Beiträge: 1.068
Themen: 21
Registriert seit: 03/2004
Ort: Schaumburg-Lippe
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, torch red
Baureihe (2): Chevy Bel Air Sport Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1955, glacier blue
Corvette-Generationen:
26.08.2007, 19:07
Es ist mal wieder so weit, der September und das Berlin-Treffen näher sich und meine Vette fängt wieder an Probleme zu machen. (Ob die wohl was gegen unsere Hauptstadt hat... ? )
Aber jetzt mal zum Problem: Sie springt nicht mehr an. Batterie hat aber volle Spannung (ist am Refresher) und an der Wegfahrsperre liegt es auch nicht. "Security" geht ordnungsgemäß aus und auch ansonsten keine Lämpchen die beim Starten nicht leuchten sollten. Startprobleme sind in letzter Zeit keine aufgetreten. Sie ist immer problemlos angesprungen.
Benzinpumpe pumpt, Anlasser dreht sauber und kräftig, Steckverbindungen am Zündmodul etc. sehen alle gut aus und Sicherungen sind auch alle heile. Aber es schein kein Zündfunke zu kommen. Zündkerze habe ich nicht ausbauen können, da mir das Werkzeug fehlt.
Hab die Fehlercodes ausgelesen Modul 4 (EMC):
Fehlercode 16:
DIS, fault line circuit or Distributor ignition system (low resolution pulse) or Missing 2x reference circuit or OPTI-Spark ignition timing system (low resolution pulse) or System voltage out of range
Fehlercode 83:
Hab ich nichts drüber gefunden…
Hat hier einer von Euch eine zündende Idee?
Viele Grüße
Frank
Beiträge: 5.269
Themen: 170
Registriert seit: 06/2001
Ort: Südhessen
Baureihe: C3 1972 / C4 1992
Baujahr,Farbe: rot / weiß
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
83 ist vom ABS/ASR-Mdul und bedeutet "Brake fluid level low"
Die C4 denkt sich: Ohne Bremsflüssigkeit springe ich auch nicht an.
Ich tippe (nach Auffüllen der Flüssigkeit) auf das Optispark.
Allerdings solltest Du schon mal schauen, ob das OS richtig angesteuert wird, die Zündspule und die Kabel OK sind.
Hast Du keine Strobolampe?
Beiträge: 1.068
Themen: 21
Registriert seit: 03/2004
Ort: Schaumburg-Lippe
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, torch red
Baureihe (2): Chevy Bel Air Sport Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1955, glacier blue
Corvette-Generationen:
Hab leider keine Sachen zum großartig selber testen hier. Der OPTI-Spark ist gerate 1.700 km drin und die gesamte Zündtechnik wurde auch in diesem Zusammenhang getauscht/erneuert, weil sie unerklärliche Probleme gemacht hatte. Eigentlich sollte ja alles in Ordnung sein, aber so ist das hat mit der Technik.
Viele Grüße
Frank
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Hallo Frank,
habe leider nur ein 90/91er GM Service Manual.
Vielleicht hat jemand hier im Forum ein 94er GM Service Manual wo der
Optispark enthalten ist und kann dir die seiten übermitteln.
Dort steht dann zu dem Fehler Code eine entsprechende Vorgehensweise.
Bis einschl. 1991 gab es zum Glück kein Optispark bei der C4.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 2.120
Themen: 103
Registriert seit: 07/2002
Ort: Sächsische Schweiz
Baureihe: Coupé, AT
Baujahr,Farbe: 1995, Dark Red Metallic
Baureihe (2): Convertible, MT
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Zu Fehlercode 83 hab ich das hier gefunden: https://chevythunder.com/199295_lt1_trou...#Code%2083
Klingt komisch, vor allem da das eine Bild deiner Vette so aussieht, als hättest du Automatik...
Hier klingt es etwas anders: https://www.fullsizechevy.com/forums/gen...-95-a.html
83 Torque Converter Clutch (TCC) solenoid - circuit problems, Reverse Inhibit - open or short circuit in reverse inhibit solenoid
Ist da irgendwo ein Stecker abgefallen?
Beiträge: 153
Themen: 6
Registriert seit: 09/2003
Ort: Bayern
Dem Optispark fehlt das low resolution pulse Signal. Fehlt das kannder Motor nicht starten, da das PCM nicht weiß wann es zünden darf.
Am Optispark ist ein Kabel (zwei- oder dreipolig, weiß ich nicht auswendig) und an dem werden die low resolution und high resolution Impulse zum PCM geführt. Halt mal an dem Kabelende am Optispark ein Multimeter dran und schalte die Zündung ein. Da müssen jeweils 12V anliegen. Wenn da 12V anliegen, dann kann es nur noch das Optispark selber sein ...
Wenn nicht, ist vermutlich das Kabel irgendwo unterbrochen oder vielleicht das PCM defekt ...
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
@Frank
Problem gefunden
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 1.068
Themen: 21
Registriert seit: 03/2004
Ort: Schaumburg-Lippe
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, torch red
Baureihe (2): Chevy Bel Air Sport Coupe
Baujahr,Farbe (2): 1955, glacier blue
Corvette-Generationen:
Ja, Problem ist gefunden! Der gerade mal 4 Monate alte Opti-Spark ist defekt. Neuer ist schon bestellt. Mit ein bisschen Glück bin ich in ein oder zwei Wochen wieder mobil...
Viele Grüße
Frank
Beiträge: 4.745
Themen: 190
Registriert seit: 05/2002
Ort: HX NRW
Baureihe: ZR-1
Baujahr,Farbe: 1991 rot LT5
Baureihe (2): 1990 schwarz
Baujahr,Farbe (2): C4 L98
Baureihe (3) : Jeep Cherokee
Baujahr,Farbe (3) : 2017
Corvette-Generationen:
Für die Opti Spark geplagten, hier gibt noch ein paar:
Opti Spark LT1 92 93 94
Die sind demnächst bei GM EOL
Wer also die LT1 länger fahren will, sollte jetzt kaufen.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
Beiträge: 4.924
Themen: 324
Registriert seit: 10/2001
Ort: 49124 Georgsmarienhütte
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991 Steel Blue
Kennzeichen: OS
Baureihe (2): 1960, rot
Baujahr,Farbe (2): Trabant Kübel
Kennzeichen (2): OS
Corvette-Generationen:
Oder den Opticrap halt weglassen ...
|