drehzahlmessernadel abgebrochen + lower hose
#1
Hei! Bin gerade mit dem Austausch von Motorkuehler, Sandstrahlen des Befestigungsrahmens etc. halbwegs fertig. Neues Kuehlmittel +Water Wetter, Probelauf nach 2 Monaten, Motor springt problemfrei an, ein paar mal Gas gegeben und dann isses passiert. Die Drehzahlmessernadel abgebrochen! Wie baut man das Teil aus um die Nadel zu ersetzen? Wie schmiert man am besten die Innereien? Das Teil hat gequietscht im kalten Zustand ( irgend wo ein ausgeleiertes Teil ). Habe ueber die Suchfunktion nix gefunden. Noch eine Frage: der untere Schlauch vom SB Kuehler verlåuft sehr eng und ist zwischen fan shroud + Rahmen eingequetscht. Besteht hier nicht die Gefahr, dass er einmal durchscheuert. Hab ihn sunæchst mit Silikon eingesprayt. Gibt es hier vielleicht eine bessere Løsung? Hilfe!!
Gruesse,
Marius Burnout
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#2
Hallo

Der untere Schlauch verläuft auch bei meiner BB am Rahmen entlang und scheint eingequetscht.
Ich würde mir da keine zu grossen Sorgen machen. Ein, zwimal im Jahr kontrollieren und wenn er abscheuert, halt ersetzen.
Meiner wurde seit 1991 auf jeden Fall noch nicht ersetzt und sieht noch gut aus.
Der obere Schlauch allerdings warf letzten Sommer eine grosse Blase, so dass ich den tauschte, bevor er platzte.

Die Drehzahlmessernadel brach auch bei meiner 68er ab vor 4 Jahren.
Hat deine noch die meschanische Welle zum Antrieb oder schon elektronisch ?
Den Kabelantrieb kann man schmieren und den Verlauf etwas optimieren, falls er zu grobe Bögen macht.
Den Drehzahlmesser ausbauen ist nicht so einfach. Dazu die Mittelkonsole losmachen, so dass man von dort hinein arbeiten kann. Ich musste auch die Lenksäule unter Der Konsole losschrauben, so dass sie etwas herabgezogen werden konnte und natürlich das Linke Panel losschrauben. Ich musste Das aber nicht ganz ausbauen, nur losmachen, und arbeitete von unten und von der Mittelkonsole aus.
Neue Nadeln gibts zu kaufen. Werden einfach aufgesteckt.
Letzten Sommer ist bei meinem Drehzahlmesser die Zeigerkappe abgefallen. Heulen Hatte die wohl nicht gut genug aufgebaut vor 4 Jahren. Muss also wieder dort rein.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Hei Guenther!
Er låuft mechanisch. Das Seil habe ich neulich beim Zahnradwechsel am Verteiler mit Fluessigfett eingeschmiert ist auch ziemlich neu. Das Geråusch ist wie die Vibration einer ausgeleierten Achse im Drehzahlmesser. Muss wohl das ganze Ding auseinandernehmen, einfetten usw. So wie du es beschreibst scheint es ein Riesenjob zu sein Zum K....n Welches Fett soll man hier verwenden? + evtl. welche Kleinteile bestellen? Das mit deiner Kappe habe ich gelesen - echt Pech. Vielleicht kann man hier beim Neueinbau das ganze mit Silikon oder Kunstharz verstærken? Bei dem Riesenjob soll man hier vielleicht Zeitgleich etwas anderes reparieren, durchchecken? Hat die Nadel bei "0" eine Vorspannung, oder liegt sie frei auf dem Begrenzer? Das mit dem unteren Schlauch hat mich beruhigt, danke.
Gruesse,
Marius Burnout
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#4
Bei meiner muß ich auch mal die Welle des Drehzahlmessers auswechseln.
Jedesmal fragen mich die Copiloten wo denn das Zwitschern herkommt.
Auf der Fahrerseite höre ich das nicht bis kaum, daher denke ich da auch nie dran,
aber jetzt springt die Nadel öfters.
Hatte sie schon einmal am Verteiler abgeschraubt und konnte einige Späne der Wicklung entfernen
und habe ein paar Tropfen harzfreies !! Öl hineingegeben. Das half nur kurz.
Sch.....ade, keine Böcke deswegen das A-Brett zu öffnen.
"Einfach" die Seele zu tauschen dürfte wohl nicht gelingen, oder ?
Die muß ja auch fassen in den Aufnahmen .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#5
Hallo

Soweit ich mich erinnern kann, liegt die Nadel eigentlich nicht am Anschlag auf in 0 Stellung. Die sollte also genau auf die 0 aufgesteckt werden.
Ich rate aber, bevor du alles wieder zusammenbaust, den Motor einmal anzumachen und mit einer Stroboskoplampe ( Zündlampe ) die RPM zu kontrollieren.

MfG. Günther

Edit wegen falschem Cap lock bei der 0 ( = ) besoffen
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#6
@ Guenther: das ist gut. Ein kleines Problem aber: ich wollte sowieso fragen wie man mit einer solchen Lampe umgeht und welche man kaufen sollte. Vielleicht kønntest du es erklæren? Mit Stroboskopen und Plattenspielern habe ich schon was zu tun gehabt so dass das Prinzip so einer Messung begreiflich ist. Wie geht man aber damit in der Praxis beim Motor vor?
Gruesse,
Marius Burnout
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#7
Hallo

Es gibt da verschiedene Modelle. Einmal ganz einfache, die nur den Zündpunkt anzeigen. Da muss man dann die Vorzündungsgrade auf dem Vibrationsdämpfer aufgezeichnet haben.
Ist normalerweise für den Leerlauf vorhanden, aber 35 Grad bei Vollanschlag der Fliehgewichte sind dort eher selten zu sehen.
Deshalb bevorzuge ich eine Lampe, an der man die Vorzündung einstellen kann.
Die sind dann natürlich etwas teurer.
Angeschlossen werden die recht einfach an + und - und eine Zangenklemme über den Zündkabel Zylinder 1 ( vorne links der 1ste ).
Dann Motor starten und einstellen.
Um die RPM abzulesen, sollte die Lampe natürlich auch diese Feature haben. Finde ich recht praktisch, da man so nicht mit einem Auge in die Kabine auf den wackeligen Drehzahlmesser schielen muss.
Die Zündung wird ja optimal bei 2500-3000 Umdrehungen eingestellt, nicht bei Leerlauf, wie es die meisten Bücher schreiben. ( geht zwar auch ).
Da du keine solche Lampe ( Pistole ) hast, leih dir eine aus bei einem Freund. Du solltest dich wundern, wie viele Leutchen so was haben, da die nicht so sonderlich teuer sind.

Viel Spass. Günther

Edit: Ach ja, die Lampe sollte auf den Vibrationsdämpfer von der linken Seite stroboskopieren, so dass man dort die obere Zündpunkt ( OT ) des 1sten Zylinders auf der Markiereung sehen kann.
Wenn die dann nicht dort ist, wo sie hingehört, muss der Zündverteiler verdreht werden, bis er dort ist. Dazu den Motor abstellen, wegen Sicherheit.
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#8
Danke fuer die Erklærung. Die Basis -Handhabung scheint kein Hokus - Pokus zu sein. Wie markt man, dass die Gewichte noch am Anschlag liegen und nicht schon nach "aussen wandern"?
Gruesse,
Marius Burnout
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#9
Hallo

Die Gewichte soll man erst mal mit der Hand prüfen, ob die Federn die schön an den Anschlag ziehen. Man kann oben drehen, was sie öffnet und wenn man langsam loslässt, sollen die schön sich wieder anlegen.. Beide Federn vorhandern.
Dann im Leerlauf, mit Vacuumdose losgeklemmt ( und Schlauch zugestöpselt ) den Zündzeitpunkt auf dem Dämpfer fixieren mit der Lampe. Man stellt die Lampe so lange auf mehr Frühzündung, bis die Dämpfermarkierung auf O.T. steht. Dann gibt man langsam Gas und die Zündung sollte sich langsam und gleichmässig verstellen, bis etwa 2500-3000 Umdrehungen, ab dann alles wieder stehen bleibt, was heisst, dass die Fliehgewichte am Vollausschlag stehen.
Wenn man dann noch höher dreht, sollte sich nichts mehr verändern. Hier dürfte man dann 34-36 Grad Frühzündung an der Lampe sehen, wenn man die Dämpfermarkierung wieder auf O.T. mit der Lampe verstellt.
Wenn man dann die Vacuumdose wieder mit anschliesst, kommt man bei 3000 Umdrehungen bis 52 Grad Frühzündung, so dass die Dose noch zusätzlich etwa 16 Grad zugibt.
Dies ergibt wohl die beste Spritausbeute ( aber nicht unbedingt die höchste PS Ausbeute ).
Bei noch höheren Umdrehungen verliert die Vacuumdose ihr Vacuum ( durch weit offene Drosselklappen ) und bei max RPM hat man dann wieder nur die 34-36 Grad, was max PS hier bedeutet.

Alles in allem, wenn man die Vacuumdose weglässt , fährt man immer im höchsten Leistungsbereich, aber halt mit erheblich höherem Spritverbrauch.

Lies dir mal Lars's Einstelldaten durch, sind hier im tech Forum gelagert.

Viel Spass und aufpassen auf den Lüfterflügel. Richter Günther

Edit wegen: Wenn die Fliegewichte sich anders verhalten sollten, gibt es da andere federn zu kaufen. In solch einem Tuningkit liegen normalerweise 3 Paar Federn bei, so dass man leichtere oder schwerere einbauen kann, so wie man es halt braucht. Die beiliegenden Fliehgewichte soll man nach Lars's Meinung aber nicht verwenden.
Wenn die Frühzündung über 36 Grad hinweggeht, kann man Anschlagbuchsengummis am Fliegewichtkranz anbringen, so dass der Vollanschlag etwas früher einsetzt.
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#10
Auhauahauaha. Muss mir das noch ein paar mal durchlesen. Habe mir (Ihr) eine MSD - Zuendanlage angeschafft, wird witzig sein sie einzubauen. Vielen, vielen Dank fuer die ausfuerlichen Tipps. Werde auch die Tipps vom Lars beruecksichtigen und berichten, wie es mit der MSD geklappt hat. Es sind zur Zeit aber ca. - 10 bis - 15 ¤C in der Garage, so dass das ganze noch warten muss bis es wærmer wird.
Gruesse,
Marius Burnout
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