Leichtbaubatterie
#1
Hat jemand eine Ahnung wo man einen Lithium-Ionen Akku fürs Auto herbekommt?

Gewicht von den Dingern liegt etwa bei 2,5 kg bei einer Kapazität von 20 AH (soll einer Kapazität von 60-80 AH einer Bleibatterie entsprechen) .

Die Firma Red Motorsport besoffen vertreibt diese in ca 14 Tagen zu einem Preis von 799 Euro.

Hilfe!!



Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#2
Hallo Mario,

glaubst Du daß eine Gewichtsersparnis von ca. 18 kg,gegenüber einer serienmäßigen
Batterie dein Auto merklich schneller macht?--Keinen Deut,glaub es mir.Diese Batterien
sind noch im Prototypenstadium un noch nicht serienreif,desshlb auch so teuer.Du hast zum jetzigen Zeitpunkt Keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer Serienbatterie.Der
Gewichtsvorteil ist in einem Rennfahrzeug ein Faktor,in Deiner Vette jedoch nicht.
Überleg mal wieviele normale Akkus Du für diesen horrenden Preis kriegen würdest!

Es grüsst Dich

Rainer R.
RaRo
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#3
Zitat:Der Gewichtsvorteil ist in einem Rennfahrzeug ein Faktor,in Deiner Vette jedoch nicht.
Und Du weist natürlich auch was Mario noch so alles vor hat Grübeln
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#4
Zitat:Original von RainerR
Hallo Mario,

glaubst Du daß eine Gewichtsersparnis von ca. 18 kg,gegenüber einer serienmäßigen
Batterie dein Auto merklich schneller macht?--Keinen Deut,glaub es mir.Diese Batterien
sind noch im Prototypenstadium un noch nicht serienreif,desshlb auch so teuer.Du hast zum jetzigen Zeitpunkt Keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer Serienbatterie.Der
Gewichtsvorteil ist in einem Rennfahrzeug ein Faktor,in Deiner Vette jedoch nicht.
Überleg mal wieviele normale Akkus Du für diesen horrenden Preis kriegen würdest!

Es grüsst Dich

Rainer R.


Hallo Rainer in sofern hast du Recht.

Aber weißt du eigentlich wieviel Gewicht meine Z schon insgesammt verloren hat und was mich das gekostet hat???

Sagen wir mal so, allein die Carbonmotorhaube lag mit Lackierung bei ca. 4000 Euro .

Die Batterie macht natürlich nur mit anderen Tuningmaßnahmen Sinn.

Käme nicht auf die Idee damit ein Serienfahrzeug "aufzumotzen" .

Ich denke aber auch daß die von Red -Motorsport bei einem Preis von 800 euro eventuell ordentlich dran verdienen Frage


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#5
Mario, zur Li-Ion Batterie kann ich nix sagen, aber ich hab folgendes im Netz gefunden (wenn Du es nicht eh schon kennst): https://www.brailleauto.com/productcart/...Category=2
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#6
Zitat:Original von RainerR
Hallo Mario,

glaubst Du daß eine Gewichtsersparnis von ca. 18 kg,gegenüber einer serienmäßigen
Batterie dein Auto merklich schneller macht?--Keinen Deut,glaub es mir.Diese Batterien
sind noch im Prototypenstadium un noch nicht serienreif,desshlb auch so teuer.Du hast zum jetzigen Zeitpunkt Keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer Serienbatterie.Der
Gewichtsvorteil ist in einem Rennfahrzeug ein Faktor,in Deiner Vette jedoch nicht.
Überleg mal wieviele normale Akkus Du für diesen horrenden Preis kriegen würdest!

Es grüsst Dich

Rainer R.

Da sind doch schon mehr Vorteile gegeüber der Blei-Akkus wie folgend beschrieben:

https://www.bmz-gmbh.de/veroef/pm050615.html

Zitat:
BMZ entwickelt die erste
Lithium-Ionen-Power-Batterie für
die Autoindustrie

Der bayerische Batterien-Hersteller BMZ GmbH präsentiert erstmals eine Starterbatterie mit Lithium-Ionen-Zellen für bereits auf dem Markt vorhandene Fahrzeuge.


Der Vorteil der Lithium-Ionen-Akkus liegt in der sehr geringen Selbstentladung. Es dauert vier bis fünf Jahre, bis ein ungenutzter Akkupack leer ist. Bei Blei-Akkus ist dies schon nach drei bis vier Monaten der Fall. Nach einem Jahr Lagerung ohne Gebrauch bringt der Lithium-Ionen-Akku noch annähernd volle Leistung.


Die neuen Akkupacks werden von BMZ in allen Größen (entsprechend der Bleiakkus) geliefert. Die Kapazität steht über die gesamte Lebensdauer zur Verfügung, unabhängig vom Zustand des Akkus (Ganz- oder Teilentladung) vor der erneuten Aufladung.


Ein wichtiger Aspekt für den Anwender ist das um zirka 85% niedrigere Gewicht im Vergleich zu den bisher bei Autos und Motorrädern eingesetzten Akku-Systemen. Ein Akkupack mit einer Spannung von 14,4 Volt und einer Kapazität von 50 Ah wiegt nur zir-ka 3 kg im Vergleich zu dem Gewicht eines Blei-Akkus mit annähernd 20 kg !


Volle Leistung bei niedrigen Temperaturen

Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt verweigern Blei-Akkus ih-ren Dienst. Der Motor springt nicht an und eine Erwärmung des Blei-Akkupacks ist erforderlich. Lithium-Ionen-Akkus funktionieren in ei-nem Temperaturbereich von -20° Celsius bis +70° Celsius.


Die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Akkus von bis zu 15 Jahren ist der von Blei-Akkus um das 10fache überlegen. Außerdem ist der Wirkungsgrad der Lithium-Ionen-Akkumulatoren um einiges besser als der von Blei-Batterien. Somit steht dem Anwender letztlich eine höhere Energieabgabe zur Verfügung.



Die spezifische Energie ist mit 90 bis 120 kWh die höchste unter den wieder aufladbaren Batterien und mehr als 10mal so hoch wie bei Blei (10 bis 15 kWh). Die neu entwickelten Batterien liefern über den gesamten Entladezeitraum eine nahezu konstante Ausgangsspannung, die sogar deutlich über der Nennspannung von 12 Volt liegt.



Lithium-Ionen-Akkus sind wesentlich umweltfreundlicher als Blei-Akkus und gelten derzeit als die umweltfreundlichste Akkutechnolo-gie. Lithium ist aber auch nicht ungefährlich, da es ein hochreaktives Leichtmetall ist, welches zum Beispiel in Verbindung mit Wasser reagiert. Deshalb ist für die Lithium-Ionen-Akkus ein besonders druckfes-tes Gehäuse mit einem Ventil zum Druckabbau erforderlich.



Die neuen Lithium-Ionen-Akkupacks werden voraussichtlich nicht in Produktion für die Serienausstattung von Fahrzeugen gehen, da auf-grund der großen Preisdifferenz zu Blei-Akkus sich diese Technologie am Markt nicht so schnell durchsetzen wird. Im Motorsport oder in speziellen Entwicklungen für Extremanwendungen werden Sie defini-tiv zum Einsatz kommen.



Die neuen Lithium-Ionen-Power-Akkupacks passen auch in handelsübliche Maschinen, Autos und auch Motorräder. Diese Akkus sind bereits so ausgelegt, dass sie ohne Probleme gewechselt wer-den können. Um die Vorteile der neuen Akkupacks von BMZ zu nutzen, muss der Anwender also nicht unbedingt eine Umarbeitung vornehmen.

Sven Bauer
Prost!

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#7
Zitat:Original von wazzap

Da sind doch schon mehr Vorteile gegeüber der Blei-Akkus wie folgend beschrieben:

https://www.bmz-gmbh.de/veroef/pm050615.html

Zitat:
BMZ entwickelt die erste
Lithium-Ionen-Power-Batterie für
die Autoindustrie

Ein wichtiger Aspekt für den Anwender ist das um zirka 85% niedrigere Gewicht im Vergleich zu den bisher bei Autos und Motorrädern eingesetzten Akku-Systemen. Ein Akkupack mit einer Spannung von 14,4 Volt und einer Kapazität von 50 Ah wiegt nur zir-ka 3 kg im Vergleich zu dem Gewicht eines Blei-Akkus mit annähernd 20 kg !


Volle Leistung bei niedrigen Temperaturen

Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt verweigern Blei-Akkus ih-ren Dienst. Der Motor springt nicht an und eine Erwärmung des Blei-Akkupacks ist erforderlich. Lithium-Ionen-Akkus funktionieren in ei-nem Temperaturbereich von -20° Celsius bis +70° Celsius.


Die Lebensdauer der Lithium-Ionen-Akkus von bis zu 15 Jahren ist der von Blei-Akkus um das 10fache überlegen. Außerdem ist der Wirkungsgrad der Lithium-Ionen-Akkumulatoren um einiges besser als der von Blei-Batterien. Somit steht dem Anwender letztlich eine höhere Energieabgabe zur Verfügung.


Die neu entwickelten Batterien liefern über den gesamten Entladezeitraum eine nahezu konstante Ausgangsspannung, die sogar deutlich über der Nennspannung von 12 Volt liegt.



Lithium-Ionen-Akkus sind wesentlich umweltfreundlicher als Blei-Akkus und gelten derzeit als die umweltfreundlichste Akkutechnolo-gie. Lithium ist aber auch nicht ungefährlich, da es ein hochreaktives Leichtmetall ist, welches zum Beispiel in Verbindung mit Wasser reagiert. Deshalb ist für die Lithium-Ionen-Akkus ein besonders druckfes-tes Gehäuse mit einem Ventil zum Druckabbau erforderlich.

Sven Bauer


Der Wahrheitsgehalt dieser "Werbeaussage" ist bedenklich.

Nur ein Beispiel: Unsere Blei-Akkus halten nur 1,5 Jahre, dann sind diese Schrott.

Lithium-Ionen-Akkus sind sehr Gut.
Die "Schummelei" mit den Ah (Ampere-Stunden) bräuchte nicht sein.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#8
Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von RainerR
Hallo Mario,

glaubst Du daß eine Gewichtsersparnis von ca. 18 kg,gegenüber einer serienmäßigen
Batterie dein Auto merklich schneller macht?--Keinen Deut,glaub es mir.Diese Batterien
sind noch im Prototypenstadium un noch nicht serienreif,desshlb auch so teuer.Du hast zum jetzigen Zeitpunkt Keinen nennenswerten Vorteil gegenüber einer Serienbatterie.Der
Gewichtsvorteil ist in einem Rennfahrzeug ein Faktor,in Deiner Vette jedoch nicht.
Überleg mal wieviele normale Akkus Du für diesen horrenden Preis kriegen würdest!

Es grüsst Dich

Rainer R.


Hallo Rainer in sofern hast du Recht.

Aber weißt du eigentlich wieviel Gewicht meine Z schon insgesammt verloren hat und was mich das gekostet hat???

Sagen wir mal so, allein die Carbonmotorhaube lag mit Lackierung bei ca. 4000 Euro .

Die Batterie macht natürlich nur mit anderen Tuningmaßnahmen Sinn.

Käme nicht auf die Idee damit ein Serienfahrzeug "aufzumotzen" .

Ich denke aber auch daß die von Red -Motorsport bei einem Preis von 800 euro eventuell ordentlich dran verdienen Frage


Gruß Mario

Wieviel kg konnest Du deine ZR-1 abspecken, wird das Auto zum Trackday Auto umgebaut oder bleibt es ein Dailydriver? Sehr interesantes Projekt Respekt

MfG
Ares
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#9
@Ares
Es ist ein generelles Problem, dass unsere Biester einfach zu schwer sind. Wenn man sie abspeckt ( und da bieten sich doch noch einige Möglichkeiten an), legen sie ein imposantes Fahrvermögen an den Tag.

Der Mario macht es schon richtig. Respekt
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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#10
Würde mich mal interessieren wie die die Ladung regeln.
Li-Po Akkus kann man nicht so einfach wie Bleiakkus an eine Spannungsquelle hängen.
C5_Coup_sil_60.png
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