C4 alltagstauglichkeit TPI oder LT1 ??
#1
hifolks!
habe vor mir ne C4 zuzulegen!
wie siehts denn nun aus, welches ist das bessere bzw. alltagstauglichere fahrzeug??
TPI oder lieber LT1??
mit der TPI bei meinem trans am hatte ich noch nie probleme!
mit LT1 noch gar keine erfahrung!
wie siehts mit der vollgasfestigkeit der fahrzeuge aus??
wo sind ausser der leistung die unterschiede?
gruss

KITT
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#2
Also mal nur ganz kurz: Ich hatte nie Probleme mit der Alltagstauglichkeit der 91er. Außer vielleicht, das eine mal abgeraucht ist. Lag aber wohl an nder Dichtung vom Getriebe.

Die Vollgasfestigkeit dürfte durch das Automatikgetriebe eingeschränkt werden.
Bei der LT1 sollte der Zündverteiler auf keinen Fall naß werden ... es soll ja schon mal eine größere Pfütze gereicht haben Augenrollen

Wenn Du gerne schneller als 230 km/h fährst ... dann kauf Dir 'ne 94+ LT1


meint
Eike
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#3
Hi Kitt

Ob TPI (L98) oder MPI (LT1), es sind beides zuverlässige Einspritzsysteme.
Beide Motorvarianten würde ich zweifellos als sehr alltagstauglich bezeichnen.

Bei der Vollgasfestigkeit sind die Getriebe bekanntlich am meisten gefordert, da habt Ihr im grossen Kanton erlaubterweise etwas andere Ansprüche als wir Eidgenossen Zwinkern

Ein Unterschied ist unter anderem der Drehmomentverlauf, hier erreicht der TPI sein max. Torque sogar schon etwas früher als der MPI, wobei der LT1 aber höher dreht und über 50-55 PS mehr verfügt (je nach Jahrgang der TPIs).

Auch verfügen die MPIs alle über eine Antriebsschlupfregelung (ab 92 serienmässig).

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen OK!

Gruss aus der Schweiz
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
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#4
Zitat:hier erreicht der TPI sein max. Torque sogar schon etwas früher als der MPI
und der TPI hat auch mehr davon ... jedenfalls etwas.
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#5
Zitat:wie siehts denn nun aus, welches ist das bessere bzw. alltagstauglichere fahrzeug??

Wenn du nach der Alltagstauglichkeit eines Einspritzsystems fragst, dann frag' ich mich wie dein Alltag aussieht Feixen.

Zu den Bezeichnungen ist jedoch zu sagen, dass TPI ein überbegriff für MFI und SFI ist. Eine Aufschlüsselung nach Jahrgängen ist sinnvoller:

1984 TBI Throttle Body Injection ("Crossfire")
1985 - 1993 TPI Tuned Port Injection als als MPI (Multiport Fuel INjection)
1994 - 1996 TPI als SFI ( Sequential Fuel INjection)


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I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
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#6
Hallo KITT,

Motorseitig ist das ziemlich egal, da sich beide nicht wirklich viel abnehmen.
Wenn Du auf Vollgasfestigkeit viel Wert legst, solltest Du Dich für ein Schaltgetriebe entscheiden.

Zitat:Bei der LT1 sollte der Zündverteiler auf keinen Fall naß werden ... es soll ja schon mal eine größere Pfütze gereicht haben
Das halte ich für etwas übertrieben. Meine C4 hat schon ein paar Unterbodenwäschen hinter sich.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#7
Zur Standfestigkeit ist eigentlich nur folgendes zu sagen:

Ölkühler ist ein Muß! Ansonsten ist bei wärmeren Außentemperaturen die Möglichkeit gegeben, das das Öl 136 Grad erreicht, wo nach Angabe meines Getriebebauers die Viskosität beendet ist, was ein zusammenbacken der Gangscheiben zur Folge hat.

Ich habe dieses als bares Wort genommen und einen Getriebölkühler bei meinem 1999 neuem, verstärkten Getriebe verbaut.
Ich fahre schon des öfteren mit sehr langen Vollgaspassagen durch unsere Lande und habe keine Probleme mehr.

Zum OPTI-SPARK ist tatsächlich zu sagen, das dieses Teil keine Feuchtigkeit abkann. Egal, wo es letztendlich herkommt. Das Teil ist sehr teuer.

Da die L98 hier ja inzwischen EURO 2 hat und damit auch preislich im grünen Bereich ist,
würde ich persönlich dieses zur Zeit vorziehen.

Und eine L98 tuningmäßig herzurichten, ist auch nicht so schwer.

Aber nur meine persönliche Meinung. Auch eine 1996 Collector ist ein begehtes Fahrzeug!

Entscheidend ist wahrscheinlich wie fast immer, der Preis.

Gruß
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#8
Zitat:Das halte ich für etwas übertrieben. Meine C4 hat schon ein paar Unterbodenwäschen hinter sich.

Denk' ich auch. Das mit der fehlerhaften Bohrung des Optisparks zwecks Feuchtigkeitsablauf hatten nur sehr frühe '92er......aber dumm kommen kann's natürlich immer...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
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#9
Hi

Das mit der Zündung bei der LT1 Maschine kann ich nur unterschreiben. Meine 94er hatte eine verrostete Zündung. Heulen

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber meine Werkstatt hat mir die Teile gezeigt. Die gelochte Scheibe (die sich durch die kleine Lichtschranke dreht) war so verrostet, daß für ein Sandstrahlen nicht mehr genug Material übrig war.
Das Problem war ein Wasserpumpenschaden.

Das Problem ist bekannt und dennoch hat GM es nie richtig in den Griff bekommen. Man verwendet wohl mittlerweile eine andere Dichtung, die nicht so schnell brüchig und hart wird.

Ganz wesentlich ist, das man die Zündunganlage auf jeden Fall überprüfen lassen sollte, wenn man mal Probleme mit der Wasserpumpe gehabt hat. Eine leckende Pumpe setzt den Dichtungen der Zündanlage mächtig zu und eine neue Abdichtung ist allemal viel billiger als eine neue Anlage.

Bezüglich LT1 oder LS98:
Ich habe beide mal probegefahren und empfand die Mehrleistung der LT1 als doch deutlich spürbar. Wesentlicher war jedoch, daß ab 93 oder 94 der Innenraum moderner und ansehnlicher gestaltet wurde. Ich fühlte mich in dem älteren Interieur nicht so richtig wohl. Aber das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem neuen Baby, wenn Du Dich dann mal entschieden hast.

Uwe
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#10
Zitat:Das halte ich für etwas übertrieben. Meine C4 hat schon ein paar Unterbodenwäschen hinter sich.
Na dann schau mal da: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=8033
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