Umbau small auf Big block
#1
Ich möchte meinen small block gegen einen big block-Antrieb tauschen.
Was muß dabei außerdem umgebaut werden... Hilfe!! ???

- Getriebe ?
- Lenkung ?
- Auspuffsystem; ich möchte dann eigentlich sidepipes verwenden (wenn dann richtig.... Prost!) ?
- Kühlsystem ?

Meine jetzt noch vergebauten Teile werde ich dann VERKAUFEN - vielleicht interessiert's ja jemanden.... Augenrollen

Probehören geht nach Jumping Jumping Jumping

Hallo-gruen
Günni
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#2
Moin!

Getriebe passt von der Bauform her, ob die Leistung vertragen wird musst du wissen

Servolenkungshalter passt, Limahalter meine ich auch. Alukühler mit E-Lüfter wäre empfehlenswert, muss aber nicht. Fächer solltest du umwickeln, sonst heizt dir der Motorreaum tierisch auf. Ein Ölkühler ist empfehlenswert, ebenso wegen dem Drehmoment für das Getriebe. Lenkung passt meines Wissens nach
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#3
Einige Details findest du hier

LG

Günter
Corvette: Super und murklig!
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#4
Hallo

habe mir den Beitrag vom link von Günter nicht ganz durchgelesen...aber wenn ich mich recht erinnere hat der BB auch andere Spiral-Federn im Fahrwerk, andere Blattfeder und andere Stabis, hinzu kommt der Ausgleichsbehälter für den Kühler...ob das sich wirklich lohnt Grübeln
Ich habe mir Ende 2007 mal eine Vette bei München angesehen, die hatte einen nachträglichen BB eingebaut bekommen. Allein wenn du die vielen verirrten Kabel und Schläuche im Motorraum gesehen hast, welche irgendwo endeten Kopfschütteln
Aber es ist deine Entscheidung und egal wie sie ausfällt, sie wird Richtig sein Augenrollen

Gruß Andreas
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#5
Die Kabel- und Schlauchanzahl ändert sich nicht (ausser bei Umbau Vergaser - Einspritzer)

Aber andere Federn stimmt glaub ich
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#6
Federn sind definitiv anders.
Feder vorne anderes, härter , muss ja 100 Kg mehr aufnehmen
Und hinten ( 2 Blätter mehr )
Kann man umbauen, muss man aber nicht.
Hallo-gruen
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#7
...ist doch umfangreicher als ich dachte Waaas? Waaas? Waaas?

Bloss-weg-hier
Günni
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#8
mach doch einen big inch small block, hat zwar nicht den sex appeal eines big blocks, aber ein 454 sbc gibt einem 454 bbc sowieso immer die Gurke wenn annähernd gleich gebaut
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#9
Zitat:Original von coolchevy

...mach doch einen big inch small block...

...aber ein 454 sbc gibt einem 454 bbc sowieso immer die Gurke wenn annähernd gleich gebaut...

absolut Dafür auf 383 stroken und gut - nein, sogar viel besser als gut.

@ coolchevy - was ist so "sex appeal-ig" an einem BB - vielleicht das Gewicht? huahua

Wieder gut? Knutsch

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#10
Gibt's für diesen Umbau ein "Umbau-Set" in dem alle notwendigen Teile vorhanden sind Frage
Ich denke dafür muß der Motor aufgebohrt, mit neuer Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventilen, Federn, Kolben und Kolbenringen versehen werden. Dazu neuer Vergaser, Ansaugspinne - sonst fällt mir auf die Schnelle nix ein.

Wo bekomme ich das ganze Zeug her - wer baut's um.

Der Jörg von ACP vielleicht..... ich werde mal nachfragen und vorbeikommen driver

Bloss-weg-hier

Günni - die Arbeit ruft!!!
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