Hallo Leute,
kurze Frage: Das Zahnrad das auf der Welle vor dem Getriebeausgang den Tacho-rizel antreibt lässt sich bei meiner Vette Hin und Her bewegen.
Dadurch Greiffen die selbigen auch nicht und ich bekomme keine Geschwindikeitsanzeige.
Heist das nun Getriebe raus und Reparieren,oder kann ich das sonst beheben??
Ach ja 4 gang Manual!
Wen mir das Jemand von Euch erklären kann wäre ich sehr Dankbar
MfG Raphael
Der erste Smilis sollte ein D sein
NCRS (Not Correctly Restored Society)
Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
Du kannst das Ritzel tauschen. Dazu einfach die Welle lösen und das Ritzel rausziehen. Über die Farbe bestimmst du die Anzahl der Zähne, damit dein Tacho wieder soviel anzeigt wie vorher. Bitte nicht im Sonntagsanzug machen, es könnte etwas Öl rauslaufen
Gruß
Uli
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
Hallo Uli,
danke für`s Smilies entfernen.
Das austauschen des Rizels ist mir klar,es geht aber um das Zahnrad im Getriebe,das die Geschwindigkeit zum Rizel überträgt.
MfG Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)
Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
Das Zahnrad innerhalb des Getriebes ist eine Art Schnecke und treibt das kleine Plastikzahnrad, das man ausbauen kann, an.
Innerhalb des Getriebes geht normalerweise eigentlich nichts kaputt. Kaputt geht immer das bunte kleine Rad, das aber sehr leicht zu ersetzen ist.
Habe aber festgestellt, dass man hier verschiedentliche Durchmesser bekommt, warum auch immer.
Dann kann es schon mal sein, dass es zu fest einliegt und die Zähne ratzfatz abnudelt oder vielleicht sogar zu wenig anliegt, wodurch es dann nicht richtig mitläuft.
Deshalb mal bei einem anderen Verkäufer probieren.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Das wäre wirklich sehr ungewöhnlich, wenn nicht das Kunststoffritzel platt wäre, sondern die Schnecke im Getriebe. Ich hab bisher nur mein C1 Getriebe mal in seine Einzelteile zerlegt, von daher kann ich nicht sagen, wie es bei dir ausschaut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du ohne Komplettzerlegung an die Schnecke herankommst.
Vielleicht hat ja jemand eine Explosionszeichnung des Getriebes greifbar. Da sollte man dann erkennen, was zu tun ist.
Gruß
Uli
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Günther,Uli,
das Rizel ist völlig in Ordnung.
Also,Tachowelle mit Überwurfmutter am Getriebe abschrauben,Tachowelle herausziehen,Klemmschraube zur fixierung des Rizelkonus lösen,und den Konus aus dem Getriebe ziehen.
Dann habe ich durch das Loch minen Finger gesteckt und siehe da,das Vermeindliche Zahnrad ist nicht da bzw. nicht da wo es seinsollte.
Mit Mühe und Not habe ich dieses wider in Position gehebelt alles rückwärts ein gebaut,hat Zwanzig Meter lang funktioniert und war dann wieder Essig.
Glaubt mir,das Zahnrad lässt sich bei meinem Getriebe auf der Welle Hin und Her schieben.
HILFE
MfG Raphael
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das Zahnrad darf sich auf der Welle nicht hin und herschieben lassen. Wenn doch dann ist die Klemmfeder gebrochen - das ist so eine ulkige Stahlklammer die das Ritzel auf der Welle hält. Dazu muss nur Kardanwelle raus, das hintere Gehäuse abgeschraubt und dann hat man freie Sicht auf das Plastikzahnrad. Eventuell ist die Feder gebrochen
hallo Leute,
danke sehr für Eure Hilfe!!
@Frank,natürlich Schnecke,auf jeden Fall mit Zähnen dran.
@Speutz,danke für die Zeichnung.Im Shopmanual sieht man das nicht so genau.
@coolchevy,hört sich nicht nach so einer grossen Sache an,zum Glück !!
Wo bekomme ich diesen Splinnten wol her,oder ist der villeicht in einem Getriebeüberholsatz
dabei.
Weis das Jemand?
MfG Raphael
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