Gestern abend ruft mich ein Kollege an. Seine 81er hat angefangen regelmässig (beeep-beeep-beeep) zu hupen und der Starter ging nicht. Ich wusste bis eben nicht dass es für die 81er eine Alarmanlage gibt. Un er, der das auto besitzt auch nicht!
Bei drehen des Zündschlüssels konnte ich ein Relays hören, aber der anlasser ( neu) drehte nicht.
Die innenraum Sicherung war dann auch noch durchgebrannt und nach ersetzer derselben sprang das Auto wieder an als sei nix gewesen.
Frage: Ist mir klar dass man hier nicht im Forum erklären will wie man diese umgeht, aber kann mir einer sagen wie man sie scharf stellt?
evtl mit dem tür-schlüssel?
ich würd das ganze gerne nochmals nachstellen ( die sicherung war eine 30A dürft ja auch nicht durchbrennen)
ja, die 81er hat eine Alarmanlage. Diese merkt man normalerweise nicht, sie schaltet sich mit Abschließen der Fahrertür ein und beim Aufschließen wieder aus. Der Starter wird durch sie nicht unterbrochen, das jedenfalls habe ich bislang nirgends gelesen.
Weiteres ist mir zu der Anlage leider nicht bekannt, habe derzeit andere Baustellen.
die 81er hat eine Alarmanlage. Bei Alarm wird durch das Starter Interrupt Relais der Stromfluß zum Starter ubterbrochen. Ist also normal das man nicht starten kann.
Gruß Gerhard
Die Not hat ein Ende.
Die Zeit der Dorfmusik ist vorbei.
Jetzt kommt Rockmachine. ROCKMACHINE
danke allerseits
hab ein wenig recherchiert und bisher folgendes gefunden:
Anscheinend hat die 81,82er eine Anlage, die wie beschrieben ( danke gerhard) einen Starter-Unterbrecher hat.
Anscheinend wird dieser auch durch das türschloss gesteuert.
Genaueres werde ich erfahren sobald ich die anleitung bekomme die ich bestellt habe ( owners manual).
"Alle" C3s waren serienmäßig mit Alarm ausgestattet. Die Schalter saßen auf dem linken Frontfender, dann mittig im Heckpanel und waren ab '78 (?) im Türschloß fahrerseitig montiert. Geschützt waren beide Türen, Motorhaube und wenn ich mich richtig erinnere auch die Targadächer, bei Letztem bin ich mir aber nicht sicher.
Zitat:Alle" C3s waren serienmäßig mit Alarm ausgestattet.
Woher hast du diese Info ?
Sowenig ich weiss, war es eine Option bei frühen C3en, da das Schloss im Heck nicht bei allen angebracht war.
Bei der 68er war es Option code UA6 und wurde nur 388 mal geordert.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Die 81er/82er :C3spin:hat eine Alarmanlage, sie wird über die Türschlösser automatisch ein bzw ausgeschaltet. ( Anti-Theft Control Switch/Anti-Theft Protector Switch) Nur leider futionieren sie in den seltensten Fällen.
Ich habe mal ein Foto von dem Türschloss (Fahrerseite innen) eingestellt.
Die T-tops sind ebenfalls über die Alarmanlage gesichert.
Wie auf dem 2. Foto zu sehen ist.
[SIZE=16]Vettige Grüße aus Meerbusch[/SIZE] :C3spin: