Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wie ich von außen erkenne ob in meiner 72er Vette ein 350er oder ein 400er Getriebe verbaut ist?
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Die Wanne des TH 350 ist ungefähr quadratisch mit einer "abgeschnittenen" Ecke.
Die Wanne des TH 400 hat zusätzlich eine Ausbuchtung seitlich, siehe Bild.
Gruss,
Frank
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Danke damit kann ich was anfangen.
Gruß Goofy
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 5.222
Themen: 97
Registriert seit: 09/2001
Ort: Hessen
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
@ z 33: Zähl mal die Löcher nach: TH 400 hat 13 Bolts....
Zumindest nach der Zeichnung oben........
Gruss,
Frank
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
ebend!
Danke an euch beide
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Also ich würde nach der Form auf dem Bild oben gehen, die ist ziemlich eindeutig.
Wenn Dein Auto nicht umgebaut wurde, dann hast Du das TH400 drin. Das TH350 kam erst lange nach 72, ich glaube in 1976.
Hier ein paar Daten zum TH400
Gewicht 130lbs (also im Vergleich zum Schaltgetriebe mit 70lbs ein schwerer Brocken)
Order-Code "M40".
1. Gang 2.48,
2. Gang 1.48,
3. Gang 1.00
Ist eigentlich ein LKW-Getriebe, wurde auch von Rolls-Royce und Aston-Martin verbaut und hat laut vieler US-Car-Fahrer "das ewige Leben". Wird immernoch viel bei Beschleunigungsrennen gefahren.
Ein neues TH400 kostet in USA unter 1000$.
Als eigentlich eine feine Sache, wenn nur die Verlustleistung von ca. 40PS und der Wandlerschlupf (Motor muß immer ca. 250 Umdrehungen schneller Drehen, als die Getriebeausgangswelle) nicht wäre.
So, nun viel Spatz beim Drunterkrabbeln...
Achso, und Glückwunsch zum neuen Auto! 1972 ist ein exzellenter Jahrgang :-))
Beiträge: 3.207
Themen: 56
Registriert seit: 09/2002
Ort: Hippdebach
Baureihe: für's Gehabte gibt's nix!
Ich denke ich werde mich erst im Frühjahr unter´s Auto legen, ist ja noch alles in Ordnung mit dem Getriebe aber ich wollte dann Öl und Filter wechseln und da werde ich wissen müssen welche Brocken ich brauche. Ich glaube auch das ich die richtige Entscheidung beim Kauf getroffen habe (hat auch fast ein Jahr nerven und Km gekostet, war viel verbastelter Schrott den wir uns antun mussten
). Sind zwar noch ein paar Dinge in den Originalzustand zu bringen aber die Substanz ist gut und das Wertgutachten für die Versicherung ist sehr gut ausgefallen (Note 2)
Ich habe mich nur auf den A.... gesetzt als ich die Sicherheitsgurte erneuern wollte, da werde ich die "alten" im Winter lieber überholen.
Was mich noch nervt sind die Alufelgen die mit Reifen zwar eingetragen sind aber halt nicht draufgehören. Aber in Anbetracht das die Pneus noch nagelneu sind hat das noch Zeit. Stahlfelgen mit (leider nur 3 Kappen und abgefahrenen Reifen) habe ich ja mitbekommen, sind halt optisch nicht das gelbe vom Ei. Aber das wird sich geben (kommt Geld, kommt Felge)
Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
Beiträge: 97
Themen: 15
Registriert seit: 09/2002
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 Vette
Baujahr,Farbe: 78 Schwarzmetal
Hi Thomas,
Hast du auch bilder von der Vette ? meine wurde von der Versicherung auf 2-3 eingestuft, ein Gutachten werde ich aber erst erstellen lassen wenn ich mit den Bastelstunden fertig bin.
Gruss Werner