Corvette C6 Motorschaden
#1
Am Mittwoch ist bei meiner Corvette C6 der Motor hochgegangen. Ohne Vorzeichen, beim beschleunigen bei ca 150 bis 160 km im dritten Gang, starkes rattern und knarzen. Kupplung getreten, ausrollen lassen.. aber nichts mehr zu retten. Abschleppen.

Diagnose Corvette Fachwerkstatt: Pleul abgerissen, Ölwanne durchschlagen. Motorschaden, Motorblock muss ersetzt werden. Getriebe ist in Ordnung. Kosten in Fachwerkstatt für Reparatur 10000 bis 15000€ Euro L

Da EZ 01/05 keine Garantie mehr. Natürlich darf es nicht sein das ein Motor bei 41000 KM den Geist aufgibt. Deshalb Anfrage auf Kulanz. Außendienstmitarbeiter kam in die Werkstatt. Nach Prüfung:
0% Kulanz – „ Keine Chance „ Ablehnungs-Begründung: Erstbesitzer hat Inspektionen zwar alle gemacht aber nicht alle in Corvette Fachwerkstatt. ( Das Haar in der Suppe gefunden, SUPER ). Dazu ist zusagen das ich seit Besitz 06 / 2007 alle Inspektionen/Rückrufaktionen in Corvette Fachwerkstatt durchführte, erst vor 4 Wochen wurde Ölwechsel und Probefahrt gemacht vom Experten.

Eine guten Kunden ( nicht die erste Corvette) bei einem Motorschaden bei 41000KM so abzuservieren finde ich absolut traurig und einer Marke wie Corvette nicht würdig. Da ist die Kulanz bei Renault und Fiat besser. Ein paar Beiträge weiter unten in diesem Forum berichtet ein Fahrer einer Corvette C6 über den gleichen Motorschaden. Und wir sind bestimmt nicht die ersten und letzen mit diesem Fehler/Schaden am Motor. Auch auf die Anfrage ob man den Motor nicht einschicken wolle / röntgen etc. auf Fehler wurde nicht weiter eingegangen. Interessiert anscheinend nicht weiter… Auch auf einen Kulanzvorschlag von 50 / 50 wurde sich nicht eingelassen.

Da ich sehr enttäuscht bin über diesen Motorschaden und vor allem den Kunden“service“ werde ich die Corvette wohl unrepariert verkaufen. Mein Vertrauen in Corvette, so schön das Auto auch ist, ist leider dahin…

Ist ein schönes Teil, gepflegt, Vollausstattung mit tollen Extras
Hier mal die groben Daten:
Corvette C6 Europamodell Vollausstattung / EZ 01-05/ 41000 KM / schwarz / 6Gang / Luxus / NAVI / Scheckheftgepflegt. Alle Inspektionen / Hifi Anlage mit Bassbox Endstufe neuen Boxen PowerCab / WORK 20 Zoll Chromfelgen NP 7200 bei Geiger / fast alle Verschleißteile wie neu! /
Werde Anfang der Woche nochmal genauere Daten bzw Verkaufsangebot hier ins Forum stellen.

Würde mich über Kommentare oder auch Kaufanfragen mit Preisvorstellung freuen.
Viele Grüße
  Zitieren
#2
Hallo

leider leider --- das machen fast alle Hersteller so ---
von Renault kann ich dies, aus eigener Erfahrung,
bestätigen.
Daher: Alle Inspektionen in den angegebenen Zeiträumen !!!
und bei der angegebenen km Zahl, sowie bei den dafür autorisierten
Werkstätten durchführen lassen, sonst wird es im Garantiefall, und schon
recht bei einer Kulanzanfrage, Ärger geben.

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Nun ja - ein grosser Automobilhersteller aus dem Süden der Republik hat bei meinem Fahrzeug der Oberklasse nach 4 Jahren und bei 74Tkm immerhin noch 80% der Materialkosten übernommen.
Dennoch hatte ich Spaß mit den verbleibenden 5.000 EURO Lohn usw.

Meine Konsequenz daraus: Ich habe die Marke gewechselt, auch wenn ich das Fahrzeug wirklich traumhaft fand.


Von daher kann ich Kix verstehen.
Bei einer Corvette würde ich allerdings anders handeln. Ich empfehle, sich mit Till in Verbindung zu setzen. Er kann Dir sicher günstiger zu einen neuen Motor verhelfen.

Klickst Du da:

Dr. Kühner GmbH, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-1066207 oder 0162-9042000
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Hallo, Heinz, da hast du Recht. Persönlich war ich auch nur in Corvette Vertragwerkstatt, aber der Erstbesitzer eben nicht. Aber beim Kauf schaut man als Laie ob das Scheckheft ordentlich und regelmäßig geführt ist und das war der Fall. Kann ja nicht riechen welcher Händler/Meisterbetrieb nun zu einer Inspektion autorisiert war oder nicht..
  Zitieren
#5
Zitat:Original von kix125
...bei einem Motorschaden bei 41000KM so abzuservieren finde ich absolut traurig und einer Marke wie Corvette nicht würdig.

Ja, das finde ich auch...das ist wirklich ein Armutszeugnis und erbärmlich. Der Schaden hört sich wirklich ähnlich an, wie bei Novell.

Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch und behälst die Corvette,frag mal bei den "Forums-Werkstätten" an...da kann man Dir auch sicher helfen. Till hatte in dem anderen Thread doch einen LS2 zu ganz anderen Preisen angeboten.

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von kix125
Persönlich war ich auch nur in Corvette Vertragwerkstatt

denen vertraue ich z.B. überhaupt nicht. Und überteuert sind sie auch.
  Zitieren
#7
Hallo Rainer Hallo-gruen

@ denen vertraue ich z.B. überhaupt nicht. Und überteuert sind sie auch

da sind meine Erfahrungen genau gegensätzlich Yeeah!

Gruß Heinz Hallo
  Zitieren
#8
Zitat:Original von C53
da sind meine Erfahrungen genau gegensätzlich Yeeah!

da sind die GM-Filialen möglicherweise auch unterschiedlich.

ansonsten lasse ich nur Till, Markus und Werner an meinen Wagen.
  Zitieren
#9
Hallo Rainer Hallo

Da sind wir wieder einer Meinung Yeeah!

Nur --- innerhalb der Garantiezeit sieht die Sache doch ein wenig anders aus.
Und wenn Du etwas von jemandem willst (Kulanz) dann muss Du auch dessen
Vorbedingungen erfüllen. Es geht ja hier um Einiges.

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#10
hätte ich auch ja schon fast gehabt, aber nach Reparaturarbeiten in der
Corvette Fachwerkstatt, haben Dichtungen gewechselt (Ölleck) und vergessen eine Schraube
richtig festzuziehen, Riemenscheibe hat sich komplett gelöst - Fazit: Pfusch bei der Arbeit.

Bei 2. Mal (2 Wochen später) waren die Schrauben vom Nockenwellenritzel lose und hätten
einen kapitalen Motorschaden verursacht, Till hat das dann Gott sei Dank bei den
Tunigarbeiten gemerkt. Die Corvette Fachwerkstatt behauptet, die wären da nicht dran
gewesen. Also schau mal ob Deine Schrauben sich auch gelöst haben und irgend wie dann
die Motorschaden verursacht haben, könnte ja doch eine C6 Krankheit sein. Mann sieht auf
den Fotos, das die losen Schrauben an dem Deckel geschlissen haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße


animierte C4 Marion & Reinhardt animierte C4
-------------------------------------------------
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorschaden nach Topspeedfahrt ? SvenneBerlin 47 18.061 25.07.2022, 03:15
Letzter Beitrag: zuendler
  Z06 Motorschaden. Suche Motor CHRIS. 1 3.490 18.06.2018, 17:20
Letzter Beitrag: andree
  LS3 Crate engine in C6 mit Motorschaden? eistee 7 5.573 12.05.2017, 15:07
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Motorschaden C6 LS3 ??? KHH 60 30.980 12.03.2011, 11:53
Letzter Beitrag: RainerR
  Motorschaden C6 Mallett lupo56ch 68 22.404 30.08.2010, 09:42
Letzter Beitrag: lupo56ch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de