Gusskrümmer Smallblock lackieren?
#1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder einen Rat.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lackieren von Gusskrümmern (Smallblock),
nachdem diese gestrahlt worden sind, oder ist das Blödsinn,
weil die Farbe (hitzebeständige) eh wieder reist und bröselt und
der schöne Anblick nur von kurzer Dauer ist?

Danke & Grüße

Heinrich
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#2
---> https://www.eastwoodco.com/shopping/prod...ctID=12556
Das ist das beste. Gestrahlt und ausgebaut sind ndie Krümmer ja. Trägt sich auf wie Schuhcreme. Das Ergebnis bei Gusskrümmern ist wirklich unglaublich. Die Dinger sehen nach der Behandlung aus wie vom Werk. Und das bleibt auch einige Jahre so.
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#3
Also genau diese Krempel hatte ich auf meinen Krümmern und dann ständig an den Fingern.
Sieht gut aus hält aber nicht.
Konnte man mit einem Lappen wieder abwischen.

Jetzt habe Ich (nach dem entrosten) mit "Engine Enamel" von VHT lackiert.

Das hält schon ein paar Jahre und sieht immer noch gut aus.

Und meine Corvette ist kein "Stehzeug"!

Für den Showroom ist Calyx naturlich ausreichend.

Leider sind meine Fotos auf einem anderen Pc.

https://www.us-parts-online.de/default.a...&GRUPPEN=2
stefan
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#4
Zitat:Original von stefan
Jetzt habe Ich (nach dem entrosten) mit "Engine Enamel" von VHT lackiert.

Das hält schon ein paar Jahre und sieht immer noch gut aus.

Genau das verwende ich auch immer, bis jetzt habe ich nur positiver Erfahrungen damit gemacht, eigentlich mit der gesamten VHT Productpalette.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#5
Hallo,

ich verwende für die Krümmer einen handelsüblichen silberfarbenen Lack, der bis 1200 Grad sicher sein soll. Dieser läßt sich aufsprühen. Sollte es hier und da mal ein Abblättern geben, wird mit dem Pinsel nachlackiert.

Diesen Lack habe ich auf den Krümmern mehrerer Fahrzeuge ausprobiert. In der ünberwiegenden Zahl der Fälle riß der Lack bzw. blätterte, weil er nicht richtig eingefahren bzw. vor Einbau eingebrannt wurde. Der Lack braucht seine Zeit, bis er richtig belastet werden kann.

Ob nun ein Lack für die Ewigkeit ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich ist es da am besten, eine Keramikbeschichtung zu nehmen, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß

Peter
Peter 01
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#6
Silber wollte ich eben nicht, Ich wollte grau wie der orginale Gusskrümmer


edit wegen plöd Augenrollen
stefan
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#7
Hallo Heinrich,

ich habe die Gußkrümmer nach dem Strahlen Aluminiumspritzen lassen. Sieht silbrig grau aus und kostete nur 50 €.

Aus der Erfahrung eines Stammtischkollegen bleiben die im Einsatz bis 3 Jahre unverändert, bevor sie sich farblich verändern.

Ich bin bis jetzt ca. 5 h gefahren. Die sehen absolut neu aus.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
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#8
ganz super funktionieren die VHT sprays mit "cast iron look" für Krümmer. Wenn die vorher gestrahlt worden ind hält das sehr gut und ist auch lange beständig. So eine Spraydose kostet knapp 15 Euro und reicht locker für beide.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#9
Hallo und danke an alle!

Werde mir das alles nochmals reiflich überlegen.

Ein Gedanke kam mir heute morgen noch.

Was haltet Ihr von verzinken oder gar verchromen?

Headers sind ja auch verchromt oder sind da thermische
Probleme zu erwarten?

Grüße

Heinrich
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#10
Hallo,

ich glaube, Zink mag diese Temperaturen nicht und für Chrom zahlst Du Dich zum Bürgermeister, denke schon alleine mal an die Vorarbeiten, die dürften immens sein.
Ich zahle für einen ca. 30 cm durchmessenden Luftfilterdeckel mit guter Basis schon ca. 150 Euro.

Gruß

Peter
Peter 01
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