Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort: Wuppertal
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 1999,silber
Corvette-Generationen:
Hi,
nun wenn man das mal logisch durchdenkt, ist es eher unwahrscheinlich, daß die Z06 mit At kommt.
GM hat derzeit kein AT Getriebe, welches die 500PS problemlos wegstecken könnte und auch keine passende Kühlung dafür.
All das müßte dann bis 2007 noch entwickelt und auf Standfestigkeit geprüft werden.
Die 6 Gang Automatik für die C6 wird kaum die Anforderungen erfüllen.
Ich tippe mal daß sich Dein Bekannter mit C6 und Z06 etwas vertan hat.
Sonst frag Ihn doch woher er die Information hat.
Beiträge: 3.030
Themen: 271
Registriert seit: 09/2002
Ort: Braunschweig
Baureihe: C6 Z06
Baujahr,Farbe: 2006, schwarz
Kennzeichen: PE-Z09
Er hat auch jeden Fall die Z06 gemeint und nicht die normale C6. Woher er die Information hat kann ich nicht sagen. Ich frage ihn aber nochmal.
welcome to the real world
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Tu das. Davon weiß nämlich noch keiner was. Auch nicht die People aus den normalerweise gut unterrichteten Kreisen.
Beiträge: 3.382
Themen: 71
Registriert seit: 09/2003
Ort: Halle (Saale)
Baureihe: C5 / C6
Baujahr,Farbe: '02 QS / '08 VY
Corvette-Generationen:
Hallo,
Birger hat wohl leider recht. Zwar ist nicht die Leistung sondern das maximale Drehmoment und die maximale Schaltdrehzahl der Knackpunkt.
Die 6L80E ist nur für 583Nm und 6.500 1/min freigegeben. Das sprengt die Z06 ja recht deutlich. Gut, die Schaltdrehzahl könnte man vergessen (Pmax liegt ja bei der LS7 bereits bei 6.300 1/min an), aber das maximale Moment des LS7 müßte man um 54Nm reduzieren. Das ist mittels Torque Management sicherlich ohne Probleme möglich, gleichwohl würde eine Z06 mit AT der bisherigen Philosophie widersprechen (siehe ZR1 und C5 Z06).
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Zitat:GM hat derzeit kein AT Getriebe, welches die 500PS problemlos wegstecken könnte und auch keine passende Kühlung dafür.
Ööhhm, nur weil "wir" es nicht wissen heißt es doch nicht das GM nicht ein solches gerade entwickelt, oder es bereits in der Schublade hat . . .
Könnte mir sehr gut vorstellen das man der Z06 das 6 Gang AT Getriebe spendieren möchte. Die Schaltwippen sind ein nicht zu unterschätzendes Verkaufsargument. Und ich hab in meinem Kollegenkreis schon Leute die mit einer Corvette Z06 liebäugeln könnten, wenn diese Schaltwippen angeboten würden . . .
Grüße
Jochen
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Sind wohl Formel1-Freaks, was?
Da geht mir gerade die Hutschnur hoch, wenn ich solche Argumente höre.
Nur wegen der beiden Kinderschaukeln am Lenkrad!
Übrigens, Wandlerautomatik bleibt Wandlerautomatik.
mit kopfschüttelndem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 9.792
Themen: 374
Registriert seit: 07/2001
Ort: .
Corvette-Generationen:
Stehen sonst mehr auf Porsche und Stern . . .
Frei nach dem Motto: Sie waren jung und hatten das Geld . . .
Grüße
Jochen
Beiträge: 239
Themen: 8
Registriert seit: 08/2005
Ort: Umgebung Zürich (CH)
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2000, Torch Red
Baureihe (2): 2004, Coucou Grey
Baujahr,Farbe (2): VW Phaeton V8 4.2
Zitat:Original von JR
Sind wohl Formel1-Freaks, was?
Da geht mir gerade die Hutschnur hoch, wenn ich solche Argumente höre.
Nur wegen der beiden Kinderschaukeln am Lenkrad!
Übrigens, Wandlerautomatik bleibt Wandlerautomatik.
mit kopfschüttelndem Gruß
JR
Nun sei mal nicht so JR... Es gibt doch immer noch Autofanatiker, welche gerne die Möglichkeiten der modernen Technik ausnützen möchten, zumal sich meiner Ansicht nach in der Verbesserung der Handschaltung, mal abgesehen von zusätzlichen Gängen, nicht viel getan hat. Hingegen beweisen Mercedes, Lexus bei der Wandlerautomatik und Ferrari und BMW beim sequentiellen Getriebe das hier noch viel Potential steckt, welches ausgelotet werden kann. Also wieso nicht auch bei der Z06, schliesslich sprechen wir hier immer noch von einem Amerikaner...
Automatikfahrende Grüsse,
DAVE
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
Beiträge: 4.919
Themen: 63
Registriert seit: 11/2005
Ort: .
Baureihe: .
Baujahr,Farbe: .
Keine Automatik fuer die Z06.
GM hat kein passendes Getriebe dafuer. Ist so.
Es wird derzeit ueber ein DKG (Doppelkupplungsgetriebe mit Schaltwippen) nachgedacht.
Problem ist noch der Bauraum unter dem Wagen.
Frische Infos aus USA.... (aus SEHR gut informierten Quellen..... )
TEST TEST TEST
|