Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert seit: 04/2007
Ort: Austria
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, Silber
Bei meiner C5 lässt sich, besonders am Morgen (im kalten Zustand), die Getriebesperre nicht lösen. Ich drücke den Entriegelungsknopf am Schaltknauf, aber die Sperre löst sich nicht. Ich muss dann mal länger, mal kürzer bei gedrücktem Knopf den Schaltknauf heftig rütteln bis sich die Sperre löst. Bei warmen Motor bzw. Getriebe ist es besser. In der Werkstatt wurde hier schon einmal das Ganze geschmiert, aber es hat eigentlich keine Verbesserung gebracht. Das nervt furchtbar!!!
Weiss jemand von Euch einen Rat??
Danke im voraus, Alfred
Beiträge: 1.328
Themen: 31
Registriert seit: 06/2006
Ort:
ausser Mutter
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1997,weiß
Corvette-Generationen:
Was für ein Getriebeöl benutzt Du?
Entweder ist es zu dickflüssig oder Du hast ein mechanisches Problem.
Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Hi
nimm mal den Knauf des Waehlhebels ab un schau ob ggf. die darunter zum Vorschein kommende Rolle ode der Knauf von innen verschlissen ist.
Gruss Birger
Beiträge: 3.421
Themen: 100
Registriert seit: 06/2003
Ort:
Lampertheim/Hessen
Corvette-Generationen:
Steht das Auto sehr schräg nach vorne oder hinten ?
Gruß Wolfgang
Beiträge: 2.905
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hast Du die C5 schon länger und ist es erst mit der Zeit schlimmer geworden?
Das Du die Bremse zur Entriegelung trittst setze ich doch mal vorraus. Das das ATF so dick ist, daß es die Sperre blockiert, kann ich mir nicht vorstellen. Es Muß eher an dem Wählhebel liegen.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert seit: 04/2007
Ort: Austria
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1998, Silber
Vielen Dank für die Tips!
Natürlich trete ich auf die Bremse!
Das Auto steht völlig Waagrecht. Es macht aber auch keinen Unterschied wie das Auto steht. Es ist immer der gleiche Effekt.
Wie gesagt es ist eigentlich immer morgens bzw. wenn das Auto länger steht.
Das Getriebeöl sollte eigentlich OK sein.
Könnte es was bringen wenn man das Getrieböl wechseln lässt??
Schöne Grüsse,
Alfred
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Untersuch doch erst mal den Hebel. Wenn der Knopf den darunter befindlichen Stab nicht komplett runter drücken kann tritt der von Dir beschriebene Effekt auf.
Die ATF hat damit garnichts zutun. ATF ist eine Hydraulikflüssigkeit und wird durch Pumpen im Getriebe "verwendet" Damit hast Du garkeinen Kontakt, auch nicht über einen Hebel.