Beiträge: 351
Themen: 23
Registriert seit: 05/2005
Ort:
Spessart
Baureihe:
C3 + C6 Grand Sport
Baujahr,Farbe:
1970 maroon
Baureihe (2):
2012 supersonic blue
Corvette-Generationen:
Hallo,
mein Drehzahlmesser hat des Geist aufgegeben.
Bei der letzten Ausfahrt vor 14 Tagen ging er noch
einwandfrei. Gestern war beim Starten des Motors keine
Funktion mehr.
Wer hat einen Tipp für mich ?
Danke.
Mäscruiser
Wenn ich morgens statt zur Arbeit an den Strand gehe, geht's eigentlich !
Beiträge: 244
Themen: 7
Registriert seit: 04/2002
Ort: Schönwalde-Glien bei Berlin
Baureihe: C 3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 1971 / Mille Miglia Red
Kennzeichen: SFA C 3 H
Moin moin Mäscruiser,
hastz Du einen mechanischen oder elektrischen
Beim Mechanischen wird die Welle am Verteiler seitlich angeschraubt, so dass Du dann mal die Welle abmachen musst, und nachsehen ob der seitliche Anschluss sich dreht.
Wenn das der Fall ist, musst Du leider den Armaturenträger ausbauen und innen weiter suchen ob sich die Welle dreht. Dreht sich die Welle kann man mit einem Schraubendreher vorsichtig in der Drehzahlmesseraufnahme von Hand drehen.
Bei elektrischem, Kabel und Sicherungen prüfen, und eventuell wenn vorhanden einen anderen Drehzahlmesser für 8-Zylinder dranhängen. Für die elektrischen gibt es passende Platinen, die in dem Drehzahlmesser eingebaut werden. Ist supereinfach, kann man nichts falsch machen.
Ich habe bei mir einen HEI-Verteiler verbaut mit einem 75er Drehzahlmesser.
Bis denne Helmut
Nicht alle Autonummern müssen Nachts beleuchtet sein
Beiträge: 943
Themen: 29
Registriert seit: 12/2001
Ort:
Leer-Ostfriesland an der Ems
Baureihe:
keine mehr
Corvette-Generationen:
bei mir auch nicht, aber ich kann damit Leben
Gruß
helmut76
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Deine 70er dürfte einen Flexwellengetriebenen Messer haben.
Also wie Helmut bereits schrieb, erst checken, ob die Welle noch in Ornung ist.
Kann sogar am Zündveiler liegen, wenn der Wellenabgang hinüber ist.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: 02/2011
Ort: Deutschland Nord
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, gelb
Kennzeichen: HE–....H
Hallo ich aktiviere das Thema mal.
Ich hab das gleiche Problem wie oben geschrieben. Aufgrund der Antworten hab ich bereits die Welle am Verteiler abgemacht und geprüft. Funktioniert somit Problem am oder im Verteiler.
Wie gehe ich weiter vor?
Was mus als nächstes geprüft werden?
Danke für die Hilfe.
Ach ja... normaler 69er Verteiler nix elektronisches.
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Den Wellenausgang am Verteiler losschrauben und das Ritzel rausziehen.
Dann das Ritzel begutachten, ob dessen Triebzähne OK sind.
Mit einem Spiegel und Taschenlampe den Verteilerwellenritzel begutachten.
Sind die Zähne hinüber, muss man den Verteiler ausbauen und dessen Hauptwelle sowie
den RPM Ausgangsritzel erneuern.
Kosten können nahe an ein Neuteil herankommen, besonders wenn man das nicht selbst tätigt.
Wenn die Verteilerwelle erneuert wird, bitte beide Wellenbuchsen mit tauschen.
Ich musste die immer aufhohnen nach dem Verbau, da die Welle nicht mehr reinpasste.
Viel Spass und mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: 02/2011
Ort: Deutschland Nord
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, gelb
Kennzeichen: HE–....H
Werde ich heute Abend gleich machen.
Besten Dank für die Hilfe!
Beiträge: 134
Themen: 10
Registriert seit: 04/2015
Ort:
Kamen
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
1973 - rot
Kennzeichen:
klein und H
Baureihe (2):
2002 - schwarz
Baujahr,Farbe (2):
Mazda MX5
Corvette-Generationen:
Bei mir ist das Geberkabel einfach gebrochen, das Neue ist mal eben noch beim Zoll hängen geblieben.....
Muss man den Instrumententräger ausbauen, um das Kabel zu wechseln? Kommt man da nicht von unten dran?
Gruß vom Dirk
Beiträge: 18.730
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Ja, kommt man ran von unten.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .