Beiträge: 272
Themen: 11
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wien, Österreich
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2002, schwarz
Baureihe (2): 2001, ChiliPepperRed-Met.
Baujahr,Farbe (2): Dodge Durango SLT 4,7 4X4
20.04.2005, 20:52
Was kann das denn sein?
Starten, losfahren, die Klimaanlage liefert aus allen angesteuerten Düsen die Luft mit der eingestellten Temperatur, meistens 23° Celsius.
Nach genau 20 Minuten beginnen mir bei meiner gewohnten Einstellung Windschutzscheibe+Fußraum auf einmal die Ohren abzufrieren, die Füße bleiben warm.
Soll heißen, unten bläst die Klima weiterhin mit der eingestellten Temperatur heraus, die Windschutzscheibendüsen dagegen liefern ziemlich eiskalte Luft.
Ebenso, wenn ich auf Armaturenbrettdüsen+Fußraum umschalte - oben kalt, unten warm.
Schalte ich dann auf ausschließlich Fußraum- oder Windschutzscheiben- oder Armaturenbrettauslässe - siehe da, die Luft wird aus den jeweiligen Düsen mit der eingestellten Temperatur rausgeblasen.
Sobald ich wieder eine oben+unten-Einstellung wähle: oben kommt´s kalt raus, unten mit der eingestellten Temperatur.
Das Eigenartige ist nur, daß das alles erst nach 20 Minuten Betriebszeit eintritt, vorher ist alles ok.
Steuerungsgerät, Stellmotor, Corvette-Schnupfen
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo Freiherr,
kann ich praktisch genau so bestätigen. Der kalte Luftzug aus den Scheibendüsen ist wirklich nervend. Auch bei mir hilft nur umschalten auf Fußraum only.
Kalte Grüße,
Harald
Beiträge: 272
Themen: 11
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wien, Österreich
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2002, schwarz
Baureihe (2): 2001, ChiliPepperRed-Met.
Baujahr,Farbe (2): Dodge Durango SLT 4,7 4X4
Naja, aber das muß doch eine Ursache haben?
Ist zumindest bei mir erst jetzt nach 2 1/2 Jahren aufgetreten.
Man will ja nicht mit Helm fahren, oder?
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo Freiherr,
wenn ich mich recht erinnere war das bei mir so "ab neu". Verbuche ich einfach unter "was soll's ist halt eine Eigenart meiner Lady"
Gruß,
Harald
Beiträge: 177
Themen: 16
Registriert seit: 08/2003
Ort: Obernburg am Main
Baureihe: C7
Baujahr,Farbe: 2019 weiss
Kennzeichen: MIL-TC-60
Corvette-Generationen:
Hallo,
habe das gleiche "Problem" und schon immer gehabt. Nervt mich auch ganz schön aber was will man machen. Ich fahre dann die Gradzahl auf 26 und dann ist es auszuhalten. Habe es noch nie probiert, die Luft nur nach unten zu stellen. Werde das mal testen.
Gruß.
tc
GAS, GRASS or ASS. NOBODY RIDES FOR FREE!
Beiträge: 4.175
Themen: 62
Registriert seit: 04/2003
Ort: Mainz
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2K DBGreenM
Kennzeichen (2): ZP55
Uiuiui. Schon 3 Leute und ich hab davon noch nie was gemerkt. Wenn zu kalt wird, stell ich hoch und wenns zu warm wird stell ich runter. Aber das sich nach einer gewissen Zeit was ändert ist mir noch nie aufgefallen und wenn das einem dann kalt ins Gesicht bläst, sollte man das schon merken. Also ich denke bei mir ist das nicht so. Werde aber jetzt trotzdem mal drauf achten.
Gruß Didi
Beiträge: 2.711
Themen: 102
Registriert seit: 09/2003
Ort: Wolfsburg
Baureihe: C8 Convert.
Baujahr,Farbe: 2023
Baureihe (2): 1999; Nassaublau
Baujahr,Farbe (2): C5 Coupe (ex)
Baureihe (3) : 1988; Rot
Baujahr,Farbe (3) : C4 Coupe (ex)
Corvette-Generationen:
Kann ich nur Bestätigen. Bei mir kommt wohl die Luft in Warmer Form auch nur aus dem Fußraum.
Wenn man bei mir auf Automatik stellt (z.B. 23 Grad) wird einem bald sehr Kalt. Die oberen Düsen pusten hübsch kalte Luft.
Ich denke die Klima kriegt die Reglung der einzelnen Temp.Bereiche nicht so geregelt.
Wenn ich es "Warm" haben will geht auch alles in den Fußraum.
Gruß
Thorsten
Beiträge: 32.057
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Zitat:The thing that looks like a little LED near the defroster vent is a UV sensor for determining A/C usage to compensate for the heating effect of the sun
Kann das sein, dass die Messungen dieses Teils dann einfließen?
Wenn Dir im sonst kalten Auto die Sonne auf die Birne scheint, denkt sich das Auto wohl, Du brauchst die kalte Luft auch in diesem Bereich.
Nur mal so eine Vermutung, die Klimaanlage hat ja die seltsamsten Programmierungen.
Drehe z.B. mal im Automatikmodus den Temperaturregler von 17 bis 32 Grad und beobachte dabei, wie mit veränderten Solltemperaturen sich auch die Luftzufuhreinstellungen verändern.
mit wohltemperiertem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 656
Themen: 11
Registriert seit: 07/2003
Ort: Nürnberg
Baureihe: C5 Coupè
Baujahr,Farbe: 2003, ElectronBlue
Hallo JR,
wäre denkbar und dem General zuzutrauen, ist bei mir aber auch in stockdunkler Nacht mit mikrominimalster UV Bestrahlung so.
Könnte es sein, dass die Scheibendüsen AUSSCHLIESSLICH die trockene Luft aus dem Klima-Wärmetauscher kriegen aber keine Luft aus dem Heizungswärmetauscher?
Man kann den Kompressor ja auch nicht ausschalten, wenn die Luft für die Scheibendüsen eingeschaltet ist.
Fragende Grüsse,
Harald
Beiträge: 272
Themen: 11
Registriert seit: 12/2002
Ort: Wien, Österreich
Baureihe: C5 Cabrio
Baujahr,Farbe: 2002, schwarz
Baureihe (2): 2001, ChiliPepperRed-Met.
Baujahr,Farbe (2): Dodge Durango SLT 4,7 4X4
Nur zur Erinnerung: sobald man ausschließlich eine einzige Auslaßmöglichkeit wählt, egal ob Fußraum, Armaturenbrett oder Windschutzscheibe - sofort kommt die Luft mit der gewählten Temperatur heraus, also auch aus dem Bereich unmittelbar vor der Windschutzscheibe.
|