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Gestern am Abend, beim Heimfahren ging die Motor Kontrollleuchte an.
Ich hab nun die Fehlercodes ausgelesen, der einzig aktuelle Fehlercode ist:
P0128HC Coolant Thermostat (Coolant Temp Below Thermostat Regulating Temperature)
Ich bin gestern mit ca. 2000 Umdrehungen, im 6. Gang, bei ~ 2° Außentemperatur gefahren.
Ich hab leider nicht richtig auf die Kühlwassertemperatur geachtet. Wäre diese zu hoch gewesen, wäres mir natürlich schon aufgefallen, aber unter 80° ist, kann ich nichtmehr sagen.
Da es gerade zu schneien beginnt, kann ich jetzt auch nicht eine Testfahrt starten.
Könnt mir jemand bestätigen, daß wahrscheinlich durchs untertourige Fahren bei den tiefen Temperaturen wahrscheinlich dieser Fehler aufgetreten ist?
2. Punkt, weil ich schon dabei bin, ein paar Fehlercodes hab ich in keiner Liste gefunden:
28-TCS - Traction Control System
C1282, V1000
58-SDM (Was ist das übrigens, konnte auch nichts dazu finden).
U1099
Alle 3 sind mit H gekennzeichnet, somit kein Drama, aber wenn zufällig jemand die 3 Codes kennt oder weiß, was 58 SDM ist?
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58SDM ist das Airbagsteuergerät,
der C1282 ist vom Querbeschleunigungssensor.
Hast du in den vergangenen Monaten mal einen Sitz ausgebaut oder an der Mittelkonsole rumgewerkelt???
Batterie ab-und angeklemmt???
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Die Motor Check war wohl wirklich die Untertemperatur.
Ist nun weg.
Mittelkonsole hatte ich mal herausen, weil ich das Radio gewechselt hab und die Batterie ist leer geworden.
Weißt Du zufällig, was V1000 und U1099 heißt?
C1282: Wenn ich AH+TC ausschalte und ein paar Runden Kreisverkehr/Parkplatzdrifts drehe, läßt sich das AH nichtmehr einschalten (ASR schon) und die Warnlampe bleibt an.
Erst wenn ich den Wagen abstelle und neu Starte gehts wieder. Daher dürfte dieser Fehlercode kommen. Die Frage ist nur, was muß getan werden, damit sich das AH gleich wieder einschalten läßt. Neuen Sensor?
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@Mankra
Das kann ich jetzt so auch nicht beantworten
Gruß Molle
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Gestern hab ich nur hier im Forum gesucht, nicht per Google, hier ein sehr umfassender Fehlercode Link:
https://www.regalgs.org/obd2.htm
DTC U1099 Loss of Serial Communications for Class 2 Devices (Wird auch von der leeren Batterie gekommen sein)
Und
https://www.dodgetrucks.org/docs/OBD-II%20Codes.pdf
V1000 ist allerdings nirgends beschrieben, egal, ist eh ein älterer Code.
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Hi,
der korrekte Link samt Fehlersuchcharts für PCM Fehlercodes der Corvette C5 ist:
https://www.gearchatter.com (das sollte auch mit der Boardsuche hochkommen )
Zum U 1000 (nicht V1000):
U1000 implies that a module requested info from another module and did not receive the identification number of the module that it was expecting to the info from.
U1000 Loss of Communication Undetermined
U1016 Loss of Communication with PCM
U1064 Loss of Communication with BCM
U1096 Loss of Communication with IPC
U1255 Serial Data Line Malfunction
Der U1XXX ist also ein Kommunikationsproblem zwischen den einelnen Modulen am Bus.
wobei die XXX für die Modulnummer zwischen 001 und 254 steht, also Motorsteuergerät =016, Tachoeinheit = 096 usw.
Gruß Marco
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Das könnte sein, daß ichs falsch aufgeschrieben hab.
Der Link ist vorgekommen, allerdings zu eine Fehlercodenummer, wo ich hier die Antwort gefunden hab und deshalb nicht weiterverfolgt.
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Kommuniktationsfehlercodes haben die meisten C5en die nicht mehr ganz neu sind. Um festzustellen, ob es sich um ein ernstes Problem handelt, sollte man die Codes löschen, und sehen ob und wie schnell sie wieder gesetzt werden.
Was jetzt wirklich Konkert mit dem Active Handling nicht in Ordnung ist, läst sich so auf die schnelle nicht sagen.
Gruß, Till
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Ich habs eh rausgelöscht, mal schauen, obs wieder kommen.
Mit dem AH stört mich nicht so, da ich sowieso viel ohne fahr.
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