Beitrag zu Forum Werkstätten
Hallo Leute,
ich habe vor einigen Wochen mal einen Hilferuf im Forum eingestellt. Da ich eine Weber Einspritzanlage verbaut habe und die individuelle Einstellung auf meinen 383er Stroker Motor nicht so einfach war suchte ich hier einen “Spezialisten”.
Drei Firmen wurden genannt von denen ich mit zwei schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte (Persöhnliches pech). Die dritte Adresse kam von
Roger, der ja auch eine Einspritzung in seiner Ultracleanen 68er verbaut hat.
Leider ist diese Werkstatt natürlich nicht bei mir um die Ecke gewesen, sondern bei Roger in der Schweiz.
Knappe 700 Kilometer für eine Motoreinstellung???????
Ein Telefonat mit dem Spezialisten, Herrn Ruggiero und mein Entschluß stand fest.
Volltanken und los nach Unterlunckhofen.
Als sich Roger noch bereiterklärte mich an einer Autobahnraststätte zu treffen um mir den Weg zu zeigen war alles klar.
Um 9 Uhr früh waren wir an der Werkstatt angekommen.
Herr Ruggiero machte vom ersten Augenblick an einen sehr Kompetenten eindruck. Was auch beeindruckte waren die Fahrzeuge die in seiner Obhut waren. Da standen zwei 911er neben einem Testarossa ein paar Clio`s aus Deutschland die mit Kompressor ausgerüstet werden und etliche Motoren die auf Spezielle Bearbeitung warteten. Auch ein Cuda mit Monstermotor war auf der Warteliste.
Herr Ruggiero erklärte mir die Vorgehensweise bei der Fehlersuche, was für mich sehr aufschlussreich und nachvollziebar war.
Dann nahm mich Roger mit zu ihm nach Hause. Er bot mir sein Auto an damit ich was unternehmen kann, da er erst einmal eine Mütze voll Schlaf brauche.Schließlich hatte er gerade eine Nachtschicht hinter sich!!!!!!!!
Am späten Nachmittag rief mich Herr Ruggiero an, der Motor sei eingestellt und ich könnte die Vette wieder abholen. Als wir ankamen erklärte er mir die arbeiten seiner Fehlerbehebung. Danach machten wir eine Probefahrt, die sehr Positiv ausfiel. ein gleichmäßiger lauf im Standgas, Ruckelfreies dahingleiten im Teillastbereich und ein Kräftiger, spontaner Antritt bis 6800 U/min ohne “Leistungsloch” sind das ergebnis einer idealen Einstellung.
Fazit: Spezialisten nennen sich viele, aber die wenigsten haben`s drauf !!!!!
Vielen Dank nochmal an Roger für die selbstlose Hilfe die heutzutage nur noch schwer zu finden ist !
Hier nochmal die Adresse von Ruggiero:
Ruggiero Motorentechnik: Tel. 0041 566344214 Spezialist für Einspritzanlagen und Kompressorbau ( mit eigenem Leistungsprüfstand )
Glückliche Grüsse
Jose