Falls auch jemand Probleme hat die Scheinwerfer einzustellen
#1
Heart 
Hallo C3ler,

Vielleicht gibt es ja hier C3 Besitzer mit dem gleichen Problem. Leider reichtete mein Licht der Scheinwerfer nur ca.50 cm vor dem Auto und lies sich auch nicht weiter nach oben verstellen. Ein fahren bei Dunkelheit war fasst unmöglich und wirklich sehr gefährlich.

Gestern Abend habe ich mir den ganzen Bums mal angeschaut und zerlegt. Scheinwerfer und Lampentöpfe raus. Alles gereinigt. Nebenbei die Lampentöpfe neu lackiert und die Einstellschrauben und die Führungen der Lampentöpfe leicht gefettet. (Die abgeschrägten "Nubsis" an denen die Töpfe anliegen)
Und schau an..--> Die Scheinwerfer lassen sich wieder wunderbar in alle Richtungen einstellen. War alles nur eine Frage von Schmutz und durch jahrelanges nicht Benutzen festgegammelt.

Gruß

Frank
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#2
In den Scheinwerfer sitz oben wohl so eine Anschlags- Nase. Die umgerüsteten deutschen Scheinwerfer stoßen dagegen und lassen sich deshalb nicht höher drehen. ist bei mir jedenfalls so. Werde bei gelegenheit mal den Dremel oder die Flex dranhalten müssen.
Frank
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#3
Hallo Frank,

bevor Du den Dremel auspackst....... (das wollte ich auch erst)

Ich denke mal die Lampentöpfe in denen die "deutschen" Scheinwerfer sitzen sind original. Diese "Nasen" die Du beschreibst gibt es 3 mal, ringsherum. Hier wird der Lampentopf geführt und quasi drehbar gelagert. Das war alles nur ein wenig festgerottet. Ein wenig saubermachen und fetten hat geholfen und der Lampentopf dreht sich jetzt wieder in dieser Führung.
Schau Dir das vorher bitte genau an.

Bin ja dich froh diesen Beitrag geschrieben zu habe, weil ein wechdremeln wirklich nicht nötig ist.


Gruß

Frank
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#4
Gammel wird es bei mir nicht sein, Sie wurde ja komplett restauriert und seit dem kaum bewegt.
Werde aber, bevor ich mit schwerem Werkzeug ankomme, erst noch mal schauen. Ich will eh schwarze Scheinwerfer aus dem alten BMW (oder zur Not Golf Kopfschütteln) einbauen. Dabei muss ich eh an die Lampen ran.
Frank
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#5
Zitat:Original von man-in-white
(oder zur Not Golf Kopfschütteln)
Frank

GOOOOLF, was für ein Fremdkörper, "gggggg" Feixen

Aber bevor du den Dremel anheizt, erstmal schauen. Wie gesagt, es geht hier um die Lampentöpfe und nicht um die Scheinwerfereinsätze. Die Einstellung sollte davon unabhängig sein.

Gruß Hallo-gruen

Frank
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#6
Hallo,
falls einer von Euch sich dran macht seine Scheinwerfer zu zerlegen + zu säubern
denkt bitte daran die wichtigen Sachen zu fotografieren.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Wäre auch sehr interessiert die Zerlegung eines Scheinwerfers als Bilder Folge zu sehen
+ gut fürs technische Archiv.
Das erspart auch komplizierte verbale Beschreibungen.
Gruss,
Rolf
Rolf
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#7
hast ja recht Rolf,

aber gestern Abend in der engen Garage...............dran gedacht habe ich schon, aber der innere Schweinehund Heulen

Gruß

Frank
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#8
Hallo

Auch ich musste etwas dremeln, damit die Europäischen Lichterglocken frei einpassen.
Die sealed beam lamps sind hinten etwas jünger, wodurch die Europäischen Lampen hinten aufliegen, antelle im Einstellring.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Das kenne ich SEHR gut. Ich schaffe es auch oft nicht.
Aber ich nehme es mir immer öfter vor.
Rolf
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#10
Außerdem sind die "Headlight-Buckets" (so heißen die "Lampentöpfe") nicht universell einsetzbar!
Zwei von denen sind gleich (fragt'mich jetzt nicht, welche - zu Hause könnte ich nachsehen!), aber insgesamt gibt es drei Varianten für "links" oder "rechts" und "outer" oder "inner"! ...Also Ruhe, bevor ihr den Dremel rausholt... Und beim Auseinandernehmen markieren!
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