Bruch am Differential
#1
Hallo Leute,

der Tag fing so schön an. Wetter gut, Vette raus und dann das hier. Ich fahre so mit ca. 80 km/h die Landstraße entlang, plötzlich ein heftiger Knall am Unterboden. Ich angehalten um nachzusehen, ja und das hier ist das Ergebnis:

[Bild: diff.JPG]

Sieht so aus als wollte da was von Innen raus. Hatte jemand von Euch das auch schon mal? Was tun? Kann man das Teil schweißen? Oder hat jemand solch ein Teil rumliegen?
Danke.

EDIT: Bildgröße angepasst


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#2
schaut nicht so gut aus... Kopfschütteln

Da dürfte einiges kaputt gegangen sein. Mach erstmal eine Bestandsaufnahme. Ich frag mal den Hiob, ob er sowas hat.

Gruß
Uli

(der grad seinen Auspuff wieder unter die Vette geschraubt hat.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#3
Sowas kann leicht geschweißt werden, ist ja schließlich einfachster Guss.
Nur, wie Uli schon schrieb, werden die Innereien Schrott sein. In der aktuellen Oldtimer-Praxis ist ein redaktioneller Bericht über die Reparatur von Kegel- und Tellerrädern. Allerdings sind diese Teile recht einfach neu zu besorgen.

Zitat:Gruß
Uli

(der grad seinen Auspuff wieder unter die Vette geschraubt hat.
Schalldämpfer unter einer C1 sind was für Schattenparker... Feixen
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#4
das alte gehäuse (nach langen suchen auf dem großen foto gefunden Feixen ) hab ich noch liegen ! - aber das innenleben ist .... auf dem tellerrad fehlen 2 zähne .

@ftj
Zitat:Schalldämpfer unter einer C1 sind was für Schattenparker...
heeee .... huahua
ein Schattenparker ! Feixen
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#5
Danke für die Infos.

@hape Ich werde drauf zurückkommen sobald ich die Innereien inspiziert habe.

Frage noch zu Demontage: Müssen die Achsen aus dem Diff gezogen werden, also Räder ab, Trommeln ab etc., oder sind die nur verschraubt?


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
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#6
wenn du nicht an den diff-korb musst ...... - alles i.O. ?!?!
was ich nicht glaube......
ansonsten musst du wohl in den sauren apfel beißen.
mach eventuell erstmal von vorn auf ?!?
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#7
So, Hiob hat auch mal geschaut. Ein Gehäuse wäre auch hier vorhanden, auch der innere Käfig noch. Aber keine Teller- oder sonstige Zahnräder. Die müsstest du also in jedem Fall neu kaufen.

Wie Hape schon sagt, erst einmal aufschrauben und schauen, was alles kaputt gegangen ist.

Gruß
Uli

(der seine Flüstertüten wieder drunter gemacht hat, obwohl sie ihm zu leise sind)
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
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#8
Hallo C758


Ich habe noch ein Komplettes Diff da aus einer 59er



Mfg Jörg King
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#9
Hi Leute,

die Hinterachse von einer 59 er passt schon rein ,dürfte aber noch kein positraction Diff. sein.
Aber das ist nicht schlimm.
Den Bildern nach zu urteilen ist deine Achse nur noch Schrott; wenn von innen nach außen das Gehäuse aufbricht,sind in der Regel auch innen die Korbhalterungen gebrochen !
Gruß Ede
[Bild: ede.gif] [Bild: avatar-17.gif]
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#10
Zitat:Original von hape
wenn du nicht an den diff-korb musst ...... - alles i.O. ?!?!
was ich nicht glaube......
ansonsten musst du wohl in den sauren apfel beißen.
mach eventuell erstmal von vorn auf ?!?

Also, hab heute mal angefangen mit dem zerlegen. "erstmal von vorn auf" das wird wohl nix. Um das Diff. aus dem Achsgehäuse zu bekommen müssen erst die Achsen raus! Die verrotteten Schrauben der Befestigung der Trommelbremse hab ich mit viel Geduld rausbekommen. Frage nun, wie bekomme ich die Achsen raus? Mit einem Abzieher........?
Gruß


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Benjamin Franklin
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