Kontaktlose Zündung
#1
Shocked 
Aus einer Laune heraus habe ich mir letzte Woche das Material für den Umbau auf eine kontaktlose Zündung besorgt (und auch noch einen guten Preis bei Autec bekommen).

Nach dem gestrigen Einbau, der in einer Stunde erledigt war, kam heute die Testfahrt.

Klar, der kleine Transistor macht aus einem Smallblock keinen Bigblock, jedoch ist der Leerlauf sehr ruhig und der Durchzug bis an die Drehzahlgrenze deutlich gleichmäßiger und schneller.
Ebenso war die Einstellung der Zündung ratzfatz erledigt und nun wartungsfrei.

Mein Urteil: Das kleine Teil ist relativ teuer, aber durchaus eine lohnende Anschaffung. Yeeah!

Für die Motorschoner unter uns: Man kann eine Drehzahlgrenze einstellen, bei der die Zündung deaktiviert wird.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#2
Hallo

Was genau hast du verbaut ?

Nur nen Hallgeber oder auch nen Vertsärker und vielleicht sogar neue Spuhle ?

Ich habe das Pertronix verbaut und das ist nur eine Art Hallgeber. Erstzt nur den Kontakt, alles andere bleibt. Also keine Einstellmöglichkeit zum Zündungsunterbrechen .

Dazu müsste ich jetzt eine ander Spuhle verbauen, die diese Feature hätte.

Dafür ist die Pertronix aber sehr günstig, mit unter 100 US$ .

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Tja, den Typ hätte ich auch gleich schreiben können:

Crane Cams XR-i

Bei dem Limiter ist der Einsatz einer anderen Spule nicht nötig, einstellbar über ein Poti.

Ich habe 115,- EUR bezahlt, sonst kosten die Dinger um die 150,- EUR
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Hallo

Ist also auch nur eine Art Hallgeber, der nur den Kontakt ersetzt.
Deiner nimmt als Geber die original Nocken des Verteilers, die den Kontakt auch öffneten.
Meine Pertronix benuzt dazu zusätlich verbaute Magnete.

Ich habe gehört, dass bei deinem System die Zündung etwa 10 oder mehr Sekunden angemacht werden muss, bevor man starten kann ? Stimmt das ?

Wenn der Rev-Limiter funzt, ist das schon ne feine Sache. Hast du das mal probiert. Teufel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo,
richtig, ich brauchte nur den alten Kontakt zu entfernen, den neuen Geber einzusetzen und zu verkabeln.
Das Signal kommt über die originalen Nocken.

Das mit den 10 Sekunden kann ich nicht bestätigen, allerdings habe ich nicht explizit darauf geachtet.

Den Limiter hatte ich bei der Testfahrt auf 4000 eingestellt und dort hat er auch zu gemacht, funktioniert also.

Jetzt steht er auf 5000. Reserven braucht man schliesslich. Engel

Mal sehen, wie sich das Teil über die Zeit bewährt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#6
Mal sehen, wie sich das Teil über die Zeit bewährt.

Hallo Andreas,ich hab die XR-i jetzt 2 Jahre drin und 0 Probleme Yeeah!

aber mit 10 sec Zündung an hab ich noch nicht gehört,meine springt sofort an.

Gruß Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo

Die 10 sec Zündungssache habe ich bei PERTONIX gelesen. Die haben ausser meinem Kit noch eine solche, wie Crane es hat, die die Nocken des Zündverteilers liest.

Da wird Crane wohl eine bessere Elektronik haben als Peratronix, wenn die das nicht brauchen.

Den REV Limiter hätte ich auch geren gehabt. Hab ich irgendwie verpasst, dass Crane das Ding auch noch recht güsntig anbietet.

Na ja, da der rote RPM Bereich ja erst bei 6500 angeht, hab ich ja etwas über. Fahre kaum über 5000 und das nur beim Spielen. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hallo,
hier einTipp für alle die nicht viel Geld haben aber die gleiche Leistung + keinen Verschleiss
haben wollen:

Baut Euch eine Transistorzündung ein und behaltet die originalen Unterbrecher.

Vorteile:
1. kostet wenig -ca. 50 € bei "www.helotronik.de"
2. Einbau extrem einfach : +12 von Sicherungskasten über Zündschalter ein,Minus an Masse,
Rest zwischen Kabel von Zündspule zu Unterbrecher.4 Anschlüsse,"babysch".
3. Gleiche Leistung wie kontaktlose Zündung.Transisitor schaltet soo schnell dass
Zündenergie inder Spule sich maximal aufbauen kann weill mechanisches Flattern der
Unterbercherkontakte bei hohen Drehzahlen nicht mehr ins Gewicht fällt.
Hier siegt einfach die Physik.Eine Kontakt lose Zündung kanndas auch nicht besser!

Bevor jetzt alle die eine relativ teure kontaktlose Zündung gekauft und installiert haben über
mich herfallen:ihr habt eine Klasse Zündung! Lasst sie einfach so wie sie ist,das Geld ist eh weg.Ihr wusstet es auch votrher nicht besser (ich habe viele Punkte wo es mir genauso geht...)
Und alle die sich mit dem Gedanken tragen eine kontaktlose Zündung einzubauen:
baut Euch einfach eine Transistorzündung ein und lasst den originalen Unterbrecher drin.
Das ist die beste und zuverlässigste Lösung.
Verzichtet einfach auf den kontaktlosen Teil,der bringt nix in der Praxis.
Ich baue solche Zündungenseit 25 Jahren in Autos & Motorräder ein mit gleichbleibendem Erfolg : optimale Motorleistung,wartungsfrei,zuverlässig und billig.
Es muss auch nicht Helotronik sein. Dies ist nur meine bewährte Bezugsquelle.

Gruss,
Rolf

PS ich verdiene nichts mit diesem Rat--> Bitte keine Rechtfertigungen.FallsIhr zweifelt dann
macht Euch lieber in der elektronischen Fachliteratur schlau ob das stimmt was ich hier schreibe.
Rolf
  Zitieren
#9
Also,
wenn jemand 1o Sekunden warten muss bevor er starten kann dann stimmt etwas nicht.
Eine gute Zündanlage startet sofort beim Drehen des Zündschalters.
Wenn das nicht der Fall ist dann stimmt etwas nicht.
Oft wird die elektronische Zündanlage an der falschen Stelle an +12Volt angeklemmt.
Bei GM Fahrzeugen schliesst der Zündschalter beim Starvorgang viele Verbarucher ab
und falls die lektronische Zündung and einem solchen Verbraucher angeschlossen ist dann
spring der Motor erst bei Loslassen das Zündschalters an.
Abhilfe: +12Volt der Zündanlage am Sicherungskasten in der Mitte anchliessen.
Da gibt es einen Kontakt der sich bei Drehen des Zünschalters einschaltet und auch ein bleibt.

Gruss,
Rolf
Rolf
  Zitieren
#10
Prima Lösung und vor allen Dingen technisch absolut simpel, was auch für die kontaktlose Lösung gilt.
Finanziell ist der Unterschied nur marginal, von daher nicht unbedingt die relevante Kaufentscheidung, aber die leichte Austauschbarkeit und Implementierung ist schon ein guter Vorteil.

Finde ich gut, dies hier als Alternative bekannt zu machen. OK!

Die 10-Sekundenstory kann ich so nicht nachvollziehen. Zumindest die XR-i wird nur an die Zündspule aneschlossen und die wird bekanntermaßen bei Zündung eingeschaltet.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündung Elektrik Waterman454 9 2.639 30.05.2023, 10:11
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 13.533 17.11.2022, 09:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  MSD Zündung Loewe1807 4 2.677 03.03.2021, 10:33
Letzter Beitrag: Wesch
  Zündung (mal wieder) kalle1 6 9.175 12.09.2020, 19:49
Letzter Beitrag: Wesch
  MSD-Zündung Bodo Schuler 13 6.637 15.08.2020, 00:50
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de