18.09.2008, 09:07
Werte Gemeinde und sonstige Gläubige,
bis letzte Woche habe ich von tausend verschiedenen Autos geträumt - nur keiner Vette. Nachdem ich nun aber einmal das Vergnügen hatte bin ich hin und weg - und nun auch nicht mehr unentschieden. :-)
Wie es der Zufall will habe ich nun zwei supergünstige Möglichkeiten und müsste bis nächste Woche zuschlagen. Allerdings bin ich etwas unentschlossen. Könntet Ihr mir da bitte vielleicht einen Tipp geben?
Option 1:
Ein Freund hat eine etwa 1 Jahr alte C6, Coupe, schwarz, LT3, topgepflegt, ungefähr 10000 Meilen, Automatik/Paddles. Da er unbedingt auf eine Z06 upgraden will und das Angebot hierfür gerade günstig ist, stünde seine C6 für etwa 28000 Euro zum Verkauf.
Was mir nicht passt: kein Navi, helles Leder (ich hätte gerne schwarz), kein optionales NPP-Exhaust-System. Sollte ich das Angebot nicht annehmen wird die C6 für die Z06 in Zahlung gegeben.
Option 2:
GM bietet gerade "Employee" Discounts" an. Umgerechnet ließe sich eine nagelneue C6 mit Vollausstattung nach meinen Wünschen für etwa 37000 Euro erwerben. Hier müsste ich mich bis 30.9. entscheiden. Nachteil hier: 9000 Euro teurer, dafür nagelneu und individualisiert.
Für einen Import nach Deutschland habe ich optimale Voraussetzungen: Zwar muss ich den Transport und die Umrüstung bezahlen, jedoch entfällt für mich aus beruflichen Gründen die Steuer sowie auch die hiesige US-Verkaufssteuer.
Ich persönlich fühlte mich mit der ersten Option an sich besser, weil ich 27000 Euro für so ein Auto einfach für ein Schnäppchen halte. Andererseits kommt dann natürlich auch die menschliche Gier durch.... Einige Fragen daher:
1. Wäre das NAVI/Radio in Deutschland ohne Weiteres nutz/umrüstbar?
2. Ich habe gehört helles Leder sieht sehr schnell verschlissen aus. Trifft das nur auf ältere Modelle zu?
3. Wird das optionale Exhaust-System in Deutschland zugelassen?
4. Schaltknüppel oder Automatik? Ich weiß, eine Philosophiefrage, aber ich habe hier leider nur die Chance Automatik probe zu fahren. Zu Hause mochte ich schalten bei anderen Fahrzeugen sehr, allerdings gefällt mir die automatik und die Paddles bei der Vette schon. Weiß jetzt nur nicht, ob das Fahrerlebnis mit Schaltung nun soviel geiler ist oder nicht?!
5. Was hat es bei GM mit der Emissions-Override Option auf sich?
6. Was meint Ihr generell dazu? Wäre das gerechtfertigt, 9000 mehr für ein Neufahrzeug bei so einer Schnäppchenoption? Ich bin wirklich am Hadern. Mein Drang jetzt auch eigene Vorlieben umsetzen zu können wäre groß, andererseits ist 27k einfach zu verlockend.
Herzlichen Dank für Euren Rat!
PS: Ansonsten ein Rat von mir: Kauft in den USA nie nie nie irgendwelche Gebrauchtwagen aus mehr als erster Hand! Erst recht nicht, wenn Ihr die Person nicht kennt...
bis letzte Woche habe ich von tausend verschiedenen Autos geträumt - nur keiner Vette. Nachdem ich nun aber einmal das Vergnügen hatte bin ich hin und weg - und nun auch nicht mehr unentschieden. :-)
Wie es der Zufall will habe ich nun zwei supergünstige Möglichkeiten und müsste bis nächste Woche zuschlagen. Allerdings bin ich etwas unentschlossen. Könntet Ihr mir da bitte vielleicht einen Tipp geben?
Option 1:
Ein Freund hat eine etwa 1 Jahr alte C6, Coupe, schwarz, LT3, topgepflegt, ungefähr 10000 Meilen, Automatik/Paddles. Da er unbedingt auf eine Z06 upgraden will und das Angebot hierfür gerade günstig ist, stünde seine C6 für etwa 28000 Euro zum Verkauf.
Was mir nicht passt: kein Navi, helles Leder (ich hätte gerne schwarz), kein optionales NPP-Exhaust-System. Sollte ich das Angebot nicht annehmen wird die C6 für die Z06 in Zahlung gegeben.
Option 2:
GM bietet gerade "Employee" Discounts" an. Umgerechnet ließe sich eine nagelneue C6 mit Vollausstattung nach meinen Wünschen für etwa 37000 Euro erwerben. Hier müsste ich mich bis 30.9. entscheiden. Nachteil hier: 9000 Euro teurer, dafür nagelneu und individualisiert.
Für einen Import nach Deutschland habe ich optimale Voraussetzungen: Zwar muss ich den Transport und die Umrüstung bezahlen, jedoch entfällt für mich aus beruflichen Gründen die Steuer sowie auch die hiesige US-Verkaufssteuer.
Ich persönlich fühlte mich mit der ersten Option an sich besser, weil ich 27000 Euro für so ein Auto einfach für ein Schnäppchen halte. Andererseits kommt dann natürlich auch die menschliche Gier durch.... Einige Fragen daher:
1. Wäre das NAVI/Radio in Deutschland ohne Weiteres nutz/umrüstbar?
2. Ich habe gehört helles Leder sieht sehr schnell verschlissen aus. Trifft das nur auf ältere Modelle zu?
3. Wird das optionale Exhaust-System in Deutschland zugelassen?
4. Schaltknüppel oder Automatik? Ich weiß, eine Philosophiefrage, aber ich habe hier leider nur die Chance Automatik probe zu fahren. Zu Hause mochte ich schalten bei anderen Fahrzeugen sehr, allerdings gefällt mir die automatik und die Paddles bei der Vette schon. Weiß jetzt nur nicht, ob das Fahrerlebnis mit Schaltung nun soviel geiler ist oder nicht?!
5. Was hat es bei GM mit der Emissions-Override Option auf sich?
6. Was meint Ihr generell dazu? Wäre das gerechtfertigt, 9000 mehr für ein Neufahrzeug bei so einer Schnäppchenoption? Ich bin wirklich am Hadern. Mein Drang jetzt auch eigene Vorlieben umsetzen zu können wäre groß, andererseits ist 27k einfach zu verlockend.
Herzlichen Dank für Euren Rat!
PS: Ansonsten ein Rat von mir: Kauft in den USA nie nie nie irgendwelche Gebrauchtwagen aus mehr als erster Hand! Erst recht nicht, wenn Ihr die Person nicht kennt...