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08.08.2005, 10:14
hallo vette fan's,
letzte woche habe ich wiedermal meine vette beladen für einen kurzurlaub an der sonne. nach ein paar bergen (x-mal licht ein / aus) bei den tunnels ging kein licht mehr an. kein abblend oder fernlicht mehr. nach mehrmaligem "treten" des fussschalters meldete sich zumindest das abblendlicht zurück. somit konnte ich auch etwas länger als bis zum eindunkeln unterwegs sein. da sich gleich beide seiten verabschidet haben können es kaum die glühlampen sein, überprüft sind i.O. die sicherungen im fahrerfussraum sogut es geht kontroliert aber nichts gefunden, welche ist überhaupt für das fernlicht zuständig ?oder gibt es noch andere sicherungen irgendwo im auto. meine vette wurde auf hella H4 /H2 mit umschaltung im fussraum umgerüstet, von wem, keine ahnung. original sind ja keine relais verbaut worden, wobei ich davon ausgehe das bei mir ev. beim umbau welche verbaut wurden ich hatte sehr gutes licht, nur wo werden die am liebsten platziert, habe noch keines gefunden.
für tipps und ratschläge danke ich euch schon mal zum voraus
grüsse aus der schweiz
miggu
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Hallo Miggu,
ich gehe mal davon aus, dass deine Elektrik wie bei meiner 76er geschaltet ist.
Dein Problem hört sich nach einem defekten Lichtschalter oder Fußraumschalter an.
Das Abblend-/Fernlicht hat keine Sicherung im Sicherungskasten. Nur irgendwo so genannte Fusable Links, das sind Schmelzleitungen, die bei Überlastung durchbrennen. Die müssen bei dir aber noch ok sein, sonst hättest du das Abblendlicht nicht wieder anbekommen. Das Standlicht ist über Sicherungen abgesichert. Wenn du einen Defekt in einem der beiden Schalter hast, müsste also noch das Standlicht leuchten.
Den Umschalter Fern-/Abblendlicht im Fußraum kannst du leicht überprüfen, einfach abklemmen und die Leitungen kurzschließen, einmal zum Abblendlichtkreis und einmal zum Fernlichtkreis. Dann siehst du, ob dieser Schalter defekt ist. Wenn nicht, wird es wohl der (Haupt-)Lichtschalter sein.
Gruß aus Dithmarschen
Dietmar
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hallo dietmar,
danke für deine schnelle antwort. deine erklärungen unterstützen meinen verdacht dass sich wahrscheindlich tatsächlich der schalter im fussraum abgemeldet hat. ich werde dies mal überprüfen und mich wieder melden.
danke, gruss
miggu
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Hallo
Zitat:mit umschaltung im fussraum umgerüstet
Ist schon richtig so, bei ( mindestends ) allen C3 im Fussraum.
Das Problem sollte mit einem Volt-Meter doch recht leicht zu finden sein.
Oder halt wie Dietmar schrieb: Zitat:einfach abklemmen und die Leitungen kurzschließen
.
Und wenn du besonders geschickt kurzschliesst , findest du somit auch die fuseable links ( Sicherungen ).
Ob Relais verbaut wurden, ist schwer zu sagen, aber eher nicht, würd ich meinen.
Die Umrüstung auf H2/H4 benötigt nicht unbedingt Relais.
Viel Glück. Günther
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Das Problem hatten wir vor kurzem schon mal. Im Schalterfür das Abblendlicht ist ein Thermoschutz eingebaut. Wenn du die Lampen umgebaut hast, dann haben sie wahrscheinlich mehr Leistung. Da bei uns Abblendlicht und Fernscheinwerfer zusammen brennen kann das den Thermoschutz auslösen. Das war bei mir auch so. Kurze Zeit mit Fernlicht gefahren und auf einmal war´s draußen Dunkel. Kurze Zeit später war das Abblendlicht wieder da. Ich habe jetzt zwei Relais dazwischen geschaltet.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
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Hallo Stephan,
das mit dem Thermoschutz könnte wirklich zutreffen, und der tritt nur bei überhizung in Aktion? Es dauerte auch ca. 5 Min. bis sich das Abblendlicht wieder einschalten lies. Blöde Frage wo hast Du die Relais eingebaut, links rechts getrennt oder Fernlicht Abblendlicht getrennt? Relais kann man ganz normale aus dem Zubehörhandel einsetzen oder muss ich auf was speziell achten? Trotzdem noch eine kleine Frage wenn der Thermoschutz wieder inaktiv wird sollte ja demzufolge auch das Fernlicht wieder funktionieren oder?? Bei Fernlicht einstellung geht bei mir nun wirklich gar nichts mehr, nicht mal das Abblendlicht nur noch Standlicht leuchtet.
Danke für deine Hilfe
Gruss
Miggu
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In der Original-Beschaltung geht bei Fernlicht (HI-Beam) Saft auf alles, was vorne in den Klappscheinwerfern ist. Wenn dann der Lichtschalter aufgrund Überlastung durch unsere modernen H4-Scheinwerfern aussteigt, dann geht auch GARNIX mehr.
Besorg Dir ein motorraumtaugliches (spritzwassergeschütztes) 30A-Schaltrelais (Schließer, z.B. von HELLA oder BOSCH) und schließ das so an, daß der Lichtschalter bei HI-Beam das Relais schaltet, welches dann wiederum den Saft (z.B. vom Hupenrelais abzugreifen) direkt auf die Scheinwerfer leitet.
Gruß,
Thomas
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Zitat:Besorg Dir ein motorraumtaugliches (spritzwassergeschütztes) 30A-Schaltrelais (Schließer, z.B. von HELLA oder BOSCH) und schließ das so an, daß der Lichtschalter bei HI-Beam das Relais schaltet, welches dann wiederum den Saft (z.B. vom Hupenrelais abzugreifen) direkt auf die Scheinwerfer leitet.
...habe den Saft direkt von der Lichtmaschine genommen (rotes Kabel)...
...und das Relais direkt hinter dem Fernscheinwerfer befestigt (hängt mit Kabelbindern fest).
Gruß Dietmar
Corv76
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So ähnlich habe ich das auch gemacht. Ich habe für Abblendlicht und Fernlicht getrennte
Relais genommen. Habe auf der "Lastseite" Sicherungen gesetzt. Sicher ist sicher.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]
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Guten Morgen Dietmar und Stephan,
recht herzlichen Dank für eure grosse Hilfe. Die Ansicht mit den Bildern ist ebenfalls sehr nützlich.
Nun werde ich mir mal die Relais besorgen und am Samstag an die Arbeit machen. Danach werde ich euch informieren ob alles geklappt hat. nochmals Danke für die tolle Hilfestellung.
Grüsse
miggu
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