Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hallo , ich brauche mal die Hilfe der Tecknikversierten. Ich wollte nach der Winterpause meine
C5 wieder in Gang setzen und hatte mächtige Probleme, da der Motor scheinbar nur auf der Hälfte
der Zylinder lief. Ab zu meinem Bruder in die Werkstatt und erst mal als geringstes Übel aller Kerzen raus. Sage und schreibe von 8 Kerzen 5 schwarz und bei allen die Abstände ca. 2,5-3mm.
Jetzt das Problem wir wollten aus dem Zündkerzenkatalog neue Kerzen z.B. von NKD Platinum bestellen. Leider sind wir aber schon bei der AC Nr. (orginal auf der Kerze 12563707) gescheitert. (b. 45.000km)
Wer hat mal die richtige Bezeichnung für die Kerze ? Wie gesagt Hersteller egal, nur gute müssen es sein. Ich weiss nicht ob das wichtig ist aber ich habe in meiner 50th den Geiger Motor mit 6,3 Ltr. drin.
Danke erst mal sagt
Ronald
Mal unabhängig davon was Du für ein Motor verbaut hast: original sind im LS1 AC-Delco Iridium Kerzen zu verwenden mit der P/N 12571164 bzw AC Delco P/N 41-985
Der Elektrodenabstand beträgt bei diesen Kerzen 1,01mm und ist nicht einstellbar!
Zitat aus dem Service Manual zum LS1 Motor:
A new spark plug has been released for use in the above vehicles. The new spark plug has an Iridium tip instead of the current Platinum tip. Due to the different tip design, the gap of the spark plug has also changed. The new spark plug, P/N 12571164 with AC Delco P/N 41-985, is gapped to 1.01mm (0.040 inches) when the spark plug is made. The spark plug gap is set during manufacturing and should not be changed or damage to the spark plug may result. Any new spark plug found to not be properly gapped should not be used
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hallo ich hole den Thread nochmal hoch. Wir haben heut Morgen beim Teilehändler wegen der
NGK Platinum Zündkerzen angerufen. Jetzt wollen die den " Motorkennbuchstaben"
kann mir jemand sagen, wo der in den Papieren oder am Motor zu finden ist. ?
Ronald
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Sooo, für alle die es interessiert. Wir haben über intensieve Nachforschungen beim Teilehändler die
richtige Schlüsselbezeichnung für die Zundkerzen gefunden:
NKK Laser Iridium ITR6F13 (für hohe Wärmeentwicklung) nomale haben statt der 6 eine 5 stehen.
Preis je nach Beziehungen zw. 10,00 - 13,00 €
Übrigens mit dem Motorkennbuchstaben sind die beim Teilehandel mit der LS1 Bezeichnung weiter gekommen.
Ronald
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Hallo Ronald,
schaue bitte mal auf:
https://www.ngk.com/results_app.asp?AAIA=1410411
nach. Dort habe ich die "ITR5F-13 " gefunden!
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 8.281
Themen: 171
Registriert seit: 12/2002
Ort: Bremen, Deutschland
Baureihe: C5, CE US-Version
Baujahr,Farbe: 2004, Lemans-blue
Corvette-Generationen:
Ronald,
die C6, Z06 fährt die von Dir angegebene Kerze.
Scheint etwas höheren Wärmewert zu haben.
Welche aber tatsächlich für Deine C5 besser ist, weiß ich auch nicht.
Aber ich werde es mal mit den original angegebenen versuchen, da ich sowieso bald mit dem Wechseln drann bin.
Gruß
Friedel
18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
26.09.2016, 21:05
Hallo Forumsgemeinde,
ich hole mal einen etwas älteren Thread wieder hoch, da ich bei der Suche nach neuen Kerzen auf dieses Angebot gestossen bin :
Zündkerzen
Vielleich hat schon jemand Erfahrungen damit
Das nicht uninteressante ist die fehlende "Massenase" , die bei mir verbauten hatten einen Abstand v. 1,5 mm
da ein 6,3 Ltr. Tuning Aggregat mit AFR Köpfen und nat. dem üblichen Innenleben verbaut ist.
Ronald
Beiträge: 5.998
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
NGK TR6 oder TR6IX ist die beste dafür
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wiesbaden
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: silber
Corvette-Generationen:
Für den C5 LS1 im Allgemeinen , oder nur für das hier genannte Tuning Aggregat?
Objects in mirror are loser...
Beiträge: 5.998
Themen: 374
Registriert seit: 12/2004
Ort: Graz, Österreich
Baureihe: Corvette C7
Baujahr,Farbe: 2015 tigershark grey
Corvette-Generationen:
für das hier genannte Aggregat. Ansonsten Original oder die wärmere TR55 die aber eine normale V-power Kupferkerze ist.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
|