Hilfe bei Kaufentscheidung
#1
Hallo Corvettefreunde! Hilfe!!

Als erstes möchte ich einmal sagen, dass dieses Forum durch euch absolut spitze ist. Respekt
Ich bin neu hier und auf der Suche nach einer C3 bis Bj. 1977. Also mit der geraden Heckscheibe. Sie ist ein absoluter Traum!
Heute habe ich eine angeboten bekommen und möchte euch um Rat und eure Meinung fragen:

Alle Angaben habe ich am Telefon erfahren

-Corvette C3 Bj. 1974 (laut FZ-Schein ist die EZ ca.01.07.1974) ist das ca. normal?
-laut Brief 132KW (laut C3 Kaufberatung min. 195PS und nicht 179???)
-VIN: 1Z37J4S417944
-Sidepipes (die ohne Verbrennungsschutz)(eingetragen und laut Tüv kein Problem wegen H-Zulassung)
-Chromfelgen (eingetragen und laut Tüv kein Problem mit H-Zulassung)
-255er Reifen auf 15“
-deutscher Brief (war auch schon mal hier angemeldet)
-letzte HU vor 3 Jahren
-1991 importiert
-jetziger Besitzer hat die Corvette seit 1996 und steht seit dem hauptsächlich in einer Ausstellungshalle (trocken und beheizt)
-Lack 1991 neu (BMW grün met.) (minimale Blasenbildung auf Targadächer und Haube, auf der Nase spinnennetzförmig eingerissen)
-Rahmen angerostet, aber nicht durchgerostet
-Innen schwarzes Leder
-Reifen mit gutem Profil
-Bremsen i.O.

Mängel laut Besitzer:
-1x Radlager def.
-1x Scheinwerfer hakt
-Dichtungsgummis müssen neu
-kleine Motorundichtigkeit
-kleine Getriebeundichtigkeit
-Seitenscheiben von außen verkratzt
-Chromleiste an den Dächern schwarz lackiert, blättert jetzt ab
-Klima def.

Der Verkäufer bietet mir gegen Eigenkosten die H-Zulassungsuntersuchung vom Tüv an. (was kostet das?) Laut Ihm und seinem Tüv Prüfer kein Thema. Das Fahrzeug soll 8.000 EUR kosten
[Bild: signatur_kai.jpg]
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#2
Hallo

Laut Seriennummer ( VIN ) lief diese Vette Anfang Februar 74 vom Band. Die Erstzulassung von Juli kann also ohne Weiteres stimmen.
Die 350 CI Motoren wurden 74 als 195 oder 250 HP geliefert.
Muss aber nichts heissen, da du momentan nicht weisst, ob der Originalmotor noch drin ist.
Müsste man mal nachchecken anhand der Motornummern ( Gussnummer und eingeschlagene Nummern ).
Blasenbildung des Lackes kann noch ausdünstende Abbeize sein. Kann nur noch schlimmer werden, also kein gutes Zeichen.
Die Spinnenförmigen Risse auf der Nase können normal sein, da diese original aus nem weichen Schaummaterial ist. Wenn der Lakierer allerdings keine Weichmacher in den Lack der Nase getan hat, ists doch problematisch.
Zerkratzte Seitenscheiben sind recht teuer zu ersetzen und verdammt viel Arbeit.
Die schwarz lackieretn Chromleisten sind glaube ich eher aus Inox. ( stainless steel ) , könnten also abgeveitzt werden. Allerdings könnte man hier Dellen durch aufspachteln und anmalen verstecken.
Motor und Getriebe Undichtigkeiten müsste man mehr darüber wissen. Könnte auch teurer werden, zu reparieren.
Alles in allem kann man aber für 8 Tausend keine super gute 74er erwarten, so dass man sich diesen Wagen ansehen müsste, um sich wirklich zu entscheiden.
Das gilt besonders für den rostigen Rahmen, da man hier sehr gut auf verschiedene Schwachstellen, die nicht besonders in Auge fallen, achten muss. Und nicht zuletzt den Fensterrahmen ( A-Säule ). Wenn die durchgerostet ist, wirds erst richtig lustig.

Ansonsten beweist du Geschmack mit deiner Wahl einer frühen C3. Prost!

Viel Glück und nen super Rutsch. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#3
Dann wollen wir Dir mal helfen..... OK!

-Corvette C3 Bj. 1974 (laut FZ-Schein ist die EZ ca.01.07.1974) ist das ca. normal? JA, wenn EZ nicht eindeutig vorliegt, wird auf 01.07. gestempelt.-laut Brief 132KW (laut C3 Kaufberatung min. 195PS und nicht 179???) Völlig egal, stimmt eh nie.
-VIN: 1Z37J4S417944 IST EINE 74er

-Sidepipes (die ohne Verbrennungsschutz)(eingetragen und laut Tüv kein Problem wegen H-Zulassung) Werden wohl Hookers sein - schön laut......

-Chromfelgen (eingetragen und laut Tüv kein Problem mit H-Zulassung) Wer´s denn mag..... Geschmackssache halt...

-255er Reifen auf 15“ Normal....

-deutscher Brief (war auch schon mal hier angemeldet) OK, wegen H eh unerheblich.

-letzte HU vor 3 Jahren Wenn TÜV und H-Zulassung neu kommt dann egal.

-1991 importiert Kein Problem

-jetziger Besitzer hat die Corvette seit 1996 und steht seit dem hauptsächlich in einer Ausstellungshalle (trocken und beheizt) Schön für den Wagen.

-Lack 1991 neu (BMW grün met.) (minimale Blasenbildung auf Targadächer und Haube, auf der Nase spinnennetzförmig eingerissen) Diese Phänomene sind für Corvetten normal. Da hilft nur damit leben oder neu lackieren - aber das kostet!!!

-Rahmen angerostet, aber nicht durchgerostet Ziemlich normal, GM hat ja nur schwarz drübergenebelt.

-Innen schwarzes Leder

-Reifen mit gutem Profil

-Bremsen i.O. DAS würde ich ganz intensiv prüfen wenn der Wagen länger gestanden hat!!! Reparatur ist aber kein Problem, ich habe z.B. alle Teile dafür immer lagernd.

Mängel laut Besitzer:
-1x Radlager def.Teuer - kostet ca. 500 - 700 EURO wenn man es nicht selbst machen kann - und das können die wenigsten...

-1x Scheinwerfer hakt KANN billig sein, KANN aber auch einen Batzen verschlingen - genau prüfen!!!

-Dichtungsgummis müssen neu Kostet cal 350 - 400 EURO, je nach Umfang und Qualität

-kleine Motorundichtigkeit Wie alle.....

-kleine Getriebeundichtigkeit Wie alle.....

-Seitenscheiben von außen verkratzt Blöd, aber das kommt davon, wenn man die Schleifer nicht gelegentlich ersetzt....

-Chromleiste an den Dächern schwarz lackiert, blättert jetzt ab Die Chromleiste ist aus Edelstahl - wenn nur diese lackiert ist, bekommt man das rückstandsfrei wieder ab.

-Klima def. Ja, das ist normal!

Der Verkäufer bietet mir gegen Eigenkosten die H-Zulassungsuntersuchung vom Tüv an. (was kostet das?) ca. 100 - 150 EURO sollte das kosten - maximal!!!


Laut Ihm und seinem Tüv Prüfer kein Thema. Das Fahrzeug soll 8.000 EUR kosten
Der Preis ist nicht schlecht - aber Du selbst musst mit Dir ausmachen, ob der Wagen Dir dieses Geld wert ist.
Für das Baujahr - welches leider eines der unattraktiveren in der Corvette-Werteskala ist - ist der Preis ziemlich OK. Wenn der Zustand ordentlich ist udn der Wagen Dir gefällt solltest Du zugreifen.
TEST TEST TEST
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#4
Schade, dass der Frank schon alles veraten hat, so kann ich gar nichts mehr schreiben.

Vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Wenn der Wagen länger als 18 Monate abgemeldet war, braucht er nicht nur normalen TÜV und das §21c Gutachten für's "H", sondern auch noch eine Vollabnahme. Diese wird auch beim TÜV durchgeführt.
Kosten ca. 100 Euro.


8.000 Euro für eine C3.... Endlich mal wieder ein realistischer Preis bei den zur Zeit abgehobenen Wertvorstellungen.
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#5
Aber geil wäre es gewesen, wenn der Fränky nicht BLAU als Farbe seiner Schrift gewählt hätte..........ich kann bei meinem Board-Style kaum erkennen was der gute geschrieben hat. besoffen
[Bild: olly_sig.gif]
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#6
Zitat:Original von Little
Aber geil wäre es gewesen, wenn der Fränky nicht BLAU als Farbe seiner Schrift gewählt hätte..........ich kann bei meinem Board-Style kaum erkennen was der gute geschrieben hat. besoffen
Vieleicht hat der Franky auch schon ein Bembelsche hinter ( äh "in" ) sich.... Feixen
Grüsse Didi Hallo
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
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#7
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. ich habe gerade frische Fotos bekommen, welche ich euch nicht vorenthalten will. Wenn es das Wetter zulässt, werde ich morgen mal hinfahren.

Was sind denn die typischen Stellen am Rahmen auf die ich schauen müsste?

Gruss

KAI


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: signatur_kai.jpg]
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#8
Hallo

Einige Stellen zum checken am Rahmen:
Kurz vor den Hinterrädern, da wo der hintere Rahmen vertikal auf den Vorderen trifft.
Die trailing Arme, die Dinger, wo die Hinterräder dranhängen ( Schweissnähte prüfen, ob die abreissen durch Korrosion )
Den Wasserkühlerrahmen unter dem Kühler.
Vielleicht irgendwie den gesamten Rahmen leicht abklopfen , um etwaige dünne Stellen zu fühlen.
Dann die Kickpanels abnehmen, sind die Plastikblenden innen vorne neben den Füssen, um in die A Säule hinein und hochsehen zu können. Wenn dort rostig, dann aufpassen. Die Stelle, wo der Kotflügel oben hinten an die Scheibe stösst, ist von innen manchmal gammelig, genau die Ecke. Kann man , wenn man von innen hochschaut , gerade so sehen.
Den Fensterrahmen oben an den Kanten fest drücken und ziehen. Knirscht es oder gibt er sogar nach, naja....
Wenn man grössere Wasserflecken an den Teppichen vorne sieht, kann das ein Zeichen von Wasserlecks sein, die an der Vorderscheibe entlang den Weg auch durch rostige Rahmen findet.
Am besten den Wagen auf eine Bühne heben oder sogar zu ner TUV Prüfstelle fahren, um hier genau zu checken. Kann ganz schön dreckig werden, wenn man gravierende Rostschäden nicht sieht.
Noch besser, einen C2 oder C3 Corvette erfahrenen Freund mitnehmen, eventuell aus dem Forum, um mitzuprüfen.

Beinahe vergessen: Kontrolliere auch die Seitenauspüffe auf Rost. Wenn die Rohre seitlich unten dünn sind oder gar durchgerostet, kommen 2 Neue knappe 400 USD , aber die Headers ( Spagettei ) kommen ne Stange mehr, gut über 1000 Euro +.

Viel Spass. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#9
Hallo,
ein paar Fotos dieser kritischen Stellen und wie diese nicht aussehen sollten kannst du in meiner Galerie finden.

Gruß
Harald
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#10
Oh Gott! Die Bilder sind aber heftig. Hoffentlich erwartet mich so etwas nicht. Respekt, dass du das in den Griff bekommen hast.

Die Tipps von euch sind sehr gut. Schaun wir mal was morgen passiert.
[Bild: signatur_kai.jpg]
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