• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anhänger Zulassung
#1
Hallo Leute

ich habe mir einen Pferde Anhänger Bj 83 der seit 10 Jahren still stand zu einem Motorrad Anhänger umgebaut,es ist ein Auflauf gebremster nun war ich beim TÜV wegen einer Vollabnahme alles gut und schön meinte Er aber da ist ja keine Rückfahrsperre drann die gab es zwar früher nicht aber jetzt muß die drann sein.Was kann ich jetzt auf die einfache Art machen.
Es ist ein Peitz Anhänger die Firma gibt es nicht mehr

Kann ich mir ein 5 Tage Kennzeichen holen und damit Motorräder Transportieren zu einem
Harley Treffen in Österreich????????

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#2
Hallo Helmut,

ein 5 Tage Kennzeichen sollte eigendlich zu bekommen sein. Auch wenn der TÜV abgelaufen ist. Wie das allerdings aussieht falls etwas passiert und der Hänger nicht verkehrssicher ist weiß ich nicht.

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Was soll denn eine Rückfahrsperre bei einem Hänger sein?
Dafür gibt´s doch die Handbremse.

edit:
Habe mich gerade schlau gemacht. Die Rückfahrsperre ist dazu da, dass der Anhänger beim Rückwärtsschieben im angekuppelten Zustand nicht die Auflaufeinrichtung betätigt und damit bremst.

Gruß
Markus
  Zitieren
#4
So was hat unser Pferde- Hänger (3 oder 4 Jahre alt) nicht, wir können ohne Schnickschnack rückwärts fahren.

Von früher von unserem Wohnwagen kenne ich das aber noch. beim Rangieren musst immer so ein Knöpfchen gedrückt werden damit die Räder nicht blockieren. Aber das ist schon über 20 Jahre her.

Ich würde zu einem anderen TÜV fahren und mal bei einem Hängerhersteller (Alf, Westfalia ...) nachfragen wie das heutzutage gemacht wird.

Bremst dein Hänger denn beim Rückwärtsfahren???
Frank
  Zitieren
#5
Hallo Frank

Verkehrssicher ist der Hänger Ausgenommen ohne der Rückfahrsperre was meiner Meinung
nach keine Unsicherheit ist ,nur meine Meinung

Markus

ja so ist es


Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#6
Ich sperre die Auflaufbremse am Autotransporter immer mittels eines Meißels.

Sehr effektiv - einfach ins Loch stecken, Bremse blockiert nicht, einfaches rangieren ist möglich.

Fertig.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
... und der Mann hat Erfahrung im Trailern! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Frank

wenn ich ebenerdig zurücksetzte wird das nicht sein, aber ich könnte ja mal an einer Anhöhe
zurücksetzten denn drücke ich die Bremse zu
du bist gut, habe schon 115 EURO bez. und kann jetzt nicht nochmal das gleiche bezahlen
bei einem anderen Tüv und der sagt mir nachher das selbe.





Big

das habe ich mir auch schon gedacht,ein Loch durchbohren und einen Bolzen reinstecken,und was sagt der TÜV denn da muß ich noch mal hin, nur wegen der Sache.

Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von helmut76
das habe ich mir auch schon gedacht,ein Loch durchbohren und einen Bolzen reinstecken,und was sagt der TÜV denn da muß ich noch mal hin, nur wegen der Sache.

Helmut

Der TÜV wird von der Lösung wenig angetan sein. KopfschüttelnDagegen!

erstens ist die Auflaufkupplung ein bauartgepüftes Teil, da darf man nicht einfach Löcher reinbohren.

zweitens muss sich die Rückfahrsperre automatisch lösen, sobald man vorwärts fährt.


ist die Kupplung und Bremse im Originalzustand? dann muss eine Rückfahrsperre dran sein. Bei neueren Anhängern ist eine automatische Rückfahrsperre in die Radbremse integriert, bei älteren ist es irgend ein Hebel oder Knopf an der Auflaufkupplung. Vielleicht kann man das ja reparieren.

nur wenn du eine neue Kupplung und eine alte Radbremse zusammenbaust, hast du keine Sperre.

Brauchst du die Bremse überhaupt? wenn du mit dem Gewicht hinkommst, kannst du die Bremse auch blockieren und den Anhänger auf 750kg ablasten. Das Zugfahrzeug muss dann natürlich für die benötigte ungebremste Anhängelast zugelassen sein.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#10
Bremse und Kupplung sind noch im Originalen zustand aber ohne diese Sperre
da ist nur eine normale Feststellbremse drann,sonst kein Hebel oder sowas
der Hänger ist für 3 Motorräder (1500)Kg das muß ich haben,das Fahrzeug habe ich auch dafür




Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geschlossener Anhänger YouKnowMO 13 3.596 03.08.2023, 17:51
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Anhänger für Corvette Transport Chiado 13 6.704 01.02.2017, 21:49
Letzter Beitrag: Chiado
  Steht das Datum der erstmaligen Zulassung am Fahrzeugschein? Günther-C3 6 3.997 15.09.2014, 15:05
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  coc Papier für die Zulassung in Österreich chraben 2 4.947 26.06.2014, 22:01
Letzter Beitrag: TomK
  Schweizer zulassung ?? AUTOteam 7 3.235 30.10.2012, 07:43
Letzter Beitrag: AUTOteam

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de