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Hallo, alle zusammen
kann mir jemand sagen, wie man am besten das Kombiinstrument einer 91'er C4 ausbaut ?
Ich vermute da nämlich einen ganz ekelhaften Wackelkontakt
MfG Schusti
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Kann ich Dir sagen wenn Du mir sagst welches Du meinst ... den Tacho?
e.
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na was denn sonst
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Ich frag ja blos mal ... könnte ja auch das DIC meinen.
Hat unser schusti denn einen Lenkradabzieher?
Ich meine das muß ab ...
EDIT:
Du mußt erstmal Lenkrad und alle Verkleidungsteile abbauen die die rot markierten Stellen auf folgendem Bild verdecken. Die Schwarze Verkleidung vor dem Tacho ist nur mit vier normalen Schrauben (zwei oben, zwei unten) befestigt.
Evtl. die Lenksäule von unten abschrauben wenn er dann noch nicht vorbei geht. Ich schau gleich noch mal ob ich ein Bild davon finde.
Der Tacho hängt nur an einem Kabel. Aufkriegen tust Du ihn, indem Du die ganzen kleinen Torx-Schrauben entfernst. Beleuchtet wird das Ding mit normalen Glühbirnen - also nix Besonderes.
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Hallo Eike,
was muß den beachtet werden damit der Airbag nicht los geht ?
Ist so glaube ich ein gelbes Kabel.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
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Die Batterie abklemmen und mindestens 15 Minuten warten. Dann die beiden Schrauben rausdrehen, die den AB halten, und das Ding vorsichtig rausnehmen damit man nicht am Kabel reißt. Stecker ziehen, das Sicherungsdingens nicht verlieren und den AB weder fallen lassen, werfen, noch sonstirgendwie belasten.
Die Kabel die mit dem AB zu tun haben sind gelb. Die Steckverbindungen sind gesichert - die Sicherungen also nicht vertüddeln.
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Hallo, alle zusammen
erst mal Danke für eure Antworten und Fotos.
Ja, es geht um den Tacho. Die Beleuchtung selbst funktioniert, auch die Dimmereinstellung dafür. Das Problem sind die 'Balken' . In manchen Bereichen sind sie deutlich (schwarz), andere sind eher hellschwarz.
Ich weiß, hört sich etwas wirr an, kann es aber im Moment nicht anders beschreiben. z. B. Tankinhalt : die unteren 5 Balken sind deutlich schwarz, der 6. und 7. eher hellschwarz und etwas unscharf.
Nach einigen Kilometern Fahrt ist plötzlich wieder alles in Ordnung, dann wieder wie vorher.
So einen Lenkradabzieher kann ich bekommen.
@Eike: Das Foto von der Rückseite des Kombiinstrumentes, rechts unten ist doch der Anschluß für einen Mehrfachstecker, könnte ein Wackler da die Ursache sein, oder eher in der Tachoeinheit selbst
MfG Schusti
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Zitat:Das Foto von der Rückseite des Kombiinstrumentes, rechts unten ist doch der Anschluß für einen Mehrfachstecker, könnte ein Wackler da die Ursache sein, oder eher in der Tachoeinheit selbst
Gute Frage. Ich bau das Ding morgen mal auseinander - vielleicht kann man erkennen wie's funktioniert.
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Wackler am Stecker ist eher unwahrscheinlich, da dieser gesichert ist.
Ich vermute ein Kontaktproblem an der Displaykontaktierung.
Also die Rückseite des Instruments entfernen und sich über die Leiterplatte langsam und sorgfältig zum Displaystecker vorarbeiten.
Aufgrund des Alters ist das noch kein ZIF-Stecker - das heisst, das der Stecker auch gesichert ist. Kann sein das die Kontakte korrodiert sind oder kalte Lötstellen auftreten.
Die Sucherei ist zeitraubend.
Seid beim zerlegen vorsichtig den Elektronikkomponenten keinen Schuss durch statische Elektrizität zu verpassen! ESD Massnahmen beachten.
Viel Erfolg!
TEST TEST TEST
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Hallo Schusti,
habe das gleiche Problem im Moment mit meinem Tacho.
Hast Du es in den Griff bekommen.
Laut Datenauslese kommen sämtliche Infos korrekt am Tacho an, kann also nur das Instrument selbst sein oder die Steckverbindung.
Scheue mich im Moment nur vor der Demontage.
Gruß Frank
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
-Albert Einstein-
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