Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo zum Sonntag,
der Kühler leckt und soll nun getauscht werden. Sollte man auf Aluminium umsteigen? Wie sind Eure Erfahrungen mit den Kühlern, die man so von den Amerikanern bekommen kann?
Viele Grüße
Peter
Peter 01
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Habe einen Alukühler von SUMMIT verbaut, kostete 180 USD , Universalkühler.
Habe in meiner Firma die Ein-und Aus-Gänge nachgeschweisst, damit die original Schläusche passen und gut ist. Bin sehr zufrieden.
Passende Alukühler kommen auf 500 USD, einziger Unterschied ist halt, dass die Anschlüsse wie beschrieben abgeändert sind. Finde, dass über 300 USD nur dafür zuviel des Guten sind.
Und ja, Alukühler funzt besser als ein Kupferkühler.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Hallo Peter
Habe einen Bee-Cool Direkt-Fit Alu Kühler drin, Kühlleistung gut, nach kurzer Zeit undicht ( Materialfehler ) Ist von einen Kühlerspezi geklebt worden da er an der Stelle nicht Schweissbar war. Bis jetzt dicht.
DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:da er an der Stelle nicht Schweissbar war.
Und schon sind wir am nächsten Problem angelangt. Viele Alukühler sind nur verklebt, anstelle von verschweisst, wodurch eine Reparatur schwierig sein kann.
Der Meinige ist vollkommen verschweisst, kein Kleber und son Zeugs. Sehr leicht reparierbar durch schweissen.
War zu der Zeit, als ich ihn bestellte , ein ellenlanger Thread im US Forum, so pro & kontra.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Günther, Hallo Didi,
zunächst Dank für die schnelle Antwort,
BeeCool steht ja zumindest vom Preisniveau her als das Paradepferd unter den Alukühlern da.
Ich habe nicht gewußt, dass diese Kühler nur verklebt sind und wenn ich höre, dass Dein Kühler sich nach kurzer Zeit auflöste, dann wäre ich genauso weit, wie ich jetzt bin. Schade, mit BeeCool hatte ich schon geliebäugelt. Interessanter ist dann offensichtlich SUMMIT ( von denen habe ich noch nicht viel gehört ), da werde ich mich mal umschauen, ich denke, die Firma hat eine Internetpräsenz. Habe ich das jetzt richtig verstanden: SUMMIT bietet einen Kühler an für die Corvette, aber die Anschlüsse passen nicht oder ist der Kühler für ein anderes Fahrzeug gedacht?
Viele Grüße
Peter
Peter 01
Beiträge: 4.214
Themen: 82
Registriert seit: 03/2005
Ort: Hamburg Outback
Baureihe: C1, C2
Baujahr,Farbe: 57, 62, 66
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
Ich habe letztes Jahr wegen der originalen Optik einen Alukühler von DeWitts verbaut. Leider hat das Teil gerade mal 10 Monate gehalten.... Aber gekühlt hat er bis dahin sehr gut.
Gruß
Matthias
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
@Günther
@Peter
Mein Kühler ist auch komplett geschweisst aber das Material ist so dünn da es an der undichten stelle nicht Schweissbar war und mit Kunstharz geklebt wurde, der Kühlerbauer sagte das er das schon seit 20 Jahren bei Alukühlern so macht und das es auch dicht bleibt da es elastisch ist.
Das Gewicht des Kühlers schätze ich auf max 5 KG
Gruß DiDi
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
Beiträge: 15.232
Themen: 542
Registriert seit: 05/2002
Ort: PB Sennelager (D)
Baureihe: Ex 77er, Ex 70er
Corvette-Generationen:
Zitat:der Kühlerbauer
Schon mal einen in Deiner Nähe kontaktiert, Peter ?
Vielleicht die einfachste Lösung ! Vielleicht !?!
, ....
, ....... vette Grüße, Gerd
°° °°
Beiträge: 2.759
Themen: 126
Registriert seit: 08/2006
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1981, blau
Kennzeichen: ohne
Baureihe (2): 1983,weiß
Baujahr,Farbe (2): Renault Alpine A 310V6,
Baureihe (3) : Audi A6 Avant, 2006
Baujahr,Farbe (3) : Lotus Elise, 2009, rot
Corvette-Generationen:
Hallo Mathias, Hallo Didi,
scheint ja wohl echt ein Problem zu sein! Mit deWitt hatte ich schon mal direkt telefoniert, der hätte mir den Kühler sogar für 400USD überlassen, aber der Transport.....Ich möchte, wahrscheinlich wie ihr auch, einen Kühler, der eingebaut wird und dicht ist..und auch bleibt. Würdet Ihr nochmal einen Alukühler nehmen? Ich denke, ich lerne aus Euren Erfahrungen und bleibe bei einem Kühler aus Kupfer/Messing. Die scheinen alltagstauglicher zu sein.
Bis dann
Peter
Peter 01
Beiträge: 2.230
Themen: 57
Registriert seit: 02/2002
Ort: NRW..............
Baureihe: C3, 402cui, LS2
Baujahr,Farbe: 1982, Blau
Hallo Peter
Ursprünglich hatte ich meinen Originalkühler mit einem dickeren Netz ausstatten lassen, damalige kosten 700DM für ein 80mm Netz. Der Kühler tat Jahrelang seinen Dienst, auch bei dem Tuning-Motor aber ich wollte einen Leistungsfähigen Alukühler wegen des Gewichtes. Ich würde auch jetzt noch jederzeit Alukühler vorziehen aber beim nächsten vorfall lasse ich mir einen in Deutschland anfertigen, da hier auch dickeres Material verwendet wird.
Mein Kühlerbauer meinte jedenfalls das ihm ein so leichter Kühler in der Grösse noch nicht untergekommen wäre. Ich denke für Rennen natürlich nicht schlecht aber für den Alltag muss der Kühler nunmal länger halten als ein paar Rennen.
DiDI
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
|