Zu irgendwelchen Hauben-Varianten kann ich Dir nichts sagen - nur zum originalen "Setup"! (Aber ich
tippe mal, daß Dir eine andere Haube GAR NICHT nutzen wird!)
Herzlich Willkommen in der Welt der Vettes - Du wirst nie wieder kalte Füße im Auto haben! Nicht mal im eisigsten Winter...
Im Ernst: unser Auto ist bekannt für (nun nennen wir es) "gewisse thermische Schwächen im Innenraum"... Guck' Dir nur mal den riesigen Getriebetunnel an, der munter seine Hitze abstrahlt, und Du wirst einen der Gründe mit Leichtigkeit identifiziert haben!
Und Du hast recht: im Sommer wird da noch ein Brikett nachgelegt werden!
Daß Du eine 78er fährst, macht die Situation einen weiteren Tick dramatischer - das Glasheck bietet noch
extra Fläche für Aufheizen durch Sonneneinstrahlung...
Kurzum: eine Klimaanlage war nicht umsonst eine der (trotz des hohen Preises) am meisten georderten Options!
Dir bleiben jetzt nur drei Alternativen:
- wie ein Mann die Hitze ertragen (doch, selbst solche soll es geben - hab' ich gehört...
)
- stets mit geöffneten Fenstern oder ohne T-Tops fahren
oder
- Deine Klima wieder aufrüsten (was m.E. den meisten Sinn macht - zumal man sie (und so gehe ich noch mal auf Dein oben-Gesagtes ein) selbst im Sommer mit Dächern-ab prima nutzen kann und "Linderung" spürt!)
Falls Du letzteres in Erwägung ziehst, bedenke, daß Du höchstwahrscheinlich (je nach Dauer, wie lange die alte Klima NICHT funktioniert hat)
den Kompressor wirst tauschen müssen (ausgetrocknete Dichtungen - undicht!),
den Trockner ebenfalls,
das alte (gute!) R12 nicht mehr benutzen darfst
(gibt's auch glaub' ich gar nicht mehr - FCKW),
und Du entweder auf R413A umsteigen mußt (nicht überall wird das angeboten) oder auf R134A, wobei Du noch die Schläuche austauschen mußt...
Es ist also eine "gewisse Prozedur" - finanziell und von der Lauferei! Aber es lohnt sich eben GERADE bei unseren Autos! (Abgesehen davon, daß es oooginoool auch so gehört...
)