
Vielleicht hilfts.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

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#3
Hi Thomas,

seit letztem Mittwoch habe ich auch einen Holley Vergaser bei mir verbaut. (Fast neuer 4150)
Ich konnte heute erst richtig testfahren und musste feststellen dass die Vette nicht soo gut läuft. Hatte mir vom Holley viel mehr erwartet.

Nun kommt das beste. Mittels der Heftklammer-Methode auch die 2. Stufe getestet... Löst nicht aus.
Komisch. Gleiches Verhalten wie bei dir?
Hast du die originale Ansaugspinne montiert?
Den Holley mit nem Adapter drunter?

Interessierte Grüße,
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
[Bild: ycm.gif]
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#4
Ähh... Hattest du die 2. Stufe manuell testen können?
Wenn ja - Wie hast du denn das gemacht? Wäre super zu wissen.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

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#5
Hallo

Die 2te Vacuumstufe wird so nicht auslösen, da der Motor bei Wagenstillstand sogar bei 6000 Umdrehungen nicht genug Vacuum erzeugt. Erst bei Belastung während der Fahrt wird dies geschehen.
Entweder bei Autobahnfahrt über 4000 UMdrehungen im letzten Gang testen oder auf nem Prüfstand unter Belastung.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#6
Kann das sein, dass die 2. Stufe erst so spät einsetzt.
Habe bei mir sogar die weichste Feder montiert. Müsste also "früh" einsetzen.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

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[Bild: ycm.gif]
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#7
Konnte leider heute den überholten Vergaser nicht ausprobieren, da es junge Hunde regnete. Ich werde morgen berichten.

Thomas
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#8
Hallo

Wann die 2te Stufe einsetzt, hängt nicht nur von der Motordrehzahl ab, sondern auch und viel mehr von der Motorbelastung. Wann die 2te Stufe voll offen ist, steht fast in den Sternen. Würde meinen, erst bei Vollbelastung , deshalb mein Aufruf, das auf der Autobahn zu probieren.

So richtig beobachten kann man das aber nur auf dem Prüfstand.

Aber wen kümmerts ? Solange die Karre so richtig abzieht ohne Loch bis Anschlag roten Drehzahlbereich bei egal welcher Belastung, ists doch OK.

Meine Tripower ging ne Weile lang auch nicht ganz auf, da das Gestänge anhakte bei halb geöffneten Klappen. Habe ich nicht gemerkt beim Fahren, da ich wohl so niemal die über 1000 CFM Luftdurchlass benötige. Fand das nur bei manuellen Versuchen heraus.

MfG. Günther
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#9
Stimmt schon... Aber die Leistung lässt etwas zu wünschen übrig.
Da ging mit dem defekten Q-Jet Vergaser vorher mehr.
Die Karre ist auch unten rum bei Vollgas derart träge...
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

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#10
Hallo

Du brauchst nen DP mechanischen Versager, der öffnet eher zu früh und zwar immer.

MfG. Günther
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